Downloadrate viel zu gering/Uploadrate perfekt

Gods_Weapon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem. Mein 1und1-DSL16000 hat eine vielzu niedrige Downloadgeschwindigkeit (DSL-Speedtest: 120 kBit/s = zu gering), aber eine optimale Uploadgeschwindigkeit (DSL-Speedtest: 130 kBit/s = perfekt). Ich habe den Speedtest zu unterschiedlichen Tageszeiten an unterschiedlichen Tagen durchgeführt. Normalerweise habe ich beim Speedtest beim Down- und Upload beides perfekte Werte und erreiche geradezu das Optimum was mein Provider verspricht.

Ich habe nichts verändert an meinem PC, ich habe keine neuen Einstellungen gemacht und der neueste Firmware-Treiber für meine FritzBox ist installiert. Was kann ich tun, um die Downloadgeschwindigkeit wieder normal zu kriegen? Bitte helft mir dieses merkwürdige Problem zu lösen.

Danke im Voraus

Schonmal einen anderen (=neuen) Splitter ausprobiert ?

Mit welchen Werten synchronisiert den deine FritzBox mit der VST?
Und lass die Finger von diesen Speedtests. Lad dir von nem Uni-Server nen Linux Image oder ähnliches runter, auch mal 2 oder 3 gleichzeitig. Wenn die Werte in der FritzBox stimmen sollten und du immer noch nicht auf deine Geschwindigkeit kommst, dann tausch erstmal wie meph!sto schon gesagt hat den Splitter aus. Und danach jedes andere Gerät auf dem Weg vom Splitter zum PC.

@Mephisto: Was ist ein Splitter? Kostet er was? Falls ja, ich glaub kaum das damit was nicht stimmt. Es muss woanders dran liegen, schließlich hatte ich das Problem vor ein paar Monaten schonmal und es hat sich nach ein paar Tagen von selbst gelöst. Allerdings kann das ja nicht sein dass alle paar Monate dieses dumme Problem auftaucht und ich nicht mehr tun kann als abzuwarten. Ich brauche eine Lösung, um das Problem sofort zu beheben...
@Coach: Wo kann ich sehen mit welchen Werten mein FritzBox synchronisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Fritzbox? Wie synchronisiert sie? Irgendwelche Störquellen in der Nähe?
Wenns ein immer wiederkehrendes Problem ist, schonmal eine Störung gemeldet?

Also soweit ich weiß, ist der Punkt unter den erweiterten Einstellungen und dann DSL-Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geschwindigkeitsproblemen hat bei mir immer geholfen, den Router bzw. das DSL-Modem einige Minuten vom Strom zu trennen u. dann neu synchronisiern lassen.

@Coach: Ich weiß nicht wie sie synchronisiert. Wo steht denn das? Also Störquellen können ja nicht in der Nähe sein, da die Down-/Uploadgeschwindigkeit ja normalerweise immer super sind

@ Gods Weapon: Siehe letzten Post. Und der splitter wird von der Telekom gestellt, oder 1und1 falls glaube ich ein Komplettvertrag vorliegt.

Eine Neusychronisierung zu erzwingen wie tobe0402 gesagt hat ist natürlich das erste was man probieren sollte. Falls dieses Problem periodisch auftritt, und die Abstände immer ungefähr gleich sind, muss irgendwas die Leitung stören. Alles andere wär dann ein ziemlich großer Zufall.

@Coach: Ok, bin jetzt bei "DSL-Informationen". Da gibt es jetzt die Registerkarten "Übersicht", "DSL", "ATM", "Spektrum" und "Erweitert". Wo muss ich jetzt gucken?

Zu deinem neuen Post: okay, wenn das so ist, dann ziehe ich jetzt ersaml den Stromstecker vom Router und steck ihn in ein paar Minuten wieder rein. brb

Unter Übersicht müsste da Verbindung stehen und da drunter 2 Pfeile die in entgegengesetzte Richtung zeigen. Da sollten 2 Werte stehen, wobei der erste nahe 17000 kBits/s und der andere bei ca 1200 kBits/s sein soll. Natürlich nur wenn deine Leitung gut ist. Ansonsten kann es auch niedriger sein.

@all: danke für die Lösungsvorschläge, das Problem ist behoben. Wie tobe0402 gesagt hat, habe ich den Stecker vom Router gzogen und ihn wieder reingesteckt. Jetzt geht das Internet wieder rasend schnell und beim Speedtest sind die Werte wieder optimal. Danke Leute.

Allgmein kann man bei speedtest.netcologne.de eine Datei im Downloadmanager runterladen, bei 3 Threads sollte die maximale Geschwindigkeit erreicht sein. Ich hab mal mein Gbit-Server drangehängt, selbst der hatte Vollspeed!!!

Zurück
Oben