Mobilfunk Downloadrate/maximale Surfgeschwindigkeit

Ich habe mal nachgeschaut und mein höchster monatlicher Verbrauch im letzten Jahr lag bei 130GB, insofern sollten 140GB ja eigentlich ausreichen. Andererseits wäre ich mit dem Unlimited Tarif auf der sicheren Seite und wenn die tatsächliche Downloadrate bei 15Mbit/s maximaler Surfgeschwindigkeit nicht anders ist als bei 225Mbit/s macht es dann ja auch keinen Sinn eine höhere maximale Surfgeschwindigkeit zu wählen. Ich hatte gedacht, dass die maximale Surfgeschwindigkeit vom Anbieter gedrosselt wird, aber das gilt dann in meinem Fall anscheinend nicht, da an meinem Standort trotz des sehr nahen Funkmasts anscheinend nicht mehr als 15Mbit/s zu erzielen sind.
 
IvanDJ schrieb:
wenn die tatsächliche Downloadrate bei 15Mbit/s maximaler Surfgeschwindigkeit nicht anders ist als bei 225Mbit/s macht es dann ja auch keinen Sinn eine höhere maximale Surfgeschwindigkeit zu wählen.
Zumindest nicht in demselben Mobilfunknetz. Aber eventuell könnte es mehr Geschwindigkeit geben:

  • Im gleichen Mobilfunknetz, mit einem anderen Empfangsgerät, falls das derzeit eingesetzte nicht sämtliche vorhandene Kapazitäten nutzen könnte (Stichworte LTE Category, Bänder und Channel Aggregation)
  • In einem anderen Mobilfunknetz (wobei auch hier gilt, dass die Fähigkeiten des Empfangsgeräts mindestens denen des Mobilfunknetzes entsprechen sollten)

Also könntest du erst einmal recherchieren, welche Mobilfunknetze mit welchen Technologien/Kapazitäten es bei dir lokal gibt, und dann, ob dein aktuelles Empfangsgerät die auch komplett nutzen kann. Und dann bestimmen, welche Kombination aus Mobilfunknetz, Empfangsgerät und Tarif bei dir der "sweet spot" ist.
 
Ich habe mich jetzt für den Unlimited-Tarif mit max. 15Mbit/s entschieden denn bisher hat es ja auch ausgereicht und falls ich demnächst doch noch eine bessere Alternative finde kann ich den Vertrag auch nach einem Monat wieder kündigen. Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben