HDMI <--> USB - Adapter funktioniert nicht

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig und würde mich über Hilfe freuen!

Im Schlafzimmer steht bei mir ein alter Panasonic-Plasma-TV von 2008. Wenn ich meinen "großen" Laptop dort mit einem beidseitigen HDMI-Kabel anschließe, kann ich streamen und Videos gucken auf dem Fernseher.

Mein kleiner Laptop hat leider keinen HDMI-Anschluss, so dass ich für mein vorhandenes Kabel einen Adapter (siehe Bild) gekauft habe, damit ich das Gerät auch an den Panasonic-TV anschließen kann. Das funktioniert aber leider nicht.

Geht das grundsätzlich nicht oder muss ich am Laptop - ein Lenovo-Chromebook - noch etwas einstellen, damit es funktioniert?

Vielen Dank an Euch!

IMG_2635.JPG

Das geht so nicht, keine Ahnung was das für ein Adapter ist.
USB-C zu HDMI ok das kann sein, aber das muss vom Laptop unterstützt werden.

Bitte sag aber ersteinmal was für ein Laptop das ist. Genaues Modell bitte.

Solche Adapter für Videoausgabe sind normalerweise viel größer und teurer (und die Ergebnisse sind m.W. eher durchwachsen); es muss schließlich eine Konvertierung stattfinden. Hatte ich schon geahnt, dass das mit dem kleinen Teil nicht geht. Das ist einfach für Datentransfer und Aufladen.

Das große Problem hier wird m.E. der Treiber-Support für das Chromebook sein bzw. ein passendes Produkt dafür zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Welche display Ausgänge hat dein Laptop?
Hdmi via USB A geht nicht ohne Grafikkarte im Adapter
HDMI via USB C kann gehen

• Gefällt mir
@xThomas79x Was ist das denn genau für ein Laptop? Am besten mal die genaue Typenbezeichnung, dann könnte man mal schauen, welche Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind. Eigentlich sollte ein Chromebook auf einen externen Monitor oder TV streamen können. Dafür brauch es aber mehr Details.

Bei USB-A bleibt eigentlich nur eine Lösung wie DisplayLink übrig. Das verursacht etwas CPU-Last, funktioniert ansonsten aber schon zuverlässig. USB 3.0 sollte es allerdings schon sein, sonst ist kein flüssiges Bild mehr möglich.

• Gefällt mir
Danke für die hilfreichen Antworten!
Ergänzung ()

Daloop schrieb:
Vielleicht wäre ja auch das hier eine Alternative, aber keine Ahnung ob das auch mit einem Chromebook funktioniert:

https://www.conrad.de/de/p/renkforc...ay-miracast-dlna-externe-antenne-1693026.html

Also im Prinzip wäre das eine WLAN-Verbindung für die beiden Geräte?
WLAN und Blutooth hat der alte Panasonic nämlich nicht.

Gibt es denn auch Kabel mit zwei verschiedenen Anschlüssen? Auf der einen Seite HDMI und auf der anderen z.B. USB? Und ginge das zum Streamen?

Der Rencast Streaming Stick wird an einen freien HDMI-Anschluss an Deinem alten Panasonic angeschlossen. Wenn der Panasonic noch einen USB-Port hat, dann kommt dort das USB-Kabel vom Streaming Stick rein - zwecks Stromversorgung. Ansonsten geht aber auch ein Handy-Netzteil.
Anschließend kannst Du Deinen Windows-Laptop (Windows-Taste + P) oder Dein Chromebook (über den Chrome-Browser) kabellos mit dem Streaming Stick verbinden und Inhalte auf den TV streamen.

Für Dein Chromebook wäre der Google Chromecast (https://www.amazon.de/dp/B07M9BKHNZ) das wahrscheinlich passendere, aber auch teurere Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie wäre es denn, das spezifische Chromebook zu benennen, damit man schauen kann, ob es nicht einfachere Optionen gibt?

Daloop schrieb:
Der Rencast Streaming Stick wird an einen freien HDMI-Anschluss an Deinem alten Panasonic angeschlossen. Wenn der Panasonic noch einen USB-Port hat, dann kommt dort das USB-Kabel vom Streaming Stick rein - zwecks Stromversorgung. Ansonsten geht aber auch ein Handy-Netzteil.
Anschließend kannst Du Deinen Windows-Laptop (Windows-Taste + P) oder Dein Chromebook (über den Chrome-Browser) kabellos mit dem Streaming Stick verbinden und Inhalte auf den TV streamen.

Für Dein Chromebook wäre der Google Chromecast (https://www.amazon.de/dp/B07M9BKHNZ) das wahrscheinlich passendere, aber auch teurere Gerät.

Vielen Dank!

Zurück
Oben