dq6 oder ds3 mit quad6600

stoka

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab mir am Freitag folgendes System bestellt:

Gigabyte GA-P35-DS3
Zalman CNPS 9700 LED
DDR2-800 2048MB Crucial Ballistix Kit
Quad 6600 G0 SLACR

Wollte dieses System möglichst weit übertakten und hab nun vereinzelt gelesen, dass das ds3 für Quads + Overclocking eher ungeeignet sein soll....
Nun überlege ich ob ich das ds3 gegen ein dq6 tauschen soll... allerdings kostet dies auch das doppelte :(

Bitte um Rat!

Mfg
stoka

Zuletzt bearbeitet:
Das dq6 hat seine Vorzüge.
Was ist bei Dir "möglichst weit"?
Hängt ja nicht nur vom Board ab.
Selbst meinen Scheiss G0 (1.3er Vid) bekomm ich stabil auf 3.6Ghz auf dem DS3R
Willst Du über FSB400 gehen würde ich dringend zu einem anderen Board raten. Aber ich denke mit dem Lüküler biste eher so der 3.3Ghz-Kandidat. Das sollte auch auf dem DSR3 ohne Probleme möglich sein (wenn denn der Proz den Du hast das mitmacht)

hab auch nen q6600 und das ds3 mein q6600 läuft prime stabil auf 3ghz

Aber wenn du möglichst weit takten willste, würde ich aufejdenfall nen anderen kühler nehmen, der zalman ist ja grade nicht das gelbe vom ei.

mfg

Justuz

also wenn ich mit dieser config bei 3ghz bin reicht mir das schon... vor allem weil ich die 80€ mehr unverhältnismäßig finde....

@ Justuz: was ist denn am Zalman verkehrt? Der wurde von CB doch recht gut bewertet.

Wieso nicht die goldene Mitte mit einem DS4 oder so?

Edit: Der Zalman ist schon gut an sich aber nicht gerade leise... andere Kühler kühlen besser bei geringerer Lautstärke

Aber ein Scythe Mugen/-Infinity ist noch eine andere Klasse , und kühlt verdammt gut .

Tausch gegen ein ASUS P5K-E.

BIG_MAC schrieb:
Aber ein Scythe Mugen/-Infinity ist noch eine andere Klasse , und kühlt verdammt gut .

Aber doch nur in Verbindung mit einem anderem Lüfter? Und der Infinity ist imho nicht mehr verfügbar....

pampelmuse schrieb:
Tausch gegen ein ASUS P5K-E.

Warum das Asus?

Zuletzt bearbeitet:
der mugen ist bei caseking.de verfügbar ;)

mfg

Justuz

@Justuz: Der Mugen is auch anders wo verfügbar, stoka scheint nur nicht klar zu sein, dass der Mugen = Infinity ist...

@stoka: Ich hab den Mugen-Standardlüfter drauf und der kühlt meinen Quad völlig problemlos... der Zalman würde das nie bei der geringen Lautstärke schaffen...

ZUm Standartlüfter der auf dem Mugen ist, ich hab ihn auch drauf, der lüfter kann bis 1200upm drehen.

Bei mir dreht er nie höher wie 970 upm, und mein q6600 @3ghz ist da bei maximal 50 grad.

mfg

Justuz

Das DQ6 und den Scythe Mugen. Wenn du richtig hoch mit dem Quad willst ne Wakü. Logo bei vier Kernen. Gruss

Danke für die zahlreichen Antworten!

Leider hatte ich bereits bestellt, bevor eure Einwände bezüglich des Lüfters kamen... :(
Naja... ich denke ich fahre mit dem ds3 ganz gut, solang ich nen gutes Baord erwische ohne Loopproblem etc. Da ich sowieso nicht davon ausgehe, dass ich ohne Wakü mit dem Board über 3,2Ghz komme, denk ich ist die Wahl des Boards ok, zumal das dq6 80€ teurer ist. Das mit dem Lüfter wurmt mich etwas, wenn ihr sagt, dass der Zalmann im Gegensatz zum Mugen teuer und lauter ist. Hab mir extra nen gedämmtes Gehäuse bestellt :(
Lässt sich denn mit dem Zalmann auch die Headpipe kühlen? Meine das irgendwo gelesen zu haben.

Mfg

Ja, der Zalman ist laut. Kannst Ihn zwar runterregeln dann kühlt er aber schlechter. Aber der Unterschied ist nicht so groß zum Mugen auf niedriger Drehzahl. Achte halt auf gute Gehäusebelüftung. Für Quads sind eh Waküs interessant. Ja, der Zalman bläst über die Spawas (Heatpipe). Das Board sollte aber für Quad-OC geeignet sein. Halt nur nicht so extrem wie beim DS4/DQ6.

PCFreakC16 schrieb:
Das Board sollte aber für Quad-OC geeignet sein. Halt nur nicht so extrem wie beim DS4/DQ6.

So groß unterscheiden sich das ds3 und ds4 doch garnicht oder? Bietet das ds4 bessere Overcloking-Funktionen im BIOS oder ist die Kühlung besser?

Nö. Ich hab aber die Revision one mit der Riesenkupferkühlung. Also mehr Spielraum zum übertakten. Ausserdem noch weiterer Schnickschnack wie einen 2. PCIX-Slot. Also das hier http://geizhals.at/deutschland/a251563.html. Die Pipe wird bei mir gerade mal weniger als warm. Daher vorteilhaft bei Erhöhung der Northbridgespannung. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben