Drag & Drop zwischen File-Explorer Tabs

Higli

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

dieses Problem habe ich schon letztes Jahr bei deskmodder.de vorgestellt, habe aber keine Lösung gefunden. Das Problem besteht bei mir seit Jahren und auch schon mit Windows 10, hat also nichts mit der genauen Windows-Version zu tun:

Ich habe zwei hp Notebooks mit aktuellem Windows-11-Pro-Build 10.0.26200.7922
A) hp Probook G6
B) hp Elitebook G9

Auf Rechner A kann ich im File-Explorer Dateien und Ordnern per Drag & Drop zwischen verschiedenen Tabs kopieren/verschieben. Auf Rechner B klappt das nicht. Eine Inplace-Reparatur habe ich schon gemacht und auch sämtliche Tips bzgl. Registry haben nichts an der Situation geändert. Das Internet und die KIs habe ich schon mehrfach durch.

Meine letzte Hoffnung wäre, dass jemand das gleiche Problem hatte und einen Lösungsweg gefunden hat. Anbei stelle ich zwei Videos ein, die das Problem gut zeigen.

Anhänge

Ein einfacher Workaround wäre ein Zweifenstermanager wie Total Commander. F5 kopiert, F6 verschiebt. Komfortables Konzept, das seit 40 Jahren (Norton Commander) funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Waere ja gut zu wissen was alles Du probiert hast.
Wuerde die Auswahl kleiner machen was Du nicht gemacht hast. 😉

Geht denn das Drag/Drop generell im Explorer? Klappt es zwischen zwei Explorerfenstern?
Das deaktivieren des "ClickLock" hast Du schon? @Higli

Was unterscheidet die Software der beiden Geraete?

@BFF Hast Du die Videos gesehen?

a) Workarounds gibt es bestimmt Tausende, ich will aber das Problem lösen.
b) Probiert habe ich alles, was das Netz hergibt. Unmöglich, das aufzuschreiben.
c) Drag & Drop zwischen zwei File-Explorer-Fenstern funktioniert, es geht um die Tabs.
d) ClickLock ("Einrasten") ist es nicht.
e) Was unterscheidet die Software, nur die Treiber? A: i5-8265U, B: i5-1250p

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab ich.
Das ist ein Beiden mit Explorer Tabs.
Ich frage ob das auf der Problemkiste geht. @Higli Also von einem Fenster nach dem anderen.

1772303750207.png

Habe ich ja oben beantwortet.
ClickLock ("Klicksperre"?) ist aus.

Früher konnte man auch Dateien über die Taskleiste in eine geöffnete Oulook-Mail ziehen, um sie dort anzuhängen. Das geht auf keinem meiner Rechner mehr, geht das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
ClickLock meint eher Einrasten.
Probier es doch einfach mal aus ob es damit anders ist.

Higli schrieb:
nur die Treiber? A: i5-8265U, B: i5-1250p

Geht es mit einer angeschlossenen Maus?

Bei Outllook bin ich raus. Wird hier nicht mehr verwendet.

Higli schrieb:
geöffnete Oulook-Mail

Das Outlook New oder ein Outlook aus einem Office Paket?

Einrasten oder sowas ist es nicht, wie gesagt, das ist seit Ewigkeiten so.

An beiden Notebooks hängt eine Bluetooth-Maus, aber über Touchpad ist der Effekt natürlich der gleiche.

Und Outlook ist ja nur EIN Beispiel.. Es gilt für alle geöffneten Anwendungsfenster: Früher konnte man eine Datei auf die Taskleiste ziehen, kurz warten, dann hat sich das Fenster gezeigt und man konnte die Datei darin ablegen. Excel, Outlook, Explorer, Photoshop, Browser, was auch immer. Ich meine, dass es bis Windows 7 noch ging.

Edit:
Ok, wenn ich darüber nachdenke, dann kann es das Tab-Problem bei Windows 10 noch nicht gegeben haben, da es dort noch keine Tabs im File-Explorer gab. Ist also seit Windows 11 so, aber das ist ja auch nicht mehr ganz frisch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sinn/Vorteil von Tabs im Explorer nie verstanden aber das ist nicht das Thema, funktioniert es denn mit 2 Fenstern? Könnte die Antwort auf die Frage nicht finden(?)

Zurück
Oben