Downloads bleiben stehen

lovechan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.038
Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Downloads stehen bleiben und irgendwann abbrechen.
Anfangs dachte ich, es lag am Server, weil ich ein Update (OSX 10.8.3) nicht laden konnte.
Allerdings wollte ich gestern das Exchange 2013 CU1 laden und es geht auch nicht.

Das komische ist, die Sachen bleiben immer an dem selben Punkt stehen.
Egal ob wlan oder lan, egal welches Browser, egal welcher Rechner.

Kann das ein Routerdefekt sein, oder kann das auch am ISP liegen?

Habe eine FritzBox 7570 VDSL und eine 50 Mbit Kabelleitung.
Das kurriose ist auch, dass wenn ich die FritzBox resette oder die Firmware downgrade und die Zugangsdaten manuell eingebe, die Einwahl nicht funktioniert.
Stelle ich allerdings den Export wieder her. Läuft alles wunderbar. Allerdings kann ich leider kein Downgrade der Firmware machen, da der export denn von einer neuen Version ist. o.O

Das Problem hängt allerdings wohl nicht mit der neuesten Version zusammen, da die bereits schon 1 Jahr drauf war.

Downloadmanager verzweifeln leider auch an den Downloads.
Das einzige was zuverlässig läuft, ist torrent.

Hatte jemand schon so etwas? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Wollte es am liebsten selber lösen, bevor ich mir wieder anhören muss, dass es an mir und meinen Einstellungen liegt... :D

Gruß und vielen Dank
 
Telekom Kunde? vielleicht haben die jetzt mit dem Drosseln angefangen, statt 2016
Ne spass beiseite. Ich benutze seit Jahren den Internet Downloadmanager. Habe damals eine einmalige Gebühr für ne unbefristete Lizenz erworben und bisher noch nie Schwierigkeiten. Auch bei sehr Großen Datenmengen.;)
 
Ich weiss nicht wie groß die Sachen sind, die du lädst. Aber vllt. sind sie Größer als 4GB und deine Festplatte als FAT32 formatiert?
 
Nein, nein.
Das Exchange Update ist 1,3 GB und bleibt bei 584 MB Stehen
und das Apple Ding ist ca. 700 MB und bleibt bei 400 stehen.

Habe gerade den Download per FTP probiert und der bleibt auch hängen... :(

Drossel kann es auch nicht sein, da ich per Torrent locker 30 GB Dateien ziehen kann per Fullspeed.
 
Auch wenn die Downloads stehen bleiben, so kannst du versuchen, diese nach dem Einfrieren fortzusetzen/wiederaufzunehmen. Das geht zum Beispiel in den im Firefox und Opera integrierten Download-Managern ganz gut.

Vor ein paar Monaten habe ich in einem anderen Forum über ein scheinbar identisches Problem gelesen (den Link müsste ich suchen, wenn gewollt). Der Fehler wurde dort durch einen "zu hohen" MTU-Wert verursacht und lag schließlich am LCP des DSLAM des Providers. Hier jedenfalls mal meine Vorschläge, wie du dem ganzen auf den Grund gehen kannst:

1.) Versuche dieselben Downloads mal mit einem anderen PC oder Notebook (über ein anderes Netzwerkkabel an einem anderen LAN-Anschluss an der Fritz!Box oder alternativ via WLAN). Damit kannst du ausschließen, dass es an einem Problem der Hardware (Netzwerkadapter, Kabel oder LAN-Anschlüsse) liegt.

2.) Wenn 1.) nichts hilft, suchst du dir die IP-Adresse des Download-Servers und stellst für diesen Download den maximal möglichen MTU-Wert fest. Wie das geht kannst du an allen Ecken und Enden im Netz finden (zum Beispiel mit 'max mtu mac osx'). Der Sinn hinter diesem Schritt: ist die MTU zu groß, werden Pakete fragmentiert. Das bedeutet nicht nur einen größeren Overhead, sondern kann auch andere Probleme verursachen.

3.) Hast du die passende MTU gefunden und deine Netzwerkverbindung damit konfiguriert, startest du den Download erneut.

4.) Funktioniert der Download nun? Dann hast du die Ursache gefunden. Sollte der benötigte MTU-Wert sehr niedrig sein (alles unter 1.000 würde mir Sorgen bereiten), würde ich zur Sicherheit mal einen anderen Router testen. Falls das Problem weiterhin besteht, wendest du dich damit am Besten an den technischen Support deines Providers, weil du selbst dann keinen weiteren Einfluss darauf nehmen kannst.
 
Vorab: Ich habe es schon mit Downloadmanagern versucht.
Das Problem ist, dass irgendwo zwischen 400 und 600 MB immer eine Lücke klafft, an der selbst die Manager scheitern. Irgendein Manager hat denn nach dieser Lücker geladen und es hat funktioniert, allerdings wurde der Download natürlich in dem Bereich nicht fertiggestellt.

zu 1) mit LAN / WLAN , OSX / Windows alle Kombinationen probiert. Kabel eben getauscht.
zu 2) bin jetzt bis MTU 800 runtergegangen. Bleibt trotzdem hängen. Das Kuriose dabei ist, dass ich das Exchange Update auf ein anderen Server kopiert und danach noch extra als .zip verpackt habe und er bleibt immer an der selben Stelle stehen 582,4 MB.

Andere Downloads bleiben auch in dem Bereich stehen.
Egal, ob Microsoft.com, Apple.com, Chip.de oder privater Server.
Alle bleiben stehen...

Nun müsste ich tatsächlich einen Router bestellen und wenn es mit dem nicht geht, müssen die halt ran...
Das es nicht einfach mal funktionieren kann...

Danke / Dzieki ;)
 
Na gut, dein Problem hat wohl eine andere Ursache. Die erste Lösung ist normalerweise immer die Eliminierung möglicher Fehlerquellen und das funktioniert am Besten, indem man den Fehler durch den Tausch von allen möglichen Hardwarekomponenten Hardwarekomponenten eingrenzt. Vielleicht findest du in deinem Freundeskreis jemanden, der dir für einen Nachmittag einen Router leihen kann? So müsstest du nicht auf den bloßen Verdacht hin ein Stück Hardware kaufen. Obwohl, ein Ersatz-Router kann eigentlich nicht schaden.

Was meinen Hinweis zu den Download-Managern betrifft, noch ein paar Worte: Die meisten HTTP-Server unterstützen die Wiederaufnahme (Resume) des Downloads und auch mit dem FTP-Protokoll kann man einen unterbrochenen Download an einer bestimmten Position fortsetzen. Ich wollte eigentlich nur fragen (beziehungsweise dich darauf hinweisen), ob das manuelle Fortsetzen eines Downloads, nachdem dieser an Stelle x abgebrochen ist, funktioniert. So wie du es beschreibst, scheint es aber einen Teil der Datei zu geben, die gar nicht geladen werden kann.
 
Genau. Ich kann nicht fortsetzen. Ist komplett tot.
Mir ist sogar aufgefallen, dass wenn ich einen FTP in OSX mounte, die Verbindung zu diesem verloren geht , nachdem der Download bzw. das kopieren der Datei abbricht.
Ich muss den anschließend neu mounten.

Ich hab eigentlich zwei Ersatz Router, aber leider können die keinen Kabelanschluss ab und der einzige der das Glück hat, hier in dem Bereich Glasfaser zu erhalten.
Von daher bleibt mir keine andere Wahl.


Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben