DPD Lieferservice....

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Was nun ?
Seit fast 8 Tagen erwartete ich eine neue Farbtintenpatrone, welche erst heute als Nachlieferung geliefert wurde.

Vorgeschichte:
Wie schon immer üblich, habe ich meine Büroartikel und auch Hard-und Software bei meinem speziellen "Hauslieferanten" geordert und auch immer pünktlich mit DPD erhalten und auf dem "Display" den Empfang mit meiner Unterschrift quittiert...
Seit letzter Bestellung ( Tintenpatrone ) gibt es mit einem DPD Fahrer Probleme
Angeblich gelieferte Ware erschien nicht pünktlich und bei Rückruf beim Lieferanten wurde mir aber versichert, dass die Ware schon längst hätte hier sein sollen,-auch die DPD Zentrale bestätigte die Ablieferung, aber auf dem Display des Fahrers war keine Unterschrift von mir zu sehen.
Heute kam die Nachlieferung. Wir waren zu Hause,-aber der DPD-Fahrer knallte ohne zu klingeln die Ware vor die Haustür...ich rief hinterher, aber er war schon wieder unterwegs...demzufolge auch keine Unterschrift als Empfangsquittung von mir...
Was wird da gespielt ?

Mit diesem "Service" scheinst du nicht alleine zu sein.

Hatte ähnliche Probleme so meinen TFT-Monitor zu bekommen.
Ich warte auf das Gerät den ganzen lieben Tag und keiner kommt.
Dann musste ich abends mal weg und was sehe ich am Briefkasten ?
Einen Zettel von DPD, auf dem stand Uhrzeit und "Empfänger nicht angetroffen...."
Der Typ hatte nicht mal geklingelt !

Die sind wegen solchen und ähnlichen Dingern auch bei uns als Lieferant/Transporteur in der Firma rausgeflogen.

Leider ist ja damit die Geschichte noch nicht beendet.....
Heute Mittag klingelte es an der Tür und der Zusteller von DPD stand vor mir und klagte mir sein Leid.
Fazit:
Er ist bei DPD Subunternehmer ( Scheinselbstständigkeit ) und arbeitet quasi im Accord ( Zeitkonto ) er darf z.B. nicht länger als 4 Minuten bei einem Kunden verweilen.
Nun war aber da eine Lieferung ( Tintenpatrone / Wert ca.55 € ) , welche er bei mir am 15.05.06 abgegeben haben will, welche ich aber nie erhalten habe,-auch war er nie bei mir an der Haustür um eine Unterschrift von mir als Empfangsquittung zu erhalten.
Ich monierte beim Lieferanten und bekam dann 3 Tage später eine Ersatztintenpatrone ( musste zwischenzeitlich eine Eidestattliche Versicherung unterschreiben, dass ich die erste Lieferung nicht erhalten habe ), was ich auch guten Gewissens tat.
Auch bei der Anlieferung der Ersatzpatrone, beging er den gleichen Fehler und steckte den großen Umschlag einfach unten an der Strasse in die Mailbox..ich rief noch hinterher, er möge doch bitte zur Quittierung des Empfangs nach oben kommen,-aber ohne Erfolg.
Diesmal aber hatte ich wenigstens die erwartete Tintenpatrone erhalten.
Ich schrieb aber diese Tatsache auch sogleich an den Lieferanten mit eingescanntem Adresslogo als "Empfangsbestätigung"...
Jetzt hat der Auslieferer natürlich Probleme mit den Herren von DPD ( Imageproblem ) und ihm droht der Wegfall einer lukrativen Tour.
Jetzt will er mit mir einen "Kuhhandel" ( ? ) machen und bittet mich inständig um folgendes :
Er würde mir den Warenwert der verlorenen 1. Sendung ( ca. 55 € ) ersetzen und möchte von mir im Gegenzug eine Unterschrift dafür, dass die Sendung aus "Versehen" ein Nachbar von uns bekommen hatte, ( um sein Image gegenüber den Herren von DPD zu retten ) , damit er seine Tour behalten kann.
Meine innere Stimme rät mir aber davon ab, dies zu tun,-auf der anderen Seite würde ich dem "armen Teufel" gerne helfen...
Habe mal unseren Anwalt davon erzählt...
Ergebnis: Finger weg von dem Typen....
DPD anrufen....

Mein Lieferant schickte mir soeben einen DPD Zustellbeleg mit abgebildetem Display, worauf die Unterschrift vom Empfänger erscheinen sollte....nix drauf, LEER.....

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Rat deines Anwalts.

Eine Beschwerde wird dem Typen schon nicht den Job kosten.
Vllt. bist aber das Zünglein an der Waage. ;)

Wie sagt man so schön: Aus Fehlern lent man.

-oSi- schrieb:
Dann musste ich abends mal weg und was sehe ich am Briefkasten ?
Einen Zettel von DPD, auf dem stand Uhrzeit und "Empfänger nicht angetroffen...."
Der Typ hatte nicht mal geklingelt !

Auja, das kommt mir doch bekannt vor! Das ist fast immer so bei mir. Manchmal kommen die Benachrichtigungskärtchen gar erst 2-3 Tage später mit der normalen Post, während die Pakete auf der Post "vergammeln".

Ich habe gestern einen CRT erhalten der kaputt ist,
Verkäufer meinte gleich es läge an DPD da sie ihn getestet haben, bekomme nun wohl mein Geld zurück. :grr:

Wenigstens hat er eingesehen, dass ER einen Fehler gemacht hatte, aber sogleich auch wieder sein bisheriges Tun gerechtfertigt, als er erwähnte, dass er an manchen Tagen sogar mehrere Handys ( ca. 100 oder sogar mehr ) ohne Quittierung der Kunden in deren Briefkästen werfe,-sonst käme er mit der Zeit überhaupt nicht mehr hin. Und im Übrigen habe er auch schon seit 4 Jahren keinen Urlaub mehr machen können, da er dermassen unter Zeitdruck stehen würde.
Ich antwortete ihm, wenn er weiterhin so nachlässig sein würde, hätte er bald genügend Zeit für "Urlaub", denn die DPD-Führung ist sehr auf ihr Image bedacht und solche Typen haben da schlechte Karten....

Offensichtlich wird auch bei DPD mehr auf den Shareholder Value geschielt als auf die Schicksale von scheinselbständigen Arbeitnehmern.

http://nurtext.zeit.de/2005/47/Kasten_Bau

Das wird, wenn sich die Arbeitnehmer als Einzelkämpfer begreifen, nicht besser werden. Als Paket-Empfänger sollte man sich in diesem Fall möglichst nicht nur über den Fahrer beschweren.

Ich hab hier gerade so einen ähnlichen Fall. Ich habe hier einen Monitor von DPD zum austausch bekommen. Lief auch soweit so gut. Jetzt habe bei DPD angerufen und die SWAP Nummer durchgegeben. Ich sollte einen "Termin vereinbaren" am Telefon, so stand es auf dem Zettel von LG. Hab da am letzten Mittwoch angerufen und die Nummer durchgegeben. Dann meinte er, ja wir kommen am Freitag zu ihnen. Ich habe gesagt, Freitag ist schlecht da bin ich den ganzen Tag nicht zu hause, ginge das nicht schon morgen (Donnerstag). Nein das ginge nicht, DPD wäre kein Kurierdienst, man müsste sich sozusagen nach denen richten. Ich habe gefragt, wie das aussieht mit der Frist von LG, innerhalb von 5 Werktagen. Dann meinte er das sei nicht das Problem, LG bekomme die Information das ich mich gemeldet habe und gut ist. So jetzt war ich am Freitag aber doch zu Hause, und niemand kam, dachte ich mir egal werden da bescheid gesagt haben, und die kommen am Montag. So gestern war auch keiner da. Heute war auch keiner da. Irgendwie fühl ich mich ein bischen verarscht. Ich denke noch die kommen am Donnerstag, aber da ist niemand zu hause. Ich finde das jetzt ein bischen komisch aber nun ja, ich hoffe mal da kommt noch jemand, weil der Kasten vom Monitor geht mir gewaltig auf den Sack.

Zurück
Oben