Dr. Kaiser PC Wächter / DRIVE deaktivieren – BIOS-Passwort nicht bekannt, aber Admin-Rechte unter Windows vorhanden

AnonymeTOmato

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen gebrauchten PC (Schullaptop) mit Dr. Kaiser PC Wächter (bzw. DRIVE).

Ich bin lokaler Administrator unter Windows und komme ins System rein, aber:

• Ich kenne das PC-Wächter-Passwort nicht → kann die Software nicht deinstallieren oder ausschalten
  • Es gibt ein BIOS/UEFI-Passwort, das ich nicht kenne → kann nicht ins BIOS, um Bootreihenfolge zu ändern oder CMOS zu verwalten

Ziel: Den PC-Wächter komplett loswerden (deaktivieren oder deinstallieren).

Ohne die entsprechenden Zugangsdaten Bios-/PC-Wächter-Password wird das nichts werden.

Du kannst dich nur an den wenden, der das eingerichtet hat und darum bitten, das Gerät "vollständig" auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix, Cat Toaster und eine weitere Person
Moin und willkommen,

und welche Hardware wird benutzt? Da kann man evtl das BIOS Passwort umgehen. Schon mal ein BIOS Reset versucht? Dann kann es sein das auch das BIOS Passwort weg ist. Aber nenn mal die Hardware. Wenn Du dann wieder booten kannst dann kann man ja einfach das Gerät neu Installieren.

MfG

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Der müsste das Bios-Passwort ja haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Batterie abklemmen und CMOS reset durchführen, danach das Betriebssystem neu aufsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Entweder Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen das da passwortgeschützte Dienste drauf sind, die du nach dem Kauf natürlich gerne weg hättest.

Im Zweifel, Laufwerk ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen oder als externes Laufwerk, dann mit z.B. GParted das Laufwerk komplett löschen, alle Partitionen entfernen. Dann kannst du da schonmal bei Null wieder anfangen.
OK, das bringt zwar das BIOS-Passwort nicht weg, aber der Rechner ist danach wieder nutzbarer.

Wie mache ich denn einen CMOS-Reset bei einem (unbekannten) Laptop?
Man könnte natürlich versuchen den Akku auszustecken, eine evtl. vorhandene Knopfzelle auf dem Mainboard entfernen und dann mal gucken was passiert.

Simanova schrieb:
Batterie abklemmen und CMOS reset durchführen
Funktioniert in der Regel bei Laptops seit vielen Jahren nicht mehr, da das z.B. wegen Diebstahlschutz viel zu unsicher wäre. (edit: was das Passwort betrifft. Einstellungen reseten dann in der Regel, aber das Passwort wird anders gespeichert)

AnonymeTOmato schrieb:
Ziel: Den PC-Wächter komplett loswerden (deaktivieren oder deinstallieren).
Wende Dich den Admin der Schule und frage nach dem UEFI-Kennwort (oder BIOS-Kennwort, sollte der mit UEFI überfordert sein. 😉)
...und wenn Du schon dabei bist nach allen(!) Treibern für diesen PC.

Danach kannst Du ein kompatibles Windows komplett neu installieren.
Denk dran, dass Du eine gültige Windows-Lizenz (nicht "Key") benötigst.

Keine andere Chance.

Die einzig saubere Lösung ist dich an den Verkäufer der Sache zu wenden. Der ist verpflichtet die Sache frei von Mängeln zu übergeben. Sinngemäß natürlich auf Gebrauchtware anzuwenden. In dem Fall bedeutet das, daß er (also der Verkäufer) vor Übergabe den PC Wächter hätte deaktivieren müssen.

Ich bin zwar keine Anwältin, aber eine aktive PC Wächter Software die sich nicht ohne weiteres deaktivieren läßt stellt meiner Ansicht nach ganz klar einen ( in dem Fall sogar offensichtlichen) Sachmangel dar.

cyberpirate schrieb:
Naja wenn Windows drauf ist und aktiviert braucht er wohl kaum eine neue Lizenz.
Hätte, hätte Fahrradkette. 🤷‍♂️
War nur ein freundlicher Hinweis bezüglich eines Gerätes welches höchstwahrscheinlich mit einer Volumenlizenz versorgt wurde, die tüchtige Admins auch wieder entfernen, wenn das Gerät das Haus verlässt.

Richtiger Weg: mit dem Kaufbeleg an die Schule wenden, von der das Notebook gekauft wurde. Deren IT sollte dir helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
AnonymeTOmato schrieb:
Dr. Kaiser PC Wächter
Sollte laut deren Website nur mit Windows 7 bis 10 ohne Probleme funktionieren, für Windows 11 wird HDGUARD empfohlen. Also vermute ich, das da mindestens Windows 10 drauf ist und empfehle das gleich wie einige andere. Wende dich an denjenigen von dem du das Laptop erworben hast, selbst Hand anlegen führt hier nicht zum Ziel.

Zurück
Oben