Downloadspeed schwankt enorm + wie bekomme ich meinen Computer in das Netzwerk

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
999
Hallo zusammen,

da ich aktuell mit dem Umzug in die Wohnung meiner Freundin beschäftigt bin und mir neben der Frage "Wie bekomme ich eine Kabelverbindung zwischen Router (Wohnzimmer) und Computer (zwei Räume weiter?)" noch die Frage gestellt habe, "wie viel Speed habe ich überhaupt zur Verfügung?" dachte ich mir ich wende mich mal an das Forum.

Auch weil ich was Heimnetzwerk angeht ein kompletter Noob bin möchte ich diese Situation mal nutzen um mich mit der Materie etwas näher zu befassen.

Ausgangslage ist ein 100Mbit UnityMedia Anschluss inkl. TV mit einem kleinen schwarzen Router der mit einem koaxialen Kabel an eine Multimediadose angeschlossen ist.
Ich nehme mal an, dieser Router ist das Standardprodukt von UM.

Speedtest habe ich jetzt erst einmal mit drei Geräten durchgeführt.
Macbook mit Wlan: zwischen 50 und 75Mbit
Handy mit Wlan: zwischen 20 und 30Mbit
Playstation mit Kabel: hier war bei mehreren Tests von 7Mbit bis 54Mbit alles dabei
Computer mit Kabel steht noch aus.

Erste Frage also: Woran liegt es, dass das Signal so stark schwankt und, dass ich mit dem Laptop auf der Couch das beste Signal habe und denkt ihr meine Fritzbozx 7490 kann das verbessern?

Zweite Frage: Ohne ein 30m langes Kabel quer durch die Wohnung zu legen. Was wäre die beste Option das Büro mit dem Router zu verbinden?
In dem Raum gibt es ebenfalls eine Multimediadose mit diesem koaxialen Anschluss. Kann ich dort ohne weiteres einen weiteren Router anschließen?

Gruß
Robo
 
Es kommt natürlich auch auf die Geräte selbst an, daher würde ich als Indikator für den Anschluss einzig Messungen mit dem PC direkt mit Kabel werten.

Geschwindigkeitsmessungen mit der Playstation sind auch bei mir immer Murks, das Teil ist so schnell, wie es gerade Lust hat.
20-30Mbit mit Handy WLAN klingt ziemlich wenig, wenn du nicht 5 Räume weiter und mit nur einem Balken Empfang gemessen hast.
Ich habe 150MBit und komme ein Zimmer weiter mit dem Handy noch auf 130, habe aber auch nie diese schwarze Box besessen sondern hatte von Anfang an eine weiße, die glaube ich schon seit 2-3 Jahren Standard bei UM ist. Bei deren Vorgänger liest man auch nur Beschwerden über die Qualität des WLAN, meine weiße Box war da eigentlich ganz gut, habe jetzt aber trotzdem eine FritzBox 6490
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thread ist irgendwie unnötig da du dir alles selbst beantwortest.
Teste erst mal mit Kabel ob der Speed vom Anbieter ankommt.
Dann kannst du noch schauen ob die FritzBox besseres WLAN bietet.

Deine Daten sind mit der alten UM soweit voll okay, kann nur besser werden.
 
RoboHackfeld schrieb:
Zweite Frage: Ohne ein 30m langes Kabel quer durch die Wohnung zu legen. Was wäre die beste Option das Büro mit dem Router zu verbinden?
Die beste Option hast du hier ausgeschlossen. Alles andere ist Glückssache. Wlan würde ich vermeiden, wenn du an dem Computer irgendwas machen willst, was eine stabile Verbindung voraussetzt z.B. Spielen. Dlan kannst du probieren, da gibt es aber keine Prognose, ob das was taugt. Zumindest stabil könnte es sein. Aber würde nicht mit maximaler Geschwindigkeit rechnen.

Das mit dem zweiten Router funktioniert meines Wissens nicht. Das sind in erster Linie immer Anschlüsse fürs TV.

Meine Empfehlung wäre somit Kabel verlegen. Je nach Gegebenheit ist das auch gar nicht so dramatisch, wie man eventuell denkt ;)
 
Du könntest probieren die Kabelbox im Büro zu betreiben und das Signal ins Wohnzimmer mit einem Repeater verstärken, sofern du dort keine volle Bandbreite brauchst.

Ansonsten ist Kabel verlegen kein Problem. Ich wohne in einer 4 Zimmer Wohnung, habe durch zwei Wände vom Wohnzimmer ins Büro Kabel unter den Fußleisten und mit einem kleinen Kabelkanal verlegt. Hab sogar noch nen Stromkabel in die Abstellkammer gelegt um dort mein NAS zu verstauen. Funktioniert ohne Probleme und die Frau hat sich auch nicht beschwert bzw. fällt es keinem auf.

Beim Auszug zieh ich die Kabel raus und verputze die Löcher, fertig.
 
RoboHackfeld schrieb:
Zweite Frage: Ohne ein 30m langes Kabel quer durch die Wohnung zu legen. Was wäre die beste Option das Büro mit dem Router zu verbinden?
In dem Raum gibt es ebenfalls eine Multimediadose mit diesem koaxialen Anschluss. Kann ich dort ohne weiteres einen weiteren Router anschließen?

Spontan: dLAN. Da nutzt das Stromnetz, welches ja schon verlegt sein sollte ;)
Ein Freund von mit hatte genau das Problem: Der Router war nur einen (!) Raum, also max 4m weiter, aber er hat konsistent beim Zocken über Wlan über kurze, spontane Lags geflucht (zur Erheiterung des Rests :D ). Löcher bohren wollte er nicht.
Nach seiner Investition ins dLAN (was auch sehr simpel zu installieren ist), habe ich keine Klagen mehr gehört (bzw. auf Nachfrage sogar Zufriedenheit vernommen). Wir spielen meist Apex Legends, der Anspruch an z.B. Strategiespiele ist natürlich nochmal geringer, was Ping/Lag angeht.

Kann dir halt auch passieren, dass du zu viele Nachbarn mit eigenem Wlan hast, und Interferenzen dadurch unumgänglich sind. Hab mal 15 MBit durch 1.5m Wlandistanz zum Router verloren...
Ich selbst habe dLAN irgendwann in den 2000ern verwendet und war zufrieden damit. Und die Technik wird seitdem wahrscheinlich nicht schlechter geworden sein ;)
Falls du Sicherheitsbedenken hast: Man benötigt ein Passwort, um sich ins dLAN einzuloggen (plus der entsprechende Hacker müsste erstmal wissen, dass du dLAN verwendest) und meiner Annahme nach sind die Stromkreise der einzelnen Wohnungen untereinander abgeschirmt - wie sonst will man wohnungsspezifische Verbräuche über den Stromzähler abrechnen?
 
Ich habe bei mir zuhause Kabel verlegt (u.a. Ethernet). Dabei hast Du verschiedene Optionen: Du kannst ein Durchgehendes Kabel verlegen und dabei durch Türen gehen, oder aber durch die Wand. Letzteres ist m.E. einfacher.

Dabei hast Du dann wiederum zwei Optionen: Entweder ein Loch bohren und Cat6-Kabel durchlegen und auf beide Seiten Buchsen ("Steckdosen") legen, in die Du dann LAN-Kabel einfach reinstecken kannst. Oder aber einfach ein langes Kabel durch das Loch in der Wand legen. Das geht besonders gut, wenn Du Sockelleisten an der Wand hast, hinter denen ein kleiner Raum ist, sodass Du dort das Kabel längsführen kannst, ohne dass es von außen sichtbar ist. Wenn Du Dann auch noch das Loch in der Wand möglichst nah am Boden hinter die Sockelleiste legst, ist die gesamte Lösung hinterher unsichtbar. Das Kabel muss dann nur noch am gewünschten Einsatzort wieder hinter der Sockelleiste vorkommen (hierfür ggf. einen kleinen Kanal reinbohren).

Bei Wandbohrarbeiten in dieser Höhe musst Du allerdings auf elektrische Leitungen Acht geben. Wenn Du nicht weißt, wo diese liegen, kannst du einen Detektor verwenden (gibt's im Baumarkt).
Sorgen wegen des Vermieters würde ich mir hingegen keine machen, bei Auszug einfach etwas Gips ins Loch, Tapetenfetzen drüber und keiner merkt's.
 
Oh vielen Dank schon ein mal für die Antworten.

Taxxor schrieb:
20-30Mbit mit Handy WLAN klingt ziemlich wenig, wenn du nicht 5 Räume weiter und mit nur einem Balken Empfang gemessen hast.
Ich habe 150MBit und komme ein Zimmer weiter mit dem Handy noch auf 130, habe aber auch nie diese schwarze Box besessen sondern hatte von Anfang an eine weiße, die glaube ich schon seit 2-3 Jahren Standard bei UM ist. Bei deren Vorgänger liest man auch nur Beschwerden über die Qualität des WLAN, meine weiße Box war da eigentlich ganz gut, habe jetzt aber trotzdem eine FritzBox 6490

Das mit dem WLan war auch eher ein Test um zu sehen, was passiert hier überhaupt. Wenn Wlan da ist ist es eigentlich für meine Freundin und mich vollkommen ausreichend, da wir darüber jetzt wirklich nichts anspruchsvolles machen. (Netflix, Surfen und Handy halt)

Wichtig ist halt und da dachte ich, liefert mir die PS4 über Kabel dann das Ergebnis, was kommt über Kabel vom Router. Wenn du aber sagst, dass man die Playse nicht als Referenz nehmen kann schaue ich morgen mal, was mein PC sagt.

Phear schrieb:
Das mit dem zweiten Router funktioniert meines Wissens nicht. Das sind in erster Linie immer Anschlüsse fürs TV.

Das habe ich mir fast gedacht. Aber auch der Router im Whz. ist über so eine Buchse angeschlossen. Es führt kein Kabel mit RJ45 Stecker zum Router bzw zur Wand und auch keine Telefonsteckdose ist involviert.

Phear schrieb:
Meine Empfehlung wäre somit Kabel verlegen. Je nach Gegebenheit ist das auch gar nicht so dramatisch, wie man eventuell denkt ;)

Das wäre halt die letzte Möglichkeit und da muss ich halt noch schauen, wie ich das realisiere.

ChAiN SaW schrieb:
Du könntest probieren die Kabelbox im Büro zu betreiben und das Signal ins Wohnzimmer mit einem Repeater verstärken, sofern du dort keine volle Bandbreite brauchst.

Das ist natürlich auch eine Idee sofern der Anschluss im "Büro" auch mit dem Netzwerk verbunden ist.

Ekuahc schrieb:
Spontan: dLAN. Da nutzt das Stromnetz, welches ja schon verlegt sein sollte ;)

Das habe ich auch tatsächlich überlegt und keine Ahnung. Ich werde es mal ausprobieren nur ließt man halt echt geteilte Meinungen. Da muss man denke ich Glück haben was die Verkabelung in der Wohnung angeht.

Hast du da evtl eine Empfehlung was die dLAN Geräte angeht?

Gruß
Robo
 
Ich hatte damals Mal ein Set von Devolo, könnte eigentlich nicht meckern, außer dass man halt nicht immer den maximal Speed anliegen hatte
 
RoboHackfeld schrieb:
Erste Frage also: Woran liegt es, dass das Signal so stark schwankt und, dass ich mit dem Laptop auf der Couch das beste Signal habe und denkt ihr meine Fritzbozx 7490 kann das verbessern?

Zweite Frage: Ohne ein 30m langes Kabel quer durch die Wohnung zu legen. Was wäre die beste Option das Büro mit dem Router zu verbinden?
In dem Raum gibt es ebenfalls eine Multimediadose mit diesem koaxialen Anschluss. Kann ich dort ohne weiteres einen weiteren Router anschließen?

Gruß
Robo
erste Antwort: am wlan
Zweite Antwort: kommt drauf an was du willst.
A) schneller up/Download so wie du gebucht hast.
B) kein Kabel verlegen
Zu A) geht nur mit Kabel
Zu B) Funk sowie dlan (Daten über Stromkabel) sind extrem störanfällig. Schon nur eine Wand oder ein Kühlschrank kann massiv stören und statt 100k hast du nur 5k.
nun wlan zu optimieren, lies mal in meiner Signatur grundsätzliches über wlan
 
RoboHackfeld schrieb:
Hast du da evtl eine Empfehlung was die dLAN Geräte angeht?

Damals hatte ich devolo und es lief gut. Was die Kabel angeht: Das war in einem alten Bauernhaus (sagt dir das Wort Diele etwas?) mit wahrscheinlich nicht der allerneusten Elektrik und einer dLAN-"Strecke" von einmal quer durchs Haus, aus dem Arbeitszimmer über besagte Diele und durch 3 Zimmer. Kommt natürlich drauf an, wie die Kabel verlegt waren, aber geschätzt waren das schon 50m Stromkabelweg.

chrigu schrieb:
Zu B) Funk sowie dlan (Daten über Stromkabel) sind extrem störanfällig. Schon nur eine Wand oder ein Kühlschrank kann massiv stören und statt 100k hast du nur 5k.
nun wlan zu optimieren, lies mal in meiner Signatur grundsätzliches über wlan
"Extrem störanfällig" war eigentlich auch nichts. Wichtig ist halt, dass man an Input- und Outoutsteckdose nicht tausend weitere Verbraucher (Rechner, Bildschirm, Drucker) hängen hat, die können den Empfang dann schon stören. Mein Freund hat jetzt ein LAN-Kabel unterm Bett, weil er eine freie Steckdose am Bett dafür genommen hat. Gibt aber wirklich Schlimmeres als ein Kabel unterm Bett :D

Kommt halt auf deinen Anspruch an. Geht es dir um niedrige Patenz, maximalen Down-/Upload, hast du ein Budget, hast du andere Beschränkungen (bspw. ist Bohren keine Option, du hast Stahlbetonwände, die einfach kein Signal durchlassen oder das Gebäude ist bereits Wlan-verseucht, wie oben beschrieben...)?
 
Zurück
Oben