Downloads 2 SSIDs Sicherheit

IT-T0bi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Clean-Install mit Windows 10 2004 gemacht. Mir ist aufgefallen, dass unter alle Dateien unter Downloads im Tab Sicherheit 2 SSIDs mit 'Unbekanntes Konto' die Berechtigungen lesend definiert sind.
Ich konnte das Problem auf einen anderen Rechner in einer VM außerhalb meines Netzwerkes rekonstruieren.
Hat jemand eine Idee wieso, weshalb und warum das so ist?

Grüße

Mach mal nen Screenshot. Bei mir stehen nur SYSTEM, mein Benutzer und der Benutzer vom zweiten PC. Auch 2004.
Sonst bereits irgendwas installiert, konfiguriert?

Diese Dateien besitzen noch die Berechtigungen des Benutzers vor der Neuinstallation, deshalb auch die SID des unbekannten Kontos. Denn bei einer Neuinstallation wird die SID grundsätzlich neu erstellt, auch wenn sich der Benutzername nicht geändert hat.

Anbei der Screenshot.
@areiland Sprich es ist einfach die Berechtigungen von dem installierenden Konto vor der Kontoerstellung? Kann man die Berechtigungen permament deaktivieren? In der Vererbung ist es scheinbar nicht drin. Mir ist es bei damaligen Neuinstallation von Windows 10 nie aufgefallen. Ist das Verhalten bei 2004 neu?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 192
Das ist schon immer so gewesen - nur fiel Dir das einfach nicht auf. Du wirst bei einer Datei, die Du von einem anderen Rechner bekommst, das gleiche bemerken wenn die genutzten Datenträger ausschliesslich in NTFS formatiert sind. Denn dann bleiben die Berechtigungen immer erhalten und Konten, die auf dem Zielrechner nicht existieren, werden dann ebenfalls als unbekannt mit ihrer SID geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und Bob.Dig
@areiland Okay, seltsam. Bei meinen Win 10 1903 habe ich bei meinen Downloads dieses Verhalten nicht. Wieso ist es eigentlich nur unter den Dateien des Downloads-Ordner sind und bei keinem anderen?

Lies doch einfach mal genau. Es gibt ein wichtiges Kriterium das ich auch nannte. Normale Downloads fallen da gar nicht rein.

Zurück
Oben