Synology DS223 2*8TB Sicherheit

heio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
42
Moin zusammen, als NAS-Anfänger mache ich mir gerade Gedanken über die verschiedenen Sicherheitseinstellungen, auf die ich bei jedem Start hingewiesen werde. Die vielen Optionen verwirren bzw. kann ich nicht bewerten, daher die Fragen.
Ich möchte NICHT von außen auf das NAS zugreifen, Updates sind auf manuell gestellt, ein Fremdzugriff durch andere Benutzer im eigenen LAN ist ausgeschlossen, ich nutze das NAS ausschließlich als backup für eigene Dateien (zusätzliche Sicherung auf USB-Platte mache ich regelmäßig), quick connect nicht aktiviert, noch kein Synology-Konto eingerichtet.
Unter diesen Voraussetzungen - sind die nachfolgenden Punkte 1-3 richtig gedacht?

1. 2Faktor-Authentifizierung 2FA : betrachte ich als überflüssig, da nur ein Benutzer zugreifen kann
2. Adaptive mehrstufige Authentifizierung MFA: brauche ich das wirklich?
3. Kontoschutz: ist wie im Standard vorgegeben eingerichtet.

Und welche weiteren Einstellungen muss oder sollte ich setzen, um (relativ) sicher zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist, dass du keine Portweiterleitungen einrichtet (auch nicht automatisch per UpnP) und Dienste wie Quick-Connect nicht nutzt. Dann bist du vor den meisten Gefahren abgeschottet.
2FA/MFA kann man sich dann mMn. sparen.
 
Starke PWs natürlich noch und Shares mit Authentifzierung...

Unnötige Dienste kann man auch noch entfernen/abschalten.
 
einklink

Reicht es als Sicherheit, wenn das NAS nicht im Internet erreichbar sein soll, wenn ich in der Fritzbox, der IP/Endgerät den Internetzugang nicht gestatte ?
(abgesehen von starken PWs)

Update denn immer nur punktuell
 
Sofern man explizit keine Freigaben dafür an der Fritzbox einrichtet, kommt man erstmal auch nicht von aussen auf dein NAS drauf. Internet-Zugang komplett sperren bedeutet, dass du nicht INS Internet rauskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Das wichtigste sind mehrere Backups. Die an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden.

Raid ersetzt kein Backup.

Nur mal für zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Zurück
Oben