Kein Internet nach technischer Umstellung

rosine173

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
35
Bin auf dieses Forum mit meinem Problem verwiesen worden. Deswegen poste ich es hier erneut.

Bekam Post, dass bei meinem MagentaZuHause vergangenen Dienstag eine technische Umstellung erfolgen wird und ich nachdem ich dann eine sms über die erfolgreiche Umstellung bekommen habe, ich in der Fritzbox über den Assistenten den Internetzugang neu einrichten soll. Hab ich gemacht und seitdem geht nichts mehr.
Mehrere Telefonate mit dem Service von MagentazuHause waren erfolglos. Der Techniker war da und hat bestätigt, dass technisch alles okay ist. Ich habe dann neue Zugangsdaten bekommen und die manuell über die Fritzbox eingegeben. Vergeblich. Habe Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die neuen Daten eingegeben bzw. es auch über den Assistenten eingerichtet. Hat auch nichts gebracht. Hab zwei alte Fritzboxen ausprobiert mit dem Gedanken, dass die Fritzbox defekt sein könnte, auch umsonst. Ist stets das gleiche: Keine Internetverbindung! Im online monitor der Fritzbox wird zwar ne DSL Verbindung angezeigt, aber es passiert nichts und das Diagnosetool zeigt auch an, dass der Internetdienst nicht erreichbar ist. Der Service hat bestätigt, dass kein Signal anliegt. Wir sind seit Dienstag quasi von der Außenwelt abgeschnitten, telefonieren funktioniert hier nur über wlan call, weil es keinen Handyempfang gibt, Internet ist tot. Die Herren bei der Hotline wirkten auch ratlos.

Werden noch mehr Infos benötigt?
Hier die bisherige Kommunikation in diesem Forumhttps://www.computerbase.de/forum/threads/nichts-geht-mehr.2189471/
 
Hat der Techniker die Leitung getestet, wenn ja ist der dann weiter zurück gegangen? Ist dein Anschluss nach der Umstellung überhaupt wieder freigeschaltet?
 
Der Techniker hat am Verteiler, an meinem Hausanschluss und an meiner Dose im Haus geprüft. Alles so wie es sein soll.
Ich gehe davon aus dass er wieder freigeschaltet ist. Habe sicher fünf mal mit dem Support telefoniert. Da darf ich doch davon ausgehen.
 
Ist das ein Zuhause Regio, wo du nun statt Zuhause Regio nur Telekom auswählen sollst? In dem Fall war das eine Migration auf L2-BSA.
 
Hattes du schon mit der Regio Hotline Kontakt? 0800 3306807

PoP ist zumindest schon ein Telekom BNG, aber die Zuordnung zu deinem Anschluss scheint nicht zu passen. Leider sind dem Th-Team bei Regio-Anschlüssen die Hände gebunden und sie können es auch nur an die Regio-Kollegen weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Ja mehrfach. Die haben gesehen, dass bei mir kein Signal anliegt. Daraufhin hat mir einer neue Zugangsdaten gegeben. Hat nichts geholfen. Was kann ich jetzt noch unternehmen? Sowas muss doch binnen ner Woche zu lösen sein. Das Netz scheint übrigens nicht der Telekom sondern der Netkom zu gehören. Weiß nicht, ob das relevant ist.
Den zweiten Teil deiner Ausführungen verstehe ich leider nicht. Sorry.
 
Es gibt Router, die die eine Internetverbindung zur Telekom herstellen ohne daß Zugangsdaten eingegeben werden müssen wie z. B. den Speedport Hybrid.

Vielleicht kannst ja mit so einem Router mal versuchen, den Internetzugang herzustellen - geht das Internet dann immer noch nicht kann es nicht an der Eingabe der Zugangsdaten durch dich liegen. Vielleicht hat ja einer Deiner Bekannten so ein Teil rumliegen ...
 
Ich denke ich habe so nen Router. Meine FritzBox 7530 sollte das können. Über den Assistenten „ Internetzugang einrichten“ brauche ich eigentlich keine Anmeldedaten. Den Assistenten sollte ich auch nach dem Brief den ich von der Telekom so nutzen. Hab ich auch gemacht. Aber der funktioniert nicht, der teilt mir nach fünf Minuten mit, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann.
 
Ich sehe 2 Optionen:

  • Der Anschluss hängt auf dem falschen Port vom Netkom MSAN.
  • Die Zuordnung des Ports zu dem Anschluss des Kunden stimmt nicht.

Hier bleibt nur, weiterhin die Regio-Hotline zu nerven. Und vor allem darauf hinzuweisen, dass es vorher problemlos funktioniert hat, aber nach der technischen Umstellung keine Einwahl mehr möglich ist.

markus-1969 schrieb:
Es gibt Router, die die eine Internetverbindung zur Telekom herstellen ohne daß Zugangsdaten eingegeben werden müssen wie z. B. den Speedport Hybrid.
rosine173 schrieb:
Meine FritzBox 7530 sollte das können.
Korrekt. Eine aktuelle FB nutzt, wenn man die automatische Einrichtung im Assisstenten auswählt, das Verfahren, das auch ein Speedport nutzt.

Kennst du zufällig Nachbarn, die auch Regio haben und wo du mal nachfragen kannst, ob es dort ebenfalls Probleme seit der Migration gibt?
 
rosine173 schrieb:
Den Assistenten sollte ich auch nach dem Brief den ich von der Telekom so nutzen.

da ist ein Grammatikfehler drin ...

aber: Was ist nun bei Dir Fakt ? Welchen Netzanbieter hattest Du zuerst ? Bist du auf einen andern Anbieter gewechselt ? Dann wird der eine Anbieter es auf den andern schieben ...

Irgendwie erschließt es sich nicht, daß bei fehlendem Signal von außen neue Zugangsdaten helfen sollten, denn die Zugangdaten helfen nur beim vorliegenden Signal.

Ich schicke meinen Frust mittlerweile immer per Papierpost und "persönlich vertraulich und verschlossen" an die Geschäftsführenden der Unternehmen ...
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Kennst du zufällig Nachbarn, die auch Regio haben

Hilft es, wenn Du deren Router zu Dir trägst und deren Konfiguration bei Dir ausprobierst bzw. wenn Du Deinen Router mit Deiner Konfiguration bei denen ausprobierst ?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/nichts-geht-mehr.2189471/

betrifft das das gleiche Thema der gleichen TE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
Welchen Netzanbieter hattest Du zuerst ? Bist du auf einen andern Anbieter gewechselt ? Dann wird der eine Anbieter es auf den andern schieben .
Bei @rosine173 fand der VDSL-Ausbau durch Netkom statt. Er war aber bereits Kunde der Telekom, die über ihre Regio-Tarife Vorleistungen anderer Anbieter einkaufen.

Es gibt dort 2 Arten: Das Regio, wo die Internetverbindung und Telefonie über Plusnet abgewickelt wird und anfangs überall genutzt wurde. Die Telekom geht aber in immer mehr Gebieten hin und sorgt für eine direkte Anbindung an ihr Netz, so dass der alternative Anbieter den Datenverkehr direkt an die Telekom übergibt (L2-BSA). Für den Kunden verhält sich der Anschluss danach wie ein echter Telekomanschluss.

Aus dem Grund erhalten Kunden die Info, ihren Router nach der Umstellung neu zu konfigurieren. Weg von den Regio-Einstellungen hin zu den normalen Telekom-Einstellungen. Und bei der Umstellung scheint was schiefgelaufen zu sein. Entweder nur bei @rosine173 oder möglicherweise auch anderen Kunden des Knoten.

markus-1969 schrieb:
Hilft es, wenn Du deren Router zu Dir trägst und deren Konfiguration bei Dir ausprobierst bzw. wenn Du Deinen Router mit Deiner Konfiguration bei denen ausprobierst ?
Nein, die Info, ob andere Kunden ebenfalls Probleme seit der Migration haben oder nicht, würde lediglich dazu dienen, festzustellen, ob das Problem möglicherweise mehrere/alle Kunden dort betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
eifelman85 schrieb:
Nein, die Info, ob andere Kunden ebenfalls Probleme seit der Migration haben oder nicht, würde lediglich dazu dienen, festzustellen, ob das Problem möglicherweise mehrere/alle Kunden dort betrifft.

Ist die Lage gleich (Anbieterwechsel wie beschrieben) könnte man dadurch, daß man die Router von bzw. zum Nachbarn hin und her trägt, evtl. heraus finden, ob der eigene Router richtig konfiguriert ist (der eigene Router geht nebenn) oder ob das Problem an der eigenen Leitung daheim (der anderswo gehende Router geht daheim nicht) liegt.
 
Guten Morgen @rosine173, das klingt wirklich sehr nervig!

Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Kollegen von der Magenta Zuhause Hotline nicht helfen konnten. Das müssen wir auf jeden Fall klären lassen. Wir von Telekom-hilft, können dir nicht persönlich helfen. Wir haben aber einen Weg, dass dich die Kollegen kontaktieren und das mit dir klären/lösen.

Sende uns doch bitte deine Daten über unser Formular zu, dann werde ich das an die Kollegen weitergeben.

Liebe Grüße
Sven W.
 
eifelman85 schrieb:
Aus dem Grund erhalten Kunden die Info, ihren Router nach der Umstellung neu zu konfigurieren. Weg von den Regio-Einstellungen hin zu den normalen Telekom-Einstellungen.
Die Info hat meine Mutter so nicht bekommen. Zwar sollte man als Provider Telekom auswählen, aber dann MagentaZuhause Regio. Denn nur dann funktionieren die Zugangsdaten aus dem Brief, die noch von der Fritzbox ergänzt werden.
1711354943080.png
 
markus-1969 schrieb:
da ist ein Grammatikfehler drin ...

aber: Was ist nun bei Dir Fakt ? Welchen Netzanbieter hattest Du zuerst ? Bist du auf einen andern Anbieter gewechselt ? Dann wird der eine Anbieter es auf den andern schieben ...

Irgendwie erschließt es sich nicht, daß bei fehlendem Signal von außen neue Zugangsdaten helfen sollten, denn die Zugangdaten helfen nur beim vorliegenden Signal.

Ich schicke meinen Frust mittlerweile immer per Papierpost und "persönlich vertraulich und verschlossen" an die Geschäftsführenden der Unternehmen ...
Ergänzung ()



Hilft es, wenn Du deren Router zu Dir trägst und deren Konfiguration bei Dir ausprobierst bzw. wenn Du Deinen Router mit Deiner Konfiguration bei denen ausprobierst ?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/nichts-geht-mehr.2189471/

betrifft das das gleiche Thema der gleichen TE ?
1 Kann sein, dass ich mich auf dem Handy einfach vertippt habe. Sorry.
2 Bin Kunde bei der Telekom und habe Magenta Zu Hause. Bekam Post von det Telekom, dass eine technische Umstellung erfolgen wird, dass nach Abschluss mich eine SMS erreichen wird und ich danach so wie im Brief beschrieben vorgehen solle. Dort stand, dass als Anbieter zunächst Telekom einzustellen ist und ich dann den Assistenten der Fritzbox nutzen solle. Zugangsdaten sollte ich ursprünglich nicht eingeben oder ändern. Diese Idee mit neuen Daten kam dann im Laufe der Gespräche mit dem Support.
3 Ja, der Link betrifft mein Problem. Hab ich ja im Eröffnungspost bereits aufgeführt.
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Guten Morgen @rosine173, das klingt wirklich sehr nervig!

Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Kollegen von der Magenta Zuhause Hotline nicht helfen konnten. Das müssen wir auf jeden Fall klären lassen. Wir von Telekom-hilft, können dir nicht persönlich helfen. Wir haben aber einen Weg, dass dich die Kollegen kontaktieren und das mit dir klären/lösen.

Sende uns doch bitte deine Daten über unser Formular zu, dann werde ich das an die Kollegen weitergeben.

Liebe Grüße
Sven W.
Habe nochmal mit Hotline telefoniert. Die haben keine Idee, woran es liegen könnte. Bin auf morgen vertröstet worden. Da kommt nochmal ein Techniker. Meine Nachfrage was das bringen soll, da mir bereits ein Techniker bestätigt hat, dass alles okay sei, konnte auch nicht beantwortet werden. Es wurde sinngemäß gesagt, dass dann nochmal genauer hingesehen werde, ob jetzt durch den Telekommitarbeiter oder einen von der Netkom war aber auch nicht klar. Ich solle mich bis morgen gedulden. Frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Zugang auf MagentaZuhause Regio umgestellt, wie im Screenshot gezeigt? Glaub mir, daran führt kein Weg vorbei. Wenn es dann nicht funktioniert, kannst du dich an den Support wenden.
 
riversource schrieb:
Hast du den Zugang auf MagentaZuhause Regio umgestellt, wie im Screenshot gezeigt? Glaub mir, daran führt kein Weg vorbei.
Nein, da er migriert wurde, gilt für ihn nun der MZR-Code 2004. Du meinst die Einrichtung im alten System, die aber in Regionen, wo auf L2-BSA geschwenkt wurde, nicht mehr gilt.

Die zwei verschiedenen Möglichkeiten der Einrichtung kannst du dir auch auf der Telekom Homepage ansehen: https://www.telekom.de/hilfe/festne...rianten/magentazuhause-regio/downloads-router

@rosine173

Dann füll mal das Formular von @Telekom hilft aus. Auch wenn sie es nur weitergeben können, können Sie vielleicht wenigstens die Kollegen auf die genaue Problematik hinweisen.
 
Ja, darüber kann man nun 2 Stunden philosophieren und tagelang auf den Support warten, oder man probiert es in 10 Minuten aus. Bei uns ist es auch MZR 2004 und trotzdem ist die Einstellung MagentaZuhause nötig.
 
Zurück
Oben