Downloadportal! Was darf ich anbieten?

smoke-air

Lt. Junior Grade
Moin,

ich arbeite gerade an einem kleinen Downloadportal speziell für Gamer. Man soll bei uns mit Fullspeed alle Programme die ein Gamer so braucht saugen können.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage welche Programme ich anbieten darf?! Tools wie ICQ und xFire hab ich nämlich noch nie woanders als auf den offiziellen Pages gesehen. Und wie sieht es mit brandneuen Spieledemos aus bei denen man sich auf anderen Seiten registrieren muss und in einer Warteschleife hängt, darf ich die anbieten?

Wenn sich jemand in dem Bereich genauer auskennt wär ich über eine mehr oder weniger ausführliche Info oder einem Link sehr erfreut.

Danke im Voraus!

Gruß

Schau dich bei den Herstellern der Software um, ob sie angeboten werden dürfen.
Könntest dir auch andere Softwareportale ansehen, wie die das "Problem" gelöst haben.

ich würde nicht nur bei dem hersteller schauen,sondern ihn schriftlich fragen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man natürlich die Hersteller anschreiben.
So kann man auch eine schriftl. Genehmigung erhalten.

Ja, aber ich will doch etliche Programme anbieten und da muss es doch eine Regelung geben. Ich kann ja nicht 200 Hersteller einzeln anschreiben, wenn doch, dann isses mir das Portal net wert. Naja, ich warte einfach mal, vielleicht kennt sich hier einer besonders gut damit aus.

Afaik steht sowas auch in den Lizenzbestimmungen des jeweiligen Programmes...

smoke-air schrieb:
und da muss es doch eine Regelung geben.
Gibt es: Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt / genehmigt ist, ist verboten!
Und warum ist das so? Ganz einfach. Wir nehmen mal an, du bietest ein Patch / Update für ein Programm an. Dieser Patch ist aber instabil und zerstört das Programm des Anwenders, der es bei dir runtergeladen hat. Dieser Anwender richtet seinen Unmut an den Hersteller des Programms. Dieser fragt kurz nach der Downloadquelle - und jetzt kommst du ins Spiel.
Der Hersteller des Programms stellt fest, dass du ohne Erlaubnis Programmteile zum Patch / Update anbietest, diese instabil / defekt sind und du somit unter anderem Rufschädigung gegen den Hersteller des Programms betreibst.
Und die Arschkarte willst du gar nicht gewinnen, die dir dann winkt. Problematisch wird es nämlich, wenn man es in großem Stil betreibt und die Empfänger der Patche / Updates nicht mehr persönlich kennt. Deshalb findest du auf CB auch häufig im Downloadbereich nur einen Link direkt zum Hersteller ;)

OK, somit lass ich das lieber. Ich bedanke mich vielmals! Wenn du n' Keks willst geb bescheid ;)

Jemand ne Idee welches Projekt man sonst so starten könnte? Klingt blöd aber ich will was machen :D

Du könntest ja mal bei ner Seite nachfragen, die selbst diverse Programme anbietet (z.B. www.k-files.de; da gibts auch besagtes ICQ und XFire direkt von deren Server). Die sollten wissen wie man das handhaben muss.

Stimmt, da bin ich auch registriert! Haste schon die megageile Tasse? :D

Nein, B2T:
Mal schaun, vielleicht fällt mir etwas anderes Interessantes ein. Downloadportal wäre mal was cooles gewesen, hätte ich kleine Erfolge in Aussicht gehabt.

Nochmal fettes Dankeschön!

Zurück
Oben