DP auf HDMI führt zu Auflösung 3840x2160

TippL

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgenden mobilen Arbeitstsplatzrechner Lenovo M90n-1 vorliegen.

Vom dortigen DisplayPort aus schließe ich den Monitor BenQ EX2780Q am DisplayPort über ein DisplayPort-Kabel an.
Auf dem Monitor werden die Anwendungen in der gewünschten Auflösung von 2560x1440 angezeigt.
Alles super.

Verwende ich jedoch anstettdessen das DisplayPort auf HDMI-Kabel,
wird am Monitor eine Auflösung von 3840x2160 erzeugt.
Das führt dazu,
dass alle Anwendungen viel kleiner und nicht richtig lesbar ist.
In den Einstellungen kann ich keine Änderungen vornehmen,
welche zu anderen Auflösungen führen.
Woran kann das liegen?
Wie kann ich über dieses Kabel eine Auflösung von 2560x1440 erzielen?
So schwer kann das doch nicht sein.

Nur für den Fall das jemand fragen sollte,
mit meinem privaten PC möchte ich die DisplayPorts meiner beiden Monitore gleichzeitg nutzen.
Für den Arbeitstsplatzrechner reicht HDMI.
Der hat aber nur einen DisplayPort Anschluss und einen USB-C.
Darüber läuft schon mein anderer Monitor.
Im Moment tausche ich immer die Kabel aus,
um über den DisplayPort die Bildübertragung vorzunehmen.
Das ist auch dauerhafte keine Lösung für mich.

Habt ihr eine Idee,
was ich eventuell nicht beachtet habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn es an einem Kabel geht und am anderen Kabel nicht … woran könnte es liegen? Am Kabel vielleicht? Oder denke ich da zu einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und drago1401
Das Kabel funktioniert nur von DP Rechner zu HDMI Monitor. So wurde es auch verwendet, korrekt? Das Kabel funktioniert NICHT Omnidirektional.

Ansonsten bin ich bei HisN, das ist defekt oder ungeeignet für deine Konstellation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und dafReak
Ansonsten 150% Scalierung in Windows für den Monitor bringt dich auch zu WQHD..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wie kann ein Monitor mit max. Auflösung 2560x1440 tatsächlich 3840x2160 anzeigen? Siehst Du nur einen Ausschnitt ? Oder quetscht die Grafikkarte das Bild vorher zusammen? Es gibt zwar Monitore, die eine höhere Auflösung interpoliert anzeigen können, aber nicht so einen Unterschied zwischen den Auflösungen..

Mojo1987 schrieb:
Das Kabel funktioniert nur von DP Rechner zu HDMI Monitor. So wurde es auch verwendet, korrekt?
Ja, na klar. Zum einen steht an den Steckern Source (DP-Anschluss am Mini-PC) und Display (HDMI-Anschluss) und zum anderen sind das physich zwei unterschiedliche Anschlüsse mit entsprechenden Abmessungen. Was sollte ich da falsch anschließen?

puri schrieb:
Wie kann ein Monitor mit max. Auflösung 2560x1440 tatsächlich 3840x2160 anzeigen?
Es halt gibt einige WQHD Monitore, die UHD unterstützen, damit sie zur PS5 kompatibel sind.
Das Problem entsteht halt, wenn man diese Monitore über HDMI anschließt. Dann wird die maximale Auflösung bevorzugt.
Manche Leute behelfen sich indem sie die Auflösung mit CRU deaktivieren: reddit: EX2780q over displayport - Disable 4k

TippL schrieb:
mit meinem privaten PC möchte ich die DisplayPorts meiner beiden Monitore gleichzeitg nutzen.
Steck doch davon einen per DP zu HDMI an, funktioniert dann alles wie gewünscht?

Naja, wenn das Kabel vernünftige Monitordaten übertragen würde, könnte man auch andere Auflösungen einstellen.

puri schrieb:
Wie kann ein Monitor mit max. Auflösung 2560x1440 tatsächlich 3840x2160 anzeigen?
Sehr guter Hinweis.
puri schrieb:
Siehst Du nur einen Ausschnitt ?
Nein. Beim Start ist der gesamte Monitor ausgefüllt.
puri schrieb:
Oder quetscht die Grafikkarte das Bild vorher zusammen?
Keine Ahnung. Gefühlt gequetscht. In den Programmen habe ich dann einen schwarzen Rahmen. Darin ist dann die Anzeige zu sehen. Deutlich kleiner halt.

Achso. In dem Arbeits-Rechner wird beim Start ein Mini-Menü angezeigt. Darin wird wurde die Auflösung von 3840x2160 für HDMI angezeigt. Und ehrlich, dass sah interpoliert aus.

TippL schrieb:
Was sollte ich da falsch anschließen?
Gibt genug, die das falsch rum anstecken und meinen das muss funktionieren.

VDC schrieb:
Steck doch davon einen per DP zu HDMI an, funktioniert dann alles wie gewünscht?
Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Echt super.
Aber soeben ausprobiert.....
Da ist jedoch alles super wie gewünscht.
Kein Rahmen, keine Quetschung, Auflösung 2560x1440.
Am Kabel scheint das also nicht zu liegen.
Ergänzung ()

Gibt das denn noch andere Lösungsansätze außer CRU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zurück
Oben