• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon's Dogma 2: Erste Berichte ziehen positives Fazit über Treue zum Original

MichaW schrieb:
Ergänzende Frage:
Lohnt sich der erste Teil auch heute noch?
Oder ist der grafisch wie spielerisch sehr gealtert?

Grafisch ist's nicht mehr frisch und der Titel fällt vor allem in die Jahre, in denen Bloom total en vogue war - entsprechend altbacken sieht's heutzutage aus.

Spielerisch ist DD1 -abgesehen vom klobigen Inventar- aber immer noch ausgezeichnet. Action Combat wurde in einem RPG selten so gut umgesetzt und in der Hinsicht ist Dragon's Dogma beispielsweise einem Witcher 3 weit voraus.

Hoffentlich wird der Nachfolger auch in unseren Sphären bekannter werden. Verdient wäre es zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Dieses Jahr DD1 durchgespielt und mich riesig gefreut als DD2 angekündigt worden ist. Welch ein Timing 😄
 
Für mich lebt der erste Teil auch durch sein ikonisches Theme:
 
Wow endlich mal wieder was nach meinem Geschmack. Hoffe es dauert nicht mehr allzu lange bis zum Release.
 
Ja hab mir das alte auch erst letztens angeschaut, leider konnte ich mit nicht Warm werden, ich denke Grafik hatte nen Anteil dran, das sollte ja besser sein, aber ja kann auch sein das das Genre in Verbindung mit 1st Person nichts für mich ist.

Tu mir ja schon mit Diablo artigen spielen recht schwer aber da konnte ich mich immerhin vereinzelt mehr anfreunden.

Es fühlte sich irgendwie belanglos an ob ich jetzt irgendwelche Grabben töte in dem Game. Die Quests erinnerten mich teils an MMORPGs.

Vielleicht waren es auch die UIs und Controlls die zu Konsolig waren, irgendwas war nicht rund für mich, aber gut bei nem so alten Game sollte man sich vielleicht nicht wundern, Baldurs Gate 1 wo ich damals wo es aktuell war wenn überhaupt nur kurz gespielt hab, wäre für mich heute auch ein Unding, aber Baldurs Gate 3 ist durchaus interessant wobei da der Kampf und so was glaub ja auch ISO ist nur die Szenen werden 1st Person gerendert.

Ich glaub doch das Genre könnte zum Problem werden mag ja auch keine modernen Shooter und das Game ist in dem Sinn ja ne Art Mittelalter Magiershooter und Nahkampfshooter :) vielleicht ist für mich das Gothic remake interessanter, generell werden ja viele Western Style RPGs entweder Remaked oder sonstwas grad, netter Trend zwar ist Ryzen nur geportet aber für die Switch könnte das noch gut genug sein und trotzdem Spaß machen muss ich mal anschauen.

Western Rollenspielliste (und mit Rollenspiele meine ich Fantasie / Mittelalter) die ich sehe:
  • Gothic Remake
  • Baldurs Gate III
  • Risen Port (partial remake?)
  • Dragons Dogma 2
  • Avowed (bisschen Skyrim Clone nur dunkler und mehr Action-RPG)

Hab ich was übersehen?

NACHTRAG:
Die erste "advanced vocation" erinnert mich bisschen an Jedi Ritter geht das nur mir so?
Und das Fallen lassen und man wird gefangen scheint mir auch recht unrealistisch aber ein Tot hier wäre wohl schlechter, als diese absurde Fangmechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ja hab mir das alte auch erst letztens angeschaut, leider konnte ich mit nicht Warm werden, ich denke Grafik hatte nen Anteil dran, das sollte ja besser sein, aber ja kann auch sein das das Genre in Verbindung mit 1st Person nichts für mich ist.
Ich finde die alte Grafik sogar manchmal schöner als die von heute.
Finde zB auch Ico oder Shadow of Colossus und the last guardian extrem stimmig, weil die karge Kulisse gerade zum Thema gut beiträgt. Außerdem musste man nicht jedes Item highlighten, weil sie nicht in der rudimentären Kulissse untergehen. Auch bei Dragons Dogma. Sie ist nicht zu karg, aber Lichteffekte, Schatten usw sind extrem passend eingesetzt. Das gibt dem ganzen mehr art of magic moments.
Bei Ico zB hast du in den leeren Festungen immer dieses helle Sofa gehabt wo man speichern konnte, das war einfach gut in Szene gesetzt

Moderne Spiele sehen für mich alle gleich aus, ist ja auch klar, weil der Rechner die Lichteffekte und Schatten platziert und nicht mehr der Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freu ich mich sehr drauf. Ich kam in den 1. Teil leider einfach nicht rein, 3 Anläufe und war trotzdem nichts. Nun wird's hoffentlich was werden :)
 
Ich hab Dragons Dogma - Dark Arisen erst vor einem Jahr für etwa 5€ bei Steam entdeckt und war erst echt abgeschreckt von dem Namen, der irgendeinem cheesy Anime entsprungen sein könnte wo keiner in der Chefetage Englisch kann, der altbackenen Grafik und der scheinbar echt unter Budgetmangel leidenden Präsentation sowie der begrenzten Sprachausgabe bei einem RPG mit so wenig Dialog.

Aber spielerisch, gerade im Hinblick auf das Kampfsystem ist es echt gut (scheinbar nach reichlich polishing und QoL-Improvements) und das Pawn-System hat viel Potential, gerade wenn eine Art procedual generierter Hintergrund der Figuren noch beim Vorankommen und Dialogen zum Tragen käme, bzw. man wirklich von Spielern erstellte Vasallen tauschen kann.

Im Teil 1 waren es halt vor allem Werkzeuge zum Finetuning. Man wandelt durch so eine Art ätherische Welt und sucht sich die Helfer nach Skills und Ausrüstung aus. Hier hab ich vor allem nach Gegnertypen gewählt. Kommen Untote oder Waldkreaturen? Na dann Jemand der mit Feuer umgehen kann oder große, stumpfe Waffen schwingt. Sind es Berggipfel mit Harpien? Dann Schockschaden und Fernkampf. Ist es ne Höhle mit Trollen? Dann dicke Rüstungen.

Dazu hat man am Ende auch das Gefühl etwas bewältigt zu haben, statt zu denken "Wars das jetzt?" und halbherzig in ein New Game+ zu starten. Im Trailer hat mich überrascht, dass sie bekannte Regionen so genau nachgebaut haben. Ist wohl eine Art Soft-Reboot.

Hint: Ich liebe ja GOG, aber in der GOG-Version ist das Pawn-System wohl down, da wohl kein Server vom Hersteller mehr läuft. Die Steam-Version hat einen eingebauten Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veröffentlichung zu einen nicht bekannten Zeitraum warum wird das dann hier publiziert bis das
raus ist habe ich das schon wieder vergessen. Immer diese Vorankündigungen die irgendwann
erscheinen werden
 
Hab gestern mal Teil 1 gekauft nachdem das schon mehrmals in meinem Einkaufskorb gelandet ist, aber nie gekauft wurde. Macht viel Spaß bis jetzt und läuft gut auf dem Steam Deck. Monsterhunter war auch mehr oder weniger nach meinem Geschmack, also passt das.
 
Gregor (bekannt unter anderem durch die Rocketbeans) konnte eine frühe Version bereits anspielen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen und Blackland
Zurück
Oben