Gehäuselüfter bleiben stehen

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hi,

folgendes Problem:

Habe vorne 2 Standard Gehäuselüfter von Fractal Define R5, die ich an einem Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen habe und habe eben bemerkt, dass die beim Hochfahren normal anlaufen und im Windows dann einfach stehen bleiben. Habe eine Lüfterkurve im Bios(Asus Z370 Extreme4) eingestellt, was könnte die Ursache sein?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zymotic
Lüfterkurve zu niedrig. Gibt lüfter die bei weniger als XX% einfach stehen bleiben.
 
Ja, scheint mit der Lüfterkurve zusammenzuhängen. Habe auf volle Leistung gestellt, dann bleiben die nicht mehr stehen.

Die Kurve orientiert sich an der CPU Temp, und war vorne und hinten auf 30% bis 40°C eingestellt. Hinten ist ein guter Lüfter drin, auf dessen Namen ich aber grad nicht komme, der hat damit keine Probleme. Erschreckend finde ich, dass es mir nach einem Jahr erst auffällt, hatte keinerlei Temperatur Probleme

Habt ihr Tipps für eine gute Kurve? Die Hardware ist in der Signatur.
 
Du kannst die Kurve einstellen wie du willst. Eine "gute" Kurve ist vom jeweiligen Lüfter abhängig... Hauptsache du unterstreitest nicht die nötige Spannung, sonst bleiben sie wieder stehen.
 
newc0meR schrieb:
Erschreckend finde ich, dass es mir nach einem Jahr erst auffällt, hatte keinerlei Temperatur Probleme
Unter 40° CPU bedeutet ja auch quasi nichts aufm Desktop machen oder nur in Websiten rumklicken.
Manche legen sogar extra Wert darauf, wenn sie Lüfter in diesem Temperaturbereich einfach ausstellen.
 
Ja, könnte ich mir eigentlich zum Vorteil machen. Schädlich ist das nicht eine niedrigere Spannung für den Desktop Modus einzustellen als die Lüfter brauchen?!
 
Bei mir sind im Leerlauf auch alle Gehäuselüfter aus und springen erst ab 50°C GPU (nicht CPU) Temp an.
Du must halt schauen was z.B. bei Prime95 passiert. Wenn sie dann mit 1000 U/min laufen passt es doch.
 
So alle teile wieder da und eingebaut. Bild kommt und PC startet und Zack friert alles ein! Kann nicht neuinstallieren oder sowas! Friert immer ein! Manchmal komm ich bis auf dem Desktop und dann nach 5 sek friert alles ein. Nur im BIOS läuft er normal
Ergänzung ()

Abgesicherter Modus hilft auch nicht, friert wieder ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben