Drag'n'Drop funktioniert in Firefox nicht - in Chrome schon

CynicalEntity

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
25
Ahoi.
Ich habe seit neuem ein sehr komisches Problem mit Firefox.
Dateien die Ich in Firefox runterladen koennen nicht per DnD in den Explorer befoerdert werden.
Ob nun .exe, .mp3 oder 'ne offene .zip Datei - nichts davon will per DnD in meine Ordner.
Jedoch, was nun so komisch ist, mit Chrome funktioniert das ohne Probleme. Egal welche Datei.
Selbst die DnD Funktion in Bandizip funktioniert in Firefox nicht - in Chrome schon.
Heisst, .zip, .rar etc. Dateien die Ich mit Firefox runterlade, koennen nicht per DnD entpackt werden.
Archiv Dateien die mit Chrome runtergeladen wurden koennen jedoch per DnD entpacken werden.
Ich habe jegliche Windows Einstellungen gecheckt etc. aber nichts gefunden.
So langsam fange Ich an zu verzweifeln. Jede Hilfe waere willkommen.
Danke in Voraus.
 
CynicalEntity schrieb:
Dateien die Ich in Firefox runterladen koennen nicht per DnD in den Explorer befoerdert werden.
Bitte genauer beschreiben.

Firefox lädt die Dateien in den definierten Ziel-Ordner herunter:
Suchen und Verwalten von heruntergeladenen Dateien
Bei einer ZIP-Datei kommt eine Abfrage
814445


Nach dem Herunterladen in den Temp-Ordner wird der Datei-Explorer mit der ZIP-Datei geöffnet:
814446


Funktioniert dies nicht, kann um das Profil/Add-on(s) auszuschliessen wie nachstehend verfahren werden:

Das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
Um ein Backup des Cache anzulegen, den Profil-Ordner unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\ kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hauro schrieb:
Bitte genauer beschreiben.

Nehmen wir an, Ich lade eine .rar Datei herunter. Ich oeffne nun mit STRG+J das Downloadfenster, mache einen Doppelklick darauf, .rar Datei oeffnet sich. Nun moechte Ich den Inhalt der .rar Datei, per Drag 'n Drop, in ein offenes Explorer Fenster ziehen (nehmen wir an C:\Projekte\), das funktioniert nicht wenn diese .rar Datei per Firefox Downloadfenster geoeffnet wurde. Jedoch funktioniert es aber per Chrome Downloadfenster und auch so normal. Ich kann auch per Chrome Downloadfenster Dateien die Ich heruntergeladen habe sofort per Drag 'n Drop in offene Explorer Fenster verschieben - was bei Firefox normalerweise auch funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
 
  • Mit welchem Programm öffnest du die RAR Datei denn? Sobald die Datei geöffnet ist sollte das mit dem Browser eigentlich nichts mehr zu tun haben.
  • Das Verschieben der Dateien aus dem Downloadfenster funktioniert im allgemeinen auch. Kann sich bei dir um ein individuelles Problem handeln.
  • Benutzt du die aktuellsten Versionen von Windows und Firefox?
 
dasbene schrieb:
  • Mit welchem Programm öffnest du die RAR Datei denn? Sobald die Datei geöffnet ist sollte das mit dem Browser eigentlich nichts mehr zu tun haben.
Bandizip. Und ja, sollte es eigentlich nicht. Aber wie gesagt, mit FF geht's nicht, mit Chrome und im Explorer ja.
dasbene schrieb:
  • Benutzt du die aktuellsten Versionen von Windows und Firefox
Ja, habe extra nach Updates geguckt gehabt deswegen.
 
CynicalEntity schrieb:
Nehmen wir an, Ich lade eine .rar Datei herunter. Ich oeffne nun mit STRG+J das Downloadfenster, mache einen Doppelklick darauf, .rar Datei oeffnet sich.
Berichtigung:

Bei einem Doppelklick wird die Anwendung, der das Dateiformat zugeordnet ist, geöffnet. Da bei mir für .rar keine Anwendung zugeordnet ist, kommt die nachstehende Meldung:

814488


Mal anstatt des Doppelklick einen Rechtsklick machen und im Kontext-Menü 'Ziel-Ordner öffnen' anklicken:
814481
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Mal anstatt des Doppelklick einen Rechtsklick machen und im Kontext-Menü 'Ziel-Ordner öffnen' anklicken:
Warum? Ich hab' doch gesagt dass das vom Explorer aus ohne Probleme funktioniert.
Es funktioniert nur halt nicht wenn Ich das vom Downloadfenster aus mache.
Und das mit den Archiven war nur ein Beispiel - es funktioniert mit keiner Datei im Firefox; in Chrome schon.
 
CynicalEntity schrieb:
Da damit bewiesen ist, das es am Aufruf der Windows-Schnittstelle / Integration und damit Windows liegt. Firefox ruft die Schnittstelle des Datei-Explorers auf und übergibt die benötigten Parameter. Ein Versuch wäre eine Neu-Installation von Firefox.
 
Hauro schrieb:
Da damit bewiesen ist, das es am Aufruf der Windows-Schnittstelle / Integration und damit Windows liegt. Firefox ruft die Schnittstelle des Datei-Explorers auf und übergibt die benötigten Parameter. Ein Versuch wäre eine Neu-Installation von Firefox.
Okay, Ziel-Ordner oeffnen funktioniert auch. Also muss Ich wohl FF neu installieren.
Gibt es da 'nen Weg wie man seine Einstellungen/Addons/Passwoerter etc. behalten kann? Ich will das ehrlich gesagt nicht alles neu machen.
 
Bei der De-Installation kann ausgewählt werden, ob auch die Profil-Daten gelöscht werden sollen. Zur Sicherheit einfach eine Sicherung des Ordners 'Mozilla' unter %APPDATA% (C:\Users\{username}\AppData\Roaming) anlegen. Falls etwas nicht passt, einfach mit die Sicherung wieder herstellen.

Falls eine Sicherung des Cache angelegt werden soll, dieser befindet sich unter
%LOCALAPPDATA%\Mozilla (C:\Users\{username}\AppData\Local\\Mozilla)
 
So, habe nun eine komplette frische (ohne Addons/Settings etc.) Installation von Firefox inklusive PC neustart gemacht - habe leider immer noch das selbe Problem.
 
Zurück
Oben