DP auf HDMI Adapter funktioniert nicht?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen,
ich möchte einen alten PC an meinem TV nutzen. Der PC besitzt 2 Displayports, einen DVI und einen VGA Port.
DVI und VGA Kabel habe ich nicht mehr, mal abgesehen von der schlechteren Auflösung. So habe ich mir einen DP auf HDMI Adapter gekauft der aber scheinbar nicht funktioniert. Hier ist das Ding.

Der male DP Adapter steckt im PC. Auf der female Seite steckt ein normales HDMI Kabel welches im TV endet. Ich habe mehrere HDMI Kabel sowie HDMI Ports am TV ausprobiert aber es kommt kein Bild.

Über Google habe ich erfahren, dass es wohl Adapter gibt die andersrum funktionieren. Sprich die Adapter stecken im Monitor und der PC hat einen HDMI Ausgang. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe und prüfen kann ich dies leider auch nicht.

Wie kann ich das Problem jetzt lösen? Besteht noch eine Möglichkeit den Adapter zu nutzen oder würde ein DP<->HDMI Kabel helfen?
 
Der Adapter an sich ist eigentlich schon richtig.
Mit welcher Auflösung und Bildfrequenz versuchst du es denn? 2160p60 z.B. wird mit einem passiven Adapter nicht funktionieren.
 
Das Ding macht doch HDMI zu Displayport....;)

Ein DVI zu HDMI Kabel wolltest Du nicht kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
An sich richtig der Adapater, ist halt NoName-China-eBay-Ware.
Ich vermute dennoch eher ein anderes Problem.
Ansonsten hätte ich eher ein Kabel gekauft anstelle eines Adapters.

Welcher TV? Welche Grafikkarte ist im PC, welches Betriebssystem?

Ergänzung ()

hanzmanz_bb schrieb:
Das Ding macht doch HDMI zu Displayport....;)

??? Ganz sicher nicht...
 
Mein Fernseher kann max. 1080p. Ich gehe davon aus, dass die Festplatte des Rechners leer ist, dennoch müsste doch irgendwas zu sehen sein? Ich meine zuletzt den PC per VGA Kabel genutzt zu haben an einem 1280x600 Monitor.

Ein DVI auf HDMI Kabel wollte ich nicht, da ich dachte mit einem DP auf HDMI Adapter zukunftssicherer zu sein und der Adapter war deutlich günstiger. Nun weiß ich warum. :(
 
Das ist ein preisgünstiger passiver Adapter, für den gilt, dass die Grafikkarte das auch unterstützen muss, evtl. ist das bei dir nicht der Fall:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
„DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu HDMI, .... Wird ein Adapter verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten. .... Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.“
 
Es handelt sich um eine Intel HD 2500 Onboard Grafik. Demnach müsste der DP1.2 Standard unterstüzt werden.
 
nimm ein dvi auf hdmi kabel
weils dasselbe signal ist, besser als modus umschalten.
 
Zurück
Oben