DPC Latenzarmes Notebook

dpc

Newbie
Hallo,

das ist mein erster Post hier im Forum, also erstmal guten Tag! :) Mir wurde der Tipp gegeben, ihr könntet mir vielleicht helfen. Ich suche seit sehr langer Zeit (müsste sich schon um über 1 Jahr handeln) ein Notebook, das den Latencymon-Test besteht, da ich in Echtzeit Audiobearbeitung vornehmen will. Das bedeutet mein Ziel ist es Störgeräuschfrei und Performancestabil mittels einer DAW (ableton 9) eine externen USB Soundkarte (RME UC) und meiner Gitarren Dinge in Echtzeit zu einzuspielen, zu loopen, Softwareeffekte zu benutzen usw.

Ich habe es jetzt mit verschiedenen Notebooks versucht und keines hat den Latencymon-Test bestanden, der wohl ein stabiles System anzeigt (oder eben nicht). Danach habe ich versucht die jeweiligen Rechner zu "optimieren" -> Betriebssystem neu aufgesetzt, Treiber aktuell und neu installiert, Energieeinstellungen bearbeitet, Firewall, Vierenprogramme nicht installiert bzw. ausgeschaltet, Dienste aufgräumt, Systemstart aufgeräumt, einzelne Treiber deaktiviert, Bios Dinge aus- und eingeschaltet usw. Alles hat nur mäßig viel gebracht, zumindest hat nicht den Latencymontest bestehen lassen.

Bisherige Notebooks waren: Thinkpad x201, x230, t410, t420, t440, Irgendein Dell-Rechner (Quadcore), in der Regel SSD, 8GB Ram, Windows 7. Es gab immer wieder hohe Ausschläge, die unter anderem durch Treiber wie
- ataport.sys
- tcpip.sys
- (oft) usbport.sys
- ntoskrnl.exe
verursacht wurden.

Nun bin ich am Ende und weiß nicht was ich noch machen kann und bin halt auch kein Fachmensch, um tiefer in die Treiberproblematik einzudringen. Habt ihr eine Idee? Eine Notebook-Empfehlung oder ähnliches?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Großes Dankeschön schonmal an dieser Stelle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es reicht eigentlich jedes halbwegs aktuelle Notebook dafür.
Ich selbe nutze ein Lenovo G700 (Core i5 3230M mit 8GB RAM) was schon gut 3 Jahre alt ist, und beim DPC Latency Check bin ich meist unter 250.

Wichtig ist, das du bspw. WLAN abschaltest.
Oder du installierst dir ein zweites System, wo du nur die Treiber (ohne WLAN) und Ableton installierst, dann sollte du den Test mühelos bestehen ;)

Und falls du einen USB-Hub benutzen solltest, dann versuch es mal mit einer (falls möglich) separaten Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
@N3Xu$ Danke für deine Antwort, ich teste meine Systeme mit Latencymon und habe bisher diesen Test als Grundlage für meine Beurteilung genommen. Oft haben die Rechner den DPC Latency Check bestanden, nicht aber den (ich glaube genaueren bzw. detaillierteren) Latencymon test.

Glauben ist gut, Wissen ist besser ;)

Ich kann dir versichern das ich ohne Soundverzerrung oder plopps bis 7,3ms komme.
Daher, es liegt weniger an der verbauten Hardware, sondern an Programmen und Treiber die du installiert hat.

Installiere ein autarkes System (Board-, Grafiktreiber und Ableton) ohne WLAN, BlueTooth ect., dann sollte dein Vorhaben nichts im Wege stehen.

Es gibt leider viele Laptops, bei denen gibts bereits Ärger mit DPC Latenzen wenn wirklich nur die Minimalkonfiguariotn installiert ist. Ich habe z.B. selber ein älteres Acer Modell bei dem das Batteriemanagement seit einem BIOS Update DPC Spikes von knapp 20.000us erzeugt. Das einzige was hilft ist mit Akku starten und den dann rausnehmen. danach sind die Spikes weg. Sehr, sehr praktisch...
Ansonsten ist WLAN meiner Erfahrung nach wirklich die Fehlerquelle Nr 1. Die sonstigen Treiber sind leider oft auch sehr speziell bei Notebooks. Wenns da Probleme gibt hilft meist nur deaktivieren.

Notebookcheck testet die Geräte auf DPC Latenz, allerdings soweit ich weiß nur im Idle. Viele Probleme treten allerdings erst auf wenn man gewisse Komponenten auslastet. Also z.B. auf dem LAN Port Traffic erzeugt, Dateien kopiert, bei bestimmten Aktionen am USB Port oder wenn die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte für Videowiedergabe genutzt wird.

Leider kann ich bei laptops auch keine aktuellen Tips geben, da ich seit längerem bei Laptops nur noch Macbooks verwende. Unter MacOs gibts solche Problemchen nicht.
Ergänzung ()

N3Xu$ schrieb:
Ich kann dir versichern das ich ohne Soundverzerrung oder plopps bis 7,3ms komme.

7.3ms was? Eingangslatenz, Roundtrip Latenz? Ja nach Audiointerface ist das noch nicht besonders gut. Manche Interfaces erlauben von Haus aus nicht mehr. Bei sauber konfigurierten Rechner schaffen die RMEs unter 2ms Round Trip Latenz, also wenn ich analog ins Interface rein gehe, in der DAW durch ein Plugin schicke und es dann am analogen Ausgang wieder anhöre. Nehmen wir an, die 7.3ms sind die Eingangslatenz, dann kann das System theoretisch durchaus DPC Spikes von mehr als 5.000us haben, solange keine Plugin Last gefahren wird.

Hatte auch das Problem mit meinem Thinkpad L520.

Lösung für mich war im "Geräte-Manager / Akkus / Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery" vor dem starten meine DAW zu deaktivieren.
Wer dafür eine Möglichkeit kennt um das in eine Batch einzubauen, her damit!

Ansonsten hab ich mir eine Batch gebastelt die ich auch vor dem starten von Audio kritischen Anwendungen ausführe. Da werden die Netzwerk/WLAN Adapter deaktiviert, diverse Dienste deaktiviert und zum Schluss alles was ich nicht an laufenden Programmen brauche abgeschossen. Dann die DAW gestartet. Die Batch wartet jetzt bis die DAW normal geschlossen wird und startet dann wieder alles.

https://pastebin.com/PhWTeeb4
Ist hier nur eine Beispiel Batch..
Nehme gerne Vorschläge zur weiteren Optimierung an! ;)

Wichtig auch wenn der Process Explorer läuft, beenden oder zumindest mit Leertaste pausieren! Sein polling ist auch nicht ohne.

Hier vielleicht noch ein Lösung:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...erzweifelt-!?p=1023696&viewfull=1#post1023696

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben