DPI und MausSpeed? Wie hängen sie zusammen?

MagnusBeele

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Halloo!

Ich bin gerade etwas verwirrt :D Vorab; Ich hab meine alte Logitech Office Mouse zerstört deswegen benutze ich jetzt eine Standard ;aus von Acer, so ein kleines Teil wo nichtmals die DPI angegeben sind...

Folgendes:
Ich spiele CrossFire (FPS), ich bin dort einem neuen Clan beigetreten in dem sehr viele Leute sind die ESL spielen und einfach nur über sind... Soll heißen, ich sehe den Kerl und bin tot bevor ich überhaupt gescheit reagieren kann. Wenn ich ziele ist mein Fadenkreuz links neben dem Gegnger, dann rechts, dann link und dann irgendwann nach vielem hin und her habe ich den Gegner dann mal im Visier, doch bis dahin bin ich meistens schon tot :D

Jetzt haben mir die Pros aus meinem Clan geraten doch meine Maus Empfindlichkeit runterzusetllen, sie spielen alle auf 0-10, ich hatte sie auf 70 stehen :D Jetzt Bin ich schon wehsentlich besser was dass thema zielen betrifft (hab sie jetzt auf 12 stehen), doch ich kann mich nicht mehr schnell umdrehen da ich auf dem Tisch erstmal 10cm rutschen muss weil die Maus ja so lahm ist :D . Jetzt meinte wiederum unser Clan Profi dass er das Problem nicht hat, da er eine 3600 DPI Maus von Razer hat. Doch so wie ich dass ejtzt verstanden habe bedeuten doch:
-VIELE DPI = HOHER SPEED und wir wollen ja keinen Hohen Speed, um gut zielen zu können...

Viele Mäuse haben ja die Möglichkeit ihre DPI einzustellen, per Knopfdruck. Ich werde mir die Logitech G400 zulegen, diese hat die DPI-Switch funktion ja auch. In der Beschreibung der G400 steht dass wenn man Snipet man die DPI runterstellen soll (800 z.B.) und wenn man mit nem Gewehr oder sowas spielt soll man die DPI hoch haben (3600?).

Doch ich will ja auch mit einem Gewehr genau zielen können, das geht nicht wenn die Maus sich shcnell bewegt, wenn ich snipe ist es doch auch komisch wenn die Abtastrate der Maus sehr weit unten ist und die Maus immer kleine Pixel Sprünge macht.

Tut mir Leid wenn ich das alles falsch interpretiert habe. Ich kenne mich da nicht aus und hoffe dass ihr mich berichtigt und mir meine Fehler erklärt :)

Danke :))
 
Reicht nicht 1 Thread?

Im CS Bereich spielt nahezu jeder Pro-Gamer mit einer DPI von 400-600.
Ich habe früher mit einer DPI von 2000 gespielt und an der Windows Sensi bzw. im Treiber rumgespielt und angepasst.

Jetzt bleibt alles Standard und ich spiele mit 500 DPI. Man muss sich logischer Weise Stück für Stück dahin arbeiten und daran gewöhnen, aber dann geht das wirklich besser.

Zu deinem Problem mit dem Umdrehen... Vielleicht mal ein größeres Mauspad kaufen ;)
 
2Sharp4U schrieb:
Jetzt bleibt alles Standard und ich spiele mit 500 DPI. Man muss sich logischer Weise Stück für Stück dahin arbeiten und daran gewöhnen, aber dann geht das wirklich besser.

Zu deinem Problem mit dem Umdrehen... Vielleicht mal ein größeres Mauspad kaufen ;)

Das Mauspad ist kein Problem, der Tisch ist groß und glatt, und zurnot hab ich einen alten Hochlganz Batman Komik der asugefaltet DIN A3 misst. Also platz ist kein Problem. Die Sache ist nur, wenn ich mich im PSiel schnell umdrehen will, dann muss das halt shcnell eghen und ich habe keine Zeit erst einmal die Maus über den Tisch zu ziehen :D
 
Wenn du soviel Platz hast, dann scheinst du ihn nicht wirklich zu nutzen.
Ich kann nur von CS reden, und da schafft man bei 500 DPI mit einer Bewegung eine 180°-Drehung!
 
Im Endeffekt sind die DPI nichts anderes als Sensitivity, wenn du mit 12 besser triffst wie mit 70, dann gewöhn dich daran, natürlich braucht man für eine höhere Sense natürlich auch mehr DPI, wobei 1600/1800 reichen sollten da ich die Sense im kompetitiven Bereich nicht allzu hoch stellen würde, einfach nur um konstant zu spielen.

DPI Switch ingame, Aim Tasten und sonstiges Spielzeug würde ich weglassen, wenn du die Zeit dafür hast, dann nur weil die Gegner etwas falsch machen. Wenn, dann würdeich generell die Sensi runterstellen, dann trifft man nämlich auch mit dem Rifle was auf Distanz.

Die G400 wäre ein guter Einstieg, da sie in beide Richtungen low Sense und high Sense gut funktioniert, wobei ich dir eher anraten würde in Richtung low sense zu gehen, wenn es dir hilft besser zu aimen, sollte s ja keinen Problem sein ein wenig physische Anstrengung zu investieren. ;)

Das ist so ziemlich das was ich meinen aimschwächeren Spielern auch immer gesagt habe, und es hat funktioniert.

Edit: Das du dich ingame am Anfang recht langsam drehst ist normal, weil du die Sensi noch nicht gewöhnt bist, irgendwann steigt dann automatisch die Geschwindigkeit mit der du die Maus bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
Edit: Das du dich ingame am Anfang recht langsam drehst ist normal, weil du die Sensi noch nicht gewöhnt bist, irgendwann steigt dann automatisch die Geschwindigkeit mit der du die Maus bewegst.

Ich spiele jetzt seit fast 3 Wochen so, es kommt mir immer noch ein bisschen schnell vor. Aber wenn ich auf 0 Stehen habe den Speed, dann kann ich mich nicht in einem Wisch um 90° Drehen.

Jetzt nochmal die Frage; Hohe DPI + LOW SPEED = ??
LOW DPI + LOW SPEED = ??

Ich blicke nicht durch... Was hat die DPI zusagen? Wie beeinflusst sie die Geschwindigkeit?

Bitte erklären wenn es einer versteht. Ich will nicht irgendwelche Einstellungen haben wo ich selbst nicht durchblicke :( Ich hasse es etwas zu benutzen wo ich nicht weiß was dahinter steckt. Wenn ich fliege will ich wissen warum das Flugzeug mit 3000 Tonnen gewicht so leicht vom Boden kommt. Verstehst du das?
 
MagnusBeele schrieb:
Ich spiele jetzt seit fast 3 Wochen so, es kommt mir immer noch ein bisschen schnell vor. Aber wenn ich auf 0 Stehen habe den Speed, dann kann ich mich nicht in einem Wisch um 90° Drehen.

Ev. mal ein grösseres Mauspad nehmen ? Wenn nicht dann halt immer einen Liftoff machen, alles ist möglich und wenn du dadurch besser aimst...



MagnusBeele schrieb:
Jetzt nochmal die Frage; Hohe DPI + LOW SPEED = ??
LOW DPI + LOW SPEED = ??

Ich blicke nicht durch... Was hat die DPI zusagen? Wie beeinflusst sie die Geschwindigkeit?

Bitte erklären wenn es einer versteht. Ich will nicht irgendwelche Einstellungen haben wo ich selbst nicht durchblicke :( Ich hasse es etwas zu benutzen wo ich nicht weiß was dahinter steckt. Wenn ich fliege will ich wissen warum das Flugzeug mit 3000 Tonnen gewicht so leicht vom Boden kommt. Verstehst du das?

dpi sind halt Zählungen pro Inch, mehr DPI bei selber Sense ist gleich höhere Cursorgeschwindigkeit.

Du stellst ungefähr nach DPI ein, und Feintuning dann per Ingamesensitivity.
 
Vorstellen kannst du dir das ganz einfach. Es ist die Sensi-Einstellung von der Maus (Hardware).

Mal angenommen, du bewegst deine Maus 2 cm nach rechts. Je höher die DPI, desto weiter bewegt sich der Cursor auf dem Bildschirm nach rechts bei gleichem Weg mit der Maus.

Es ist quasi genau das Gleiche wie mit der Sensi im Windows bzw. im Spiel. Je höher, desto schneller.

Wie Wolle schon gesagt hat, erstmal grob die DPI einstellen und die Feineinstellung dann über die Sensi im Spiel.
Die Einstellung im Windows am Besten unverändert lassen, in der Mitte (Strich 6 von 11).
 
Das ist immer die hohe Kunst die richtige Mischung aus Treffsicherheit auf große Entfernung und der nötigen Mobilität in den engen Ecken zu finden.
Angefangen Shooter zu spielen hab ich mit ca 10cm/360° ingamesense, bin dann sehr bald auf knapp 20cm/360° gewechselt und jetzt bin ich mit ~35cm/360° unterwegs. Schnelle 180° Drehungen schaffe ich dank 40cm breiten Mauspad trotzdem. Da ist etwas "rudern" angesagt :)
Die Entfernung misst du auf dem Mauspad während du dich ingame einmal exakt um 360° drehst. Falls du bei verschiedenen Mausgeschwindigkeiten auf verschiedene Entfernungen kommst, dann deaktiviere in den Windowssettings "Zeigerbeschleunigung verbessern". Falls du dann immer noch auf verschiedene Werte kommst, hat dein Maussensor fest eingebaute Beschleunigung -> großer Müll fürs FPS zocken. Die G400 ist dafür super geeignet da sie keinerlei im Sensor integrierte Accel hat.

DPI ist die Abkürzung für dots per inch (bzw cpi = counts per inch), also Zählungen pro Zoll wie w0ll3 schon geschrieben hat. Dein Monitor hat nun eine bestimmte Auflösung (gehen wir mal vom Standard 1920*1080 aus) und das Spiel stellt auf diesem Monitor einen bestimmten Blickwinkel dar (bespielsweise 90°, keine Ahnung ob der Wert bei Crossfire abweicht). Um dich einmal um 360° zu drehen muss die Maus im Beispiel also 4x1920= 7680 Zählungen an den PC senden. Um pixelgenau aimen zu können benötigst du bei einer bestimmten Sense (rechnen wir mal mit Midsense 20cm/360°) also mindestens einen bestimmten dpi-Wert bei der Maus.
20cm/2,54 = 7,874 Zoll für 7680 counts. Du benötigst also mindestens 7680counts/7,874" = 975 cpi um im genannten Beispiel pixelgenau zielen zu können. Klar soweit?
Die Windowssense sollte dabei auf 6/11 stehen (Signale werden ungefiltert durchgelassen) und der Maussensor eine seiner nativen Auflösungen verwenden. Finger weg von den Feinanpassungen in der Maussoftware. Die Feinanpassung regelt man dann über die Ingamesense. Wenn eine native dpi-Stufe der Maus ein wenig zu langsam ist, dann die nächsthöhere nehmen und die ingamesense runterregeln. Umgekehrt kann man eventuell nicht mehr pixelgenau zielen. So wird das Maussignal nur einmal in Raumwinkel umgerechnet und nicht zwischendrin noch zigmal hin und her interpoliert worunter die Genauigkeit leidet.

Anhand des Beispiel sollte auch klar werden warum 8k dpi Mäuse in 99,9% der Fälle absoluter Schwachsinn sind. Mit 2,5cm/360° ist es schlichtweg unmöglich longrange noch etwas außer Glückstreffern zu landen.

Das es ein Flugzeug gibt das 3000 Tonnen wiegt, wage ich zu bezweifeln. Selbst ein A380 kommt nicht über 600t :p
 
HansvonderWurst schrieb:
So wird das Maussignal nur einmal in Raumwinkel umgerechnet und nicht zwischendrin noch zigmal hin und her interpoliert worunter die Genauigkeit leidet.
Ob die Genauigkeit am Ende wirklich leidet, hängt aber auch davon ab, mit welcher Genauigkeit das Signal intern verarbeitet wird.

Dazu habe ich nun allerdings keine Informationen. Das müsste man mal austesten.
 
HansvonderWurst schrieb:
... und der Maussensor eine seiner nativen Auflösungen verwenden. Finger weg von den Feinanpassungen in der Maussoftware.

Danke für die genauen Ausführungen. Mit DPI und dem Weg war mir zwar schon klar, nur das man über den Blickwinkel auf die Pixel/Grad kommt noch nicht.

Woher weis ich den bei einer Maus welches eine native Auflösung ist?
Bei manchen Mäusen ist es ja klar da sie nur 4-5 feste Werte zulassen, aber wie sieht es da bei Mäusen aus die 100 DPI Schritte erlauben?
 
Die Windowssense sollte dabei auf 6/11 stehen (Signale werden ungefiltert durchgelassen) und der Maussensor eine seiner nativen Auflösungen verwenden.

danke für den Tip! Genau das hab ich mich nämlich immer gefragt
 
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