Wlan Adapter funktioniert nicht…und einige weitere Probleme

LeosPC02

Newbie
Ich habe seit Tagen ein großes Problem mit meinem PC und ich weiß so langsam nicht mehr, was das Hauptproblem ist. Deshalb schreibe ich mal hier in die Heimnetzwerkabteilung, weil damit die eigentliche Problematik anfing. Also seit ein paar Wochen wurde mein Wlan Tag für Tag schlechter, meine Vermutung war von Anfang der billige Wlan Adapter, der inzwischen 6 Jahre alt ist. Um die Problematik zu überbrücken habe ich ihn immer von USB-Port zu USB-Port gesteckt, weil das dann kurze Zeit besser ging. Aber letzte Woche war es dann soweit und es ging kaum mehr was. Also hab ich mir einen neuen Wlan Adapter gekauft. Den Treiber habe ich wegen der fehlenden Internetverbindung auf dem Iphone installiert, auf die Festplatte geladen, dann in den PC gesteckt und dort installiert)
Es funktionierte erstmal super und sogar sogut, dass ich mich sehr gefreut habe, dass der alte Wlan Adapter das ganze System verlangsamt hat. Dann 1 Stunde später ging garnichts mehr.
Wlan zwischendurch nur für 2min verfügbar, pc generell langsam, ständig das Ladesymbol, sogar die Einstellungen/Geräte-Manager/System-Manager lassen manchmal kaum öffnen. Also habe ich angefangen das Problem herauszufinden. Ich habe im Geräte Manager und mal wird der Wlan Adapter unter Netzwerkadaptern augenscheinlich richtig angezeigt und habe den Energiesparmodus ausgestellt. Im anderen Moment wird er wieder als unbekanntes USB Gerät angezeigt…
Dazu kam dann noch, dass der PC plötzlich anging nachdem ich ihn heruntergefahren habe. Mithilfe von chatgpt konnte ich das dann im UEFI Menü fixen und einen kompletten shutdown bezwingen, damit einmal alles (nicht wirklich alles:) auf 0 gesetzt ist.
Ich habe auch mehrfach den Wlan Adapter aus dem Geräte-Manager deinstalliert und den Treiber wieder neu installiert. Netzwerk auch zurückgesetzt.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter… Es wäre für mich Gold wert wenn jemand weiß woran das alles liegt. Danke

Wieso nennst du keiner Hardware/Modelle sondern umschreibst alles so nebulös?

Hat dein PC, dein WLAN-Router oder was genau jetzt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
h00bi schrieb:
Zuerst mal Alternativen abklopfen: Ist das WLAN denn auch am iPhone "schlecht"?

Welcher WLAN Router kommt zum Einsatz und wie ist die Entfernung Router -> PC?
Ich konnte schon ausschließen, dass es am Wlan liegt. Alle anderen Geräte im Haushalt (anderer PC, Fernseher, Handys) laufen Problemlos mit dem Wlan. Daher kann man das doch komplett ausschließen oder? Router ist die Fritzbox 7530 und Entfernung ca. 5m
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wieso nennst du keiner Hardware/Modelle sondern umschreibst alles so nebulös?

Hat dein PC, dein WLAN-Router oder was genau jetzt das Problem?
Okay ersteinmal weiß ja selbst nicht genau was das Problem ist. Wlan Router würde ich schon mal ausblenden, weil der allen anderen Geräten eine einwandfreie Verbindung bringt. Also stand jetzt ist, dass der PC (Windows 10), den Wlan Adapter (D-Link N300 Wi-Fi 4 USB Adapter) nicht erkennt, zulässt oder was auch immer.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Hast du zufällig ein FritzBox 7590?
Nein Fritzbox 7530
Ergänzung ()

LeosPC02 schrieb:
Ich habe seit Tagen ein großes Problem mit meinem PC und ich weiß so langsam nicht mehr, was das Hauptproblem ist. Deshalb schreibe ich mal hier in die Heimnetzwerkabteilung, weil damit die eigentliche Problematik anfing. Also seit ein paar Wochen wurde mein Wlan Tag für Tag schlechter, meine Vermutung war von Anfang der billige Wlan Adapter, der inzwischen 6 Jahre alt ist. Um die Problematik zu überbrücken habe ich ihn immer von USB-Port zu USB-Port gesteckt, weil das dann kurze Zeit besser ging. Aber letzte Woche war es dann soweit und es ging kaum mehr was. Also hab ich mir einen neuen Wlan Adapter gekauft. Den Treiber habe ich wegen der fehlenden Internetverbindung auf dem Iphone installiert, auf die Festplatte geladen, dann in den PC gesteckt und dort installiert)
Es funktionierte erstmal super und sogar sogut, dass ich mich sehr gefreut habe, dass der alte Wlan Adapter das ganze System verlangsamt hat. Dann 1 Stunde später ging garnichts mehr.
Wlan zwischendurch nur für 2min verfügbar, pc generell langsam, ständig das Ladesymbol, sogar die Einstellungen/Geräte-Manager/System-Manager lassen manchmal kaum öffnen. Also habe ich angefangen das Problem herauszufinden. Ich habe im Geräte Manager und mal wird der Wlan Adapter unter Netzwerkadaptern augenscheinlich richtig angezeigt und habe den Energiesparmodus ausgestellt. Im anderen Moment wird er wieder als unbekanntes USB Gerät angezeigt…
Dazu kam dann noch, dass der PC plötzlich anging nachdem ich ihn heruntergefahren habe. Mithilfe von chatgpt konnte ich das dann im UEFI Menü fixen und einen kompletten shutdown bezwingen, damit einmal alles (nicht wirklich alles:) auf 0 gesetzt ist.
Ich habe auch mehrfach den Wlan Adapter aus dem Geräte-Manager deinstalliert und den Treiber wieder neu installiert. Netzwerk auch zurückgesetzt.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter… Es wäre für mich Gold wert wenn jemand weiß woran das alles liegt. Danke
Ich mache mir auch Sorgen, dass hinter den Problemen was anderes steckt. Alleine, dass sich die Einstellungen nicht mal vernünftig öffnen lassen. Gerade versuche ich folgendes zu öffnen: Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Netzwerk und Freigabecenter…. Und zack, das Fenster der Systemsteuerung ist schon wieder steckengeblieben

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da du es nicht erklären kannst, fängst du an zu raten? Das macht keinen Sinn.

Taucht denn der genutzte USB WLAN Adapter im Gerätemanager auf?

CU
redjack

@redjack1000 Ja er taucht auf. Aber immer wieder auf unterschiedliche Weise. Entweder wird er korrekt unter Netzwerkadapter erkannt, aber nicht funktionierend, oder er wird unter USB-Controller nur als unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung) erkannt.

Wenn du mit Win 10 ohne Sicherheitsupdates unterwegs bist, kann natürlich ein anderer Grund vorliegen und du hast dir etwas eingefangen.

Wie kann man das überprüfen und würde man vorgehen wenn das so wäre? Ich habe zum Glück keine sensiblen Daten oder Zugangsdaten auf meinem PC. Nur meine Bilder und Videos die über die Dropbox verbunden sind

-> ein Live-Linux ausprobieren.
Funktioniert der WiFi Adapter dort einwandfrei: Treiber problem.
Wenn nicht: möglicherweise Hardware

Würde jetzt Mal behaupten, es hängt am Wlan Stick.
Von 10 D-Link N300 Wlan Adaptern gehen mittlerweile nur 2 bei uns. Selbe Probleme, Mal werden sie erkannt, Mal nicht, nach einem Neustart geht es (meistens).

Probiere einen andern Stick, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Die D-Link N300 taugen meist nicht sonderlich viel.

Zurück
Oben