DP Kabel wird nicht erkannt

Andiiiiixx

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hey:)

Habe mir vor 2 Wochen einen neuen Pc geholt und in ganz normal mit meinem DP Kabel angeschlossen. Alles lief wunderbar. Nach einer Woche, startete ich den PC und auf dem Monitor kam die Meldung No signal detected. Seitdem erkennt mein Monitor DP nicht mehr. Das gleiche war auch bei meinem alten PC den ich davor hatte. Neues DP Kabel bestellt, kam heute an gleich getestet und wieder no signal detected. Ich würde mal behaupten, dass es am Monitor liegt.
Nun meine Fragen wäre Nice wenn ihr helfen könntet.

1. Was kann ich am Monitor machen, damit das DP Kabel erkannt wird.

2. Habe nebenbei jetzt mein HDMI Kabel angeschlossen. Gibt es irgend einen unterschied, ob ich jetzt das DP Kabel benutze oder das HDMI?
 
Andiiiiixx schrieb:
Gibt es irgend einen unterschied, ob ich jetzt das DP Kabel benutze oder das HDMI?
Technisch ja, bei 08/15 Feld, Wald und Wiesen Monitoren für das Ergebnis nicht.

Andiiiiixx schrieb:
Was kann ich am Monitor machen, damit das DP Kabel erkannt wird.
Den Monitor reparieren lassen?! Wenn 2 kabel nicht mehr funktionieren und es nicht der PC ist bleibt ja nicht viel. Wirtschaftlich wohl aber Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andiiiiixx
Bei Nutzung einer HDMI- Verbindung könnte vielleicht die Windows- Systemsteuerung oder der Grafikkartentreiber den RGB- Farbraum beschränken (wenn ich die Begrifflichkeiten so noch recht in Erinnerung habe)!
Äußern wird sich das ganze dann in einem blasseren Bild.

Der volle Farbraum sollte in dem Einstellungsmenü mit 0-255 angegeben sein. Alternativ kann dort auch etwas von "Output Dynamic Range" oder "Dynamischer Ausgabebereich" stehen. In diesem Feld sollte dann "Full" oder "Voll" ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andiiiiixx
Andiiiiixx schrieb:
Gibt es irgend einen unterschied, ob ich jetzt das DP Kabel benutze oder das HDMI?

HDMIDisplayPort
Übertragungsratebis 144 Hzbis 240 Hz
Datenübertragungsrate10,2 GBit/s (1.4)
18,0 GBit/s (2.0)
38,4 Gbit/s (2.1)
25,9 GBit/s (1.3)
32,4 GBit/s (1.4)
Farbtiefe48 Bit pro Pixel30 Bit pro Pixel
Auflösungbis zu 8Kbis zu 8K
G-Sync / Freesyncneinja
Kabellängebis 10 mbis 15 m
Anschluss für mehrere Monitoreneinmehrere Monitore in Reihe
Audio Return Channel (ARC) Unterstützungjanein
Ethernetjanein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Andiiiiixx und coasterblog
coasterblog schrieb:
Technisch ja, bei 08/15 Feld, Wald und Wiesen Monitoren für das Ergebnis nicht.


Den Monitor reparieren lassen?! Wenn 2 kabel nicht mehr funktionieren und es nicht der PC ist bleibt ja nicht viel. Wirtschaftlich wohl aber Unsinn.
Schon klar :D HDMI Kabel funktioniert ja einwandfrei. Versteh nur nicht warum Das DP Kabel nicht funktioniert und ob ich selber was machen kann ohne ihn gleich irgendwo hinzubringen. Kann ja auch einfach mit HDMI weiter machen. Mich interessiert es nur wieso es nicht funktioniert.
 
Dinge gehen nunmal auch kaputt. Innen evtl. Schäden an den Pins (Verschleiß), an der Platine, die Ansteuerung. Ohne konkret dein Modell zu öffnen und professionell zu untersuchen kann man nur raten. Wie gesagt, wirtschaftlich Blödsinn; bleiben die Möglichkeiten einfach zu erwähnen.

Es wird sicher nioch mehr geben die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen...
 
Zurück
Oben