dpi Umstellung

Schmid01

Ensign
Hi,vielleicht passt das hier nicht rein, aber ich denk ich frag einfach kurz.

Ich habe ne MX 518 wie die meisten hier.

Ist auch ne super Maus.

Aber bei der DPI Umstellung habe ich ne Frage.
Und Zwar steht überall soviel DPI wie es geht ist gut, warum kann man die dann verstellen?

Wird die Maus dann nicht unpräziser?

--> Ich weiß die DPI gibt an, wie genau die Muas agiert. Es kommt ja auch auf die Auflösung an soviel ich weiß.

Wenn die DPI zu nieder ist, kann man nich jedes Pixe ansteuern.

Wozu dann das, dass man die Dpi niedriger stellen kann?

PS: Habe ne Auflösung von 1920x1200 Pixel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Wo ist denn "überall"? Hab ich noch nie gehört, wieso auch? Jeder mag es anders, meine G5 steht auf der Mittelstellung, weil sie so quasi wie jeder Maus die ich bisher hatte reagiert.

Umstellen kann in Spielen z.B. Sinn machen, wenn man verschiedene Waffen benutzt (Zoom mit nem Zielfernrohr o.ä.), oder weil die Spiele an sich einfach unterschiedlich sind.

Auch in Programmen, z.B. Bildbearbeitung kann es sinnvoll sein, wenn der Zeiger nicht so schnell über den Bildschirm huscht, um jeden Pixel leicht zu treffen.

Ja ok, du hast recht, wie stellst du dir die DPI ein??

Es macht doch Sinn die DPI an seine Auflösung anzupassen, habe für meine 1920 x 1200 Pixel Auflösung eine Auflösung von 1250 DPI eingestellt, für den Sniper mod hab ich 500, eine 3. oder noch mehr einstellungen bringt find ich nicht, sonst musst du ständig umstellen, das lenkt mich ab.

Findet ihr meine Einstellungen so ok oder findet ihr sie völlig daneben, ich weiß nicht bin nicht so der Spezialist. Hab gedacht lass mich mal von den Profis beraten.

Möcht dich auf dein Sys. Profil aufmersam machen, da ist nen Fehler nur nebenbei

Laufwerk: WD2500AAKS
WD2500AAKS
Beschreib.: 16 MB Cache, Backup-Lw
Kapazität: 250 GB
Umdrehungen: 7.200 GB
Interface: SATA II
AccessTime: 8.9 ms
Anschluss: SATA RAID-1

Denke den Fehler im rotmarkierten findest selber

Ich denke, da kann man sich nur wenig beraten lassen. Wenn ich mir eine Config von jemand anderem anschaue frage ich mich, wie man damit überhaupt spielen kann :D

Wenn du damit gut zurecht kommst, dann ist es so gut. Ich hab 800 dpi eingestellt - ändere es auch nie.

An die Auflösung muss es auch nicht unbedingt angepasst werden. Man muss halt abwägen, was man haben will:

Die selbe DPI-Einstellung bei unterschiedlichen Auflösungen bedeutet, dass ich die Maus bei einer höheren Auflösung weiter bewegen muss, um von einer Ecke zur anderen zu kommen, dafür bewegt sich der Mauszeiger in beiden Fällen gleich schnell.

Ändert man bei unterschiedlichen Auflösungen die DPI entsprechend, muss man die Maus um vom einen Eck ins andere zu kommen gleich weit bewegen, dafür ist der Zeiger bei einer höheren Auflösung halt schneller. Damit käme ich gar nicht zurecht.
Umdrehungen: 7.200 GB
7200 GB/Minute wär doch was :D Danke, habs korrigiert.

Also ich spiele in vielen Spielen eigentlich mit 4000dpi, die Mausempfindlichkeit im Spiel selber stelle ich allerdings relativ weit runter.
So reagiert meine Maus einfach schneller/besser für mich persönlich.

An eine schnellere Maus muss man sich einfach gewöhnen, dann wird es meist auch besser. Wenn man immer gleich bleibt, dann wird man/ich nicht besser.
Es war vor 5 Jahren auch eine große Umstellung von 400 oder 600dpi plötzlich auf 1800dpi. Daran habe ich mich nach zwei-drei Wochen perfekt gewöhnt, genauso wie vor einigen Monaten ich mich an 4000dpi gewöhnt habe.

Der meiner Meinung nach größte Vorteil überhaupt ist, dass ich die Maus nur leicht bewegen muss um den Cursor zu steuern. So bleibt meine Hand immer an einem Platz und muss nicht quer über den Tisch fliegen.
Das Treffen in Spielen ist damit auch nicht schwer, ganz im Gegenteil. So bleibe ich selber ruhiger, entspannter und bewege die Maus dementsprechend fast garnicht :)

Ich hab die Sensitivity in Spielen dafür umso höher :)

Wie weit musst du den Nager denn in Windows über den Tisch schubsen, um von links nach rechts zu kommen? Bei mir sinds 3 cm.

2,6cm von unten links nach oben rechts. 30 Zoll bei einer Auflösung von 2560x1600.
Bei CounterStrike brauche ich genau 1,5cm nach links zu schieben, damit ich eine 180° Grad Umdrehung mache.

Alles Gewöhungssache, ein alter Freund hatte die Maus sogar noch schneller O.o (Kann/konnte aber nicht spielen :p)

Okay, bei mir sinds 7 cm in TFC :D

Ich habs schon so oft mit anderen Einstellungen probiert, geht einfach nicht :)

Naja.. sofort geht es ja auch nicht :D
Ich habe gute 3 Wochen gebraucht, damit ich "besser" wurde. Am ersten Tag habe ich mich ziemlich oft um 720°Grad oder mehr gedreht, wenn ich schnell reagieren musste ^^

Um mal einige Halbwahrheiten aufzuklären:

Hohe Sensorauflösungen (also Werte in dpi = dots per inch) haben in erster Linie den Nutzen, Pixel-Skipping (Pixelsprünge: einzelne Pixel auf dem Bildsschirm können vom Mauszeiger nicht erfasst werden und werden übersprungen) usw. zu vermeiden und nicht, damit sich der Mauszeiger schneller bewegt - das geht auch in den Software-Einstellungen.

Jeder Computer-Nutzer hat eine eigene, bevorzugte Maussensitivität, d.h. wie empfindlich der Zeiger auf Bewegungen reagiert. Besonders große Unterschiede gibt es bei Spielern, wo man grob zwischen Low-, Mid- und High-Sensern (Sense = Sensitivity = Sensitivität) unterscheiden kann. Low-Senser legen mit der Maus große Strecken für eine bestimmte Zeigerbewegung zurück, High-Senser dagegen geringe. Vorteil von Low-Sense ist eine erhöhte Zielgenauigkeit, was besonders auf hohe Distanzen ausschlaggebend sein kann, High-Sense erhöht dagegen den Game-Speed und ist auf kurze Distanzen vorteilhafter. Mid-Sense ist, wie die Bezeichnung schon sagt, ein Kompromiss aus Zielgenauigkeit und Game-Speed, der eigentlich oft von unerfahreneren Spielern genutzt wird.
Die Sensitivität der Maus legt man eigentlich in erster Linie über die Zeigergeschwindigkeit in den Software-Einstellungen fest.

Seit ein paar Jahren sind hauptsächlich Gamer-Mäuse auf dem Markt, deren Sensoren Auflösungen von zunächst 1600, inzwischen sogar bis zu 4000 dpi haben und außerdem oft eine dpi-Anpassung (bzw. Sensitivitäts-Anpassung) erlauben. Frühere optische Mäuse hatten noch 400 und später 800 dpi. Der Sinn dieser hohen dpi-Werte ist - wie oben schon geschrieben - nicht, dass sich der Zeiger schneller bewegt, sondern dass die Maus auch bei hohen Bildschirmauflösungen und hoher Maussensitivität noch präzise reagiert, also kein Pixel-Skipping etc. auftritt.

Einige Beispiele:
(1) Bildschirmauflösung: 1280x1024.
a) Jemand legt mit der Maus 4 cm zurück, um mit dem Mauszeiger von der einen zur anderen Bildschirmseite zu gelangen. Daraus folgt: 1280/4*2,54=812,8 (für die Umrechung cm - inch: 1 inch = 2,54 cm). Das Ergebnis, also in diesem Fall 812,8 dpi, ist für die Sensorauflösung mindestens erforderlich, damit sich der Mauszeiger präzise bewegen lässt und kein Pixel-Skipping auftritt. Mit einer 800 dpi-Maus tritt in diesem Fall nur minimales Pixel-Skipping auf, das aber eigentlich kein Problem sein sollte. Mit einer 400 dpi-Maus lässt sich dagegen nur jeder zweite Pixel ansteuern, präzises Arbeiten ist unmöglich.
b) Der gleiche Jemand spielt gerne First-Person-Shooter und legt mit der Maus 25 cm zurück, um im Spiel eine 360°-Drehung um die eigene Achse durchzuführen. Der Blickwinkel beträgt etwa 90°. Daraus folgt: 1280*4/25*2,54=520,192 (Faktor 4 weil 4*90°=360°, für die Umrechung cm - inch: 1 inch = 2,54 cm). 520 dpi sind also in diesem Fall ein Richtwert, wie viel dpi mindestens eingestellt sein sollten. Eine 400 dpi-Maus ist also auch hier nicht zu empfehlen, mit einer 800 dpi-Maus gibt es dagegen keine Probleme.
(2) Bildschirmauflösung: 1920x1200.
a) Jemand legt wie in (1)a) 4 cm zurück: 1920/4*2,54=1219,2. Mindestens dieser Wert ist für absolut präzises Arbeiten erforderlich. Mit einer 400 dpi-Maus z.B. kann nur etwa jeder dritte Pixel angesteuert werden.
b) Jemand braucht 5 cm für eine 360°-Drehung: 1920*4/5*2,54=3901,44. Dabei handelt es wieder um einen Richtwert.

Es ist also sehr wichtig, dass die Sensorauflösung ausreichend eingestellt ist. Man sollte niemals zu wenig dpi eingestellt haben (bei sehr geringen Abweichungen macht es aber so gut wie nichts aus). Mehr dpi schaden niemals.
Wenn jemand z.B. rein rechnerisch 400 dpi bräuchte, aber 4000 dpi eingestellt hat, wird er den Mauszeiger allerdings in den Software-Einstellungen nicht langsam genug einstellen können. Also in so einem Fall sind 4000 dpi unsinnig und man stellt z.B. besser 400 - 800 ein.
Wenn man merkt, dass man zu wenig dpi eingestellt hat und den Wert dann erhöht, sollte man die Zeigergeschwindigkeit in den Software-Einstellungen wieder so anpassen, dass man gut damit klar kommt.
Und noch etwas: Es macht eigentlich nicht viel Sinn, wenn man z.B. erst eine 800 dpi Maus hatte, dann eine 2000 dpi Maus und dabei aber die Zeigergeschwindigkeit nicht ändert. Denn der Mauszeiger bewegt sich dann deutlich schneller und man muss sich erstmal umgewöhnen, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann und möglicherweise kommt man trotzdem nicht so gut zurecht wie vorher. Es ist also extrem wichtig, dass dpi-Wert und Zeigergeschwindigkeit in einem ausgewogenen Verhältnis stehen!
Und nochetwas: Zeigerbeschleunigung am besten immer deaktiviert lassen.
Mehr zum Thema gibt es in der FAQ Gaming-Peripherie.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Low-Sense ist eine erhöhte Zielgenauigkeit, was besonders auf hohe Distanzen ausschlaggebend sein kann, High-Sense erhöht dagegen den Game-Speed und ist auf kurze Distanzen vorteilhafter"

Tut mir Leid, aber da kann ich überaupt nicht zustimmen.
Ich spiele wie schon geschrieben mit 4000dpi und brauche für eine halbe Umdrechung nur 1,5cm. Ich spiele hauptsächlich auf Distanz, ich bin fast nie nah an einem Gegner dran.
Und auf den großen Distanzen treffe ich problemlos jeden Punkt, den du mir machst ohne lange zielen zu müssen.
Dein Zitat mag zwar für jemanden zutreffen, der das erste Mal oder sehr selten spielt, aber nicht auf jemanden, der schon lange mit den Einstellungen spielt und somit bestens daran gewöhnt ist.

Hast du den Text überhaupt gelesen?
Sinn dieser hohen dpi-Werte ist - wie oben schon geschrieben - nicht, dass sich der Zeiger schneller bewegt, sondern dass die Maus auch bei hohen Bildschirmauflösungen und hoher Maussensitivität noch präzise reagiert, also kein Pixel-Skipping etc. auftritt.

Golden_Eagle schrieb:
nicht, damit sich der Mauszeiger schneller bewegt - das geht auch in den Software-Einstellungen.
Mag alles stimmen, jedoch bräuchte man dann nicht jederzeit gut erreichbare DPI-Umschalter, wenn man es einmal so einstellt, dass es passt und dann so lässt. Es macht eben doch hier und da Sinn, je nach Situation schnell wechseln zu können; auch wenn es nicht der Hauptgrund sein mag.

Screemon schrieb:
Tut mir Leid, aber da kann ich überaupt nicht zustimmen. [...]
Natürlich hängt das auch mit dem Skill und der Übung zusammen. In der Regel haben Low-Senser aber ein besseres Aiming auf Distanz. Afaik sind auch recht viele CS-Pros Low-Senser.

Gauder schrieb:
Mag alles stimmen, jedoch bräuchte man dann nicht jederzeit gut erreichbare DPI-Umschalter, wenn man es einmal so einstellt, dass es passt und dann so lässt. Es macht eben doch hier und da Sinn, je nach Situation schnell wechseln zu können; auch wenn es nicht der Hauptgrund sein mag.
Jein. Zunächst einmal sollte jeder eine Standardeinstellung haben, mit der man gut klar kommt. Für bestimmte Situationen kann man bei Bedarf dann immer noch die dpi an der Maus umstellen.

Danke, die Zeigerbeschleunigung hab ich mal ganz schnell abgestellt und alles auf max gestellt.

Wieviele DPI Optionen sind eurer Meinung nach sinnvoll einzustellen??

Es wird wohl kaum Sinn machen in 50 er schritte zu switchen, sonst muss die taste nach 10 min. gewechselt werden weil sie schon kaputt ist.

Danke bis hierher, hab doch einiges hier und da noch gelernt.

Zurück
Oben