Displaykabeltausch (HDMI) führt zu niedrigerer Auflösung

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe das Kabel von meinem ASUS WQHD Monitor in meinen Eizo WQHD Monitor gesteckt. Dort wird mir allerdings nur 1920x1080 anzeigt. Da es beim ASUS auch in WQHD funktioniert hat, muss es ja eine Einstellungssache sein. In Windows wird mir auf jeden Fall die Option 2560x1440 nicht angeboten. Was soll ich nun machen?

dp verwenden, hdmi hat nunmal nichts am pc zu suchen.
YANKOO37 schrieb:
Da es beim ASUS auch in WQHD funktioniert hat, muss es ja eine Einstellungssache sein.
kompletter irrglaube.
aber erstmal sollten hier die grundlegensten informationen kommen.
es werden ja sämmliche informationen zur hardware verschwiegen, nichtmal die monitore kennen wir.

Tu dir selbst den Gefallen und schließe deinen PC-Monitor per Displayport oder falls nur 60Hz, via
DVI-D (Dual-Link) an.
Und dann brauchst du auch nicht im Treiber dafür zu sorgen das das Bild auch mit Full RGB 4:4:4
übertragen wird. Am HDMI wird eben immer Treibermäßig ein TV erwartet, egal ob AMD oder nVidia.

Ich nutze eine GTX 1080 Ti, diese hat nur 2x DP. Dort sind die 165 Hz Monitore dran. An den 2 HDMI Anschlüssen sind der Eizo und der Asus dran. Diese können und sollen nur auf 60 Hz laufen.

Nilo schrieb:
Vlt unterstützt der einzo am HDMI die Auflösung einfach nicht...
Ein EINZO vllt nicht aber ein EIZO der ein Display für diese Auflösung und einen HDMI Anschluss hat, wird diese Auflösung auch über HDMI unterstützen.
Trotzdem sollte der TE hier mal sagen um welche Geräte es sich handelt, nicht einfach nur ASUS und EIZO.

Vielleicht hat der auch einfach nur Full HD?! Könnte ja sein, dass der TE denkt die Auflösung wäre nur vom Kabel abhängig :D

Lässt sich ohne mehr Infos nicht beantworten...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es ist ein Eizo ColorEdge CS270
S/N: 20511055

Der Monitor kann auf jeden Fall WQHD, ich habe ihn vorher ein Jahr lang mit DisplayPort Kabel betrieben...

Ich muss ihn jetzt aber mit HDMI nutzen

anderes hdmi kabel kaufen das den aktuellen spezifikationen entspricht.

• Gefällt mir
Asus PB278QR 69,6 (27 Zoll) Monitor (WQHD, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, 5ms Reaktionszeit), schwarz

Beim Asus funktioniert es ja, aber darum geht es ja nicht.
Ich will halt den Eizo weiternutzen, aber brauche die beiden DisplayPort Anschlüsse für die 165 Hz Monitore, oder ist die Denkweise falsch?

• Gefällt mir
So siehst tatsächlich aus oder eben halt DVI-D aber hat die Grafikkarte ja keinen.

2x Asus ROG Swift PG279Q

Die anderen sind ja egal, es geht ja um den Eizo. So wie es aussieht habe ich aber keine Chance alle 4 Monitore sinnvoll zu betreiben...
Ergänzung ()

So, habe mir mal so ein Profil angelegt für die ständigen Nachfragen: https://builds.gg/builds/my-computer-14590

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich aus meinem Auto ausgestiegen bin ist mir die Lösung gekommen!!!

Ich würde denn Kabeltausch einfach rückgängig machen...

Gibts hier eigentlich nur Schlaumeier?! Ich hatte vorher 2 Grafikkarten, da gab es kein Anschlussproblem. Hätte nicht gedacht, dass ein so teurer Monitor kein HDMI mit 60 Hz abkann

Es ist sogar anders herum. Die Mehrheit von Monitoren unterstützt via HDMI maximal FullHD. Und das umso mehr, je älter sie sind.

YANKOO37 schrieb:
[...] Ich hatte vorher 2 Grafikkarten, da gab es kein Anschlussproblem. [...]
Und auch das hast Du uns verschwiegen! Warum kommt man denn mit so etwas in einem Nebensatz her!? Eigentlich hast Du uns von Anfang an 0 Infos gegeben, schaust nicht mal in die Handbücher der Monitore und mussten alles erfragen und anstatt freundlich reagierst Du dann pampig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zurück
Oben