Drain Port für EK Kit

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
Hallo zusammen,
Ich möchte mir dieses Kit hier von EK kaufen https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-power-kit-d-rgb-p360 hätte dazu aber gerne einen Drain Port and dem Reservoir, damit ich das ganze bei Bedarf auch ordentlich entleeren kann.
Das wird mein erstes mal mit einer Custom Wasserkühlung und dementsprechend schlecht kenne ich mich mit den ganzen Einzelteilen wie den Fittings etc aus.
Soweit ich weis müsste ich nur an einen der beiden Anschlüsse des Reservoirs einen Y Stecker packen und an ein Ende davon dann so einen Ablass dran.

Wäre super wenn mir jemand im Idealfall nen Link zu den Teilen auf EKs Seite schicken kann und wie viele ich davon brauche, damit ich das direkt mit dazu bestellen kann. Ich hab davon leider keine Ahnung.
 
Zuerst solltest du die angepinnten Sammelthreads hier im Forum lesen.

Einfach ins Blaue einen Kugelhahn zu einem vorkonfigurierten Set kaufen kann man machen, ist aber wenig zielführend, darum liefere ich dir hier auch keine Links.

Für Softtubing ist abgesehen davon ein Ablasshahn nicht zwingend erforderlich, günstig sind die Teile nämlich nicht, da würde ich eher mehr Geld in andere Komponenten investieren, zB ein besseres Top für die Pumpe aus Acetal anstelle von Plexiglas, gerade für Neueinsteiger birgt PMMA nämlich immer das Risiko ein Gewinde zu überdrehen und dann bricht/reißt das Material im Gegensatz zu Acetal oder Messing.
Das sieht dann nicht nur unschön aus, sondern kann auch undicht werden.
 
Das Kit gibts halt leider nicht mit Acetal sondern nur mit Plexi.
Sowas wie das hier wollte ich mir halt machen, nur halt am Reservoir und nicht am Radiator wie da im Bild.
https://www.ekwb.com/blog/useful-tips-part-1-drain-valve/
Wirklich teuer scheint mir das jetzt nicht zu sein.
Muss ich da nicht einfach nur unten am Reservoir sowas dran machen und gut is?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
immortuos schrieb:
Erstens woher weist du, dass ich keine Recherche betrieben habe. Das habe ich, besten Dank. Ich wollte so ein Kit weil ich von EK weis dass die qualitativ ziemlich gut sind, wenns auch nicht das billigste ist und ich bei einem fertigen Kit auch weis dass die Teile zusammen ordentlich funktionieren. Da kanns mir nicht passieren dass plötzlich irg wo n Fitting von der Größe her nicht passt ich zu wenige hab oder sonst irgend was.
2. Danke für nen Post der absolut nicht auf meine Frage eingeht.
3. Was zum Fick will ich mit dem MoRa Teil. Wie schließt du aus 360er Kit + Drainport auf den Bedarf eines solchen fetten externen Radiators?

Ich zweifel nicht an, dass man eine ähnliche oder sogar die selbe Leistung/Qualität auch anders als mit nem fertig Kit von EK bekommen kann. Das war aber auch nicht meine Frage.

Ich bin natürlich offen für verbesserungsvorschläge wenn jemand der Meinung ist dass das Kit aus irg welchen Gründen scheise ist. Ich hab halt nur von den ganzen Fittingen und so nicht die Ahnung, dass ich mir da jetzt selbst was konfigurieren würde. Und, das hab ich jetzt nicht nachgerechnet, aber es ist mal davon auszugehen, dass das ganze wenn ich das ohnehin von EK kaufen würde, in so nem Bundle billiger ist, als wenn ich mir das Zeugs da einzeln raussuche, oder nicht?
 
derWinky schrieb:
Ich wollte so ein Kit weil ich von EK weis dass die qualitativ ziemlich gut sind, wenns auch nicht das billigste ist und ich bei einem fertigen Kit auch weis dass die Teile zusammen ordentlich funktionieren.

Naja EK Qualität ist durchwachsen. Für den Preis überteuert. Für die 500Euro würden die User hier im Forum ganz andere Komponenten kaufen :)


Da kanns mir nicht passieren dass plötzlich irg wo n Fitting von der Größe her nicht passt ich zu wenige hab oder sonst irgend was.

Leider doch wenn du 45 oder 90 Grad Winkel oder Winkelverlängerung brauchst. Spätestens dann wenn du GPU mit kühlen willst. Ein reiner CPU only Kreislauf lohnt sich nicht. Da bist du mit einer AIO besser dran vorallem preislich und in der Installation.


Was zum Fick will ich mit dem MoRa Teil.

Wenn ich vorher gewusst hätte wie geil ein Mora ist hätte ich meiner internen Radis weggelassen.

Wie schließt du aus 360er Kit + Drainport auf den Bedarf eines solchen fetten externen Radiators?

Spätestens wenn die GPU mitgefühlt wird und wenn die heissen Sommertage kommen. Dann stellt sich die Frage wieder.

Die Schläuche würde ich gegen EK ZMT austauschen und einen Tempsensor verbauen. Wie willst die Lüfter steuern? Welches Gehöuse hast du? Wo willst du den Radiator verbauen ? Wie ist der Airflow ? Soll es bei einem CPU Only Kreislauf bleiben ?
Was erhoffst du dir von den Kit? RGB? Overclocking?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky und immortuos
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schon eher was mit dem man arbeiten kann.
Ja ich will die Radiatoren wenn dann intern verbauen, was externes kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte das Ganze auch nicht jetzt machen sondern vermutlich erst in ein paar Monaten. Die custom WaKü mache ich mehr weil ich es möchte, nicht weil ich es brauche. Als Gehäuse habe ich im Moment ein Fractal Meshify S2, also sehr guter Airflow, Im Moment eine 1080ti, die Luftgekühlt ist und einen 10900k der mit einer EK 360 AIO gekühlt wird. Meiner Meinung nach mit dem Liquid Arctic Freezer II aktuell die beste AIO. PCs bauen etc is ein Hobby von mir und die meisten Dinge von Budget Builds zu High end Workstations und Server Hardware habe ich schon halbwegs durch, nur ne Custom Wasserkühlung und Casemodding habe noch nie gemacht. Das Case ist mit dem Fractal Meshify S2 nicht wirklich fest, kann sein dass ich mir dann nächstes Jahr denke dass ich Bock hab auf ein inwin 303 oder so. Ich möchte erstmal mit Softtubes und CPU only anfangen und dann später mal die Grafikkarte, vermutlich dann ne 3080, auch mit kühlen. Da bin ich mir nicht sicher obs nicht vlt cooler wäre dafür nen getrennten Loop zu machen. Der letzte Schritt wäre dann mal auf Hardtubes umzurüsten.
RGB Beleuchtung soll schon dabei sein. Wenn man sich den teuren Krempel kauft dann auch gleich mit sowas.
Sinn der Aktion ist dann dass es einerseits sehr gut aussieht und sehr leise kühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
derWinky schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schon eher was mit dem man arbeiten kann.
Ja ich will die Radiatoren wenn dann intern verbauen, was externes kommt für mich nicht in Frage.
Ich möchte das Ganze auch nicht jetzt machen sondern vermutlich erst in ein paar Monaten.

Alles klar! Super das du dich jetzt schon informierst, aus Erfahrung macht es Sinn sich 1/2 Jahr vorher damit zu beschäftigten, da einfach zu viele Fragezeichen am Beginn im Raum stehen.

Die custom WaKü mache ich mehr weil ich es möchte, nicht weil ich es brauche.
So ist es und nicht anders.

Als Gehäuse habe ich im Moment ein Fractal Meshify S2, also sehr guter Airflow, Im Moment eine 1080ti, die Luftgekühlt ist und einen 10900k der mit einer EK 360 AIO gekühlt wird. Meiner Meinung nach mit dem Liquid Arctic Freezer II aktuell die beste AIO.

In dem Gehäuse habe ich noch nicht gebaut. Da müsste ich auch schauen welche Radiatoren inkl. Layout sinnvoll sind. Aber 360 oben, 360 front , 120 back , 240 Boden scheinen auf dem ersten Blick machbar.
Den AGB + Pumpenkombi könntest du auch auf den 120 Back setzen da gibts was nettes von Corsair und ist auch direkt ICUE fähig (beste Software für RGB meiner Meinung nach).

Ich möchte erstmal mit Softtubes und CPU only anfangen und dann später mal die Grafikkarte, vermutlich dann ne 3080, auch mit kühlen.

Ja so kann man das machen. Dafür fertigst du dir eine Zeichnung an. Wo sollen die Radiatoren hin? Wo sind die Anschlüsse? Wie lege ich sinnvoll die Schläuche? MAche ich die Pumpe extra, oder nehme ich ein AGB/Pumpen kombi. Wenn ja wo packe ich das hin? Schläuche kann ich dir EK ZMT empfehlen nutze ich selber auch. Wenn es unbedingt durchsichitg sein muss.. dann die Masterkleer , aber die werden Weichmacher abgeben.

Da bin ich mir nicht sicher obs nicht vlt cooler wäre dafür nen getrennten Loop zu machen. Der letzte Schritt wäre dann mal auf Hardtubes umzurüsten.
Würde ich nicht tun, Die GPU feuert dir gerne mal 200-300W in den Loop je nach Spiel, während die CPU rumdümpelt. Es ist besser ein großen Loop zu machen dann verteilt sich die wärme besser. Außerdem brauchst du wieder 2 Pumpen und 2 AGBS. Wo willst du da noch Platz finden? Auf Kosten von Radiatorenfläche? Das macht kein Sinn.

RGB Beleuchtung soll schon dabei sein. Wenn man sich den teuren Krempel kauft dann auch gleich mit sowas.
Sinn der Aktion ist dann dass es einerseits sehr gut aussieht und sehr leise kühlt

Ja dann am besten Corsair QL120 Fans nehmen. Dann hast du MAX RGB mit akzeptabler Kühlleistung.
Mit internen Radiatoren wirst du nie eine sehr gute Kühlung hinbekommen, da du nicht alle Radiatoren mit Frischluft versorgen kannst. Einer wird immer vorgewärmte Luft bekommen und dann sinkt seine Effizenz drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
derWinky schrieb:
Was zum Fick will ich mit dem MoRa Teil.
Wortwahl bitte.
Externe Radiatoren sind internen an sich überlegen: ziehen immer Frischluft, sind günstiger sind als interne Radiatoren mit der gleichen Fläche und benötigen weniger Anschlüsse (Kosten & Schwachstelle).
Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn man keine Lust auf den externen Klotz hat oder keine externe Lösung möchte.
Ich habe zB ein kleines Kind zuhause, da muss alles was empfindlich ist irgendwie verschlossen sein, dazu gehören für mich auch meine Radiatoren und Lüfter, darum ist alles intern.

derWinky schrieb:
Bundle billiger ist, als wenn ich mir das Zeugs da einzeln raussuche, oder nicht?
Nicht zwangsweise, du kannst dir ja gern mal bei Geizhals oder einem anderen Preisvergleichsportal die Preise der einzelnen Komponenten raussuchen und vergleichen, das was ich bisher gesehen habe, hat kein Sparpotenzial aufgewiesen, bei dem Set müsste ich jetzt aber auch explizit nachsehen.

derWinky schrieb:
Da haste zumindest schonmal eine solide Grundlage. Achte aber darauf, das Radiatoren und/oder Anschlüsse in den Ecken schnell kollidieren, wenn man versucht an jedem Platz das Maximum an Fläche unter zu bringen.
Ich verweise da gerne mal auf meinen in der Signatur verlinkten Leserartikel zum Custom Loop in einem R5, was ja vom Aufbau her relativ ähnlich ist - Der 420er Radiator im Deckel was ein Krampf beim einbauen.

derWinky schrieb:
Das Case ist für Wasserkühlung eher ne Katastrophe, da passt glaube ich nur ein 360er oben rein und irgendwo noch ein obligatorischer 120er.

derWinky schrieb:
getrennten Loop zu machen
Ein gemeinsamer Loop ist besser, damit wird die Radiatorfläche dynamischer verteilt.
Wenn du (wie ich aktuell) fünf Radiatoren im System hast, kannst du auch 3x360 und 420+280 auf CPU und GPU aufteilen, bei nur zwei oder drei 360er Radiatoren würde ich definitiv nur einen Kreislauf machen.
Zwei Kreisläufe bedeutet vor allem auch immer zwei Pumpen und zwei AGB, die nicht gerade günstig sind, eine D5 kostet um die 70€.

nekro1 schrieb:
Schläuche kann ich dir EK ZMT empfehlen
Ich auch. aber mit dicker Wand, also 16/10mm.
EPDM ist relativ weich und neigt bei 13/10 dazu abzuknicken, wenn man nicht sauber verlegt oder die Schläuche mit warmem Wasser vorformen möchte, die 16/10er bekommt man nur schwer abgeknickt, ist für Neueinsteiger die bessere Option.
Dazu kommt, das EPDM keine Weichmacher enthält, es gibt also nichts, das aus den Schläuchen herausgewaschen wird und die Lebensdauer übersteigt jeden PC, Tygon gibt für seine Norprene EPDM Schläuche 25 Jahre unter Witterungsbedingungen im Außenbereich an, das ist schon ein Wort.

nekro1 schrieb:
am besten Corsair QL120 Fans
Ich schmeiß noch mal die NoiseBlocker eLoop X in den Ring, auch sehr hochwertige Lüfter mit aRGB.
Oder du machst es "anders" und nimmst günstigere, nicht-leuchtende Lüfter und bastelst auf die Lüfter Phanteks Halos, ein Aufsatz für Lüfter mit aRGB LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Du hast dir die Frage quasi bereits selber beantworten. In deinem Link kaufst du die Teile 1-4. Ggf. ersetzt du Teil 1 durch einen Rotary Extender. Mit dem lässt sich das daran angeschraubte Teil in die gewünschte Richtung drehen.

Wenn du das Ziel hast, dich lautstärketechnisch zu verbessern und eine RTX 30xx mit einbinden wirst, dann wäre zu empfehlen, dass du dich nochmal über den bereits erwähnten MO-RA informierst. Mit dem wird das System nämlich auch mit RTX 30xx nahezu lautlos. Mit 2 Radiatoren mit 2-3 Lüftern wird das dann eher genauso laut, wie ne gute Luftkühlung. Wenns nur darum geht, das mal gemacht zu haben, ists aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
mykoma schrieb:
Das Case ist für Wasserkühlung eher ne Katastrophe, da passt glaube ich nur ein 360er oben rein und irgendwo noch ein obligatorischer 120er.
Gut ist es ganz sicher nicht, das stimmt. Ein 360er in Boden und ein 360er oben, der die Abluft ziehen muss, sind nicht so berauschend. Wirklich lohnend ist es echt nicht.

Oder du machst es "anders" und nimmst günstigere, nicht-leuchtende Lüfter und bastelst auf die Lüfter Phanteks Halos, ein Aufsatz für Lüfter mit aRGB LEDs.
Da würde ich direkt mal die Arctic P12 mit transparenten oder weißen Blättern in den Raum werfen, alternativ auch normale weiße eLoops, da die mit den Halos sehr gut aussehen. Die sollte man aber, wenn irgendetwas vor dem Rotor ist, besser nicht hochdrehen lassen und auch sonst immer etwas Abstand vor den Lüfterblättern einplanen
derWinky schrieb:
Ich möchte erstmal mit Softtubes und CPU only anfangen und dann später mal die Grafikkarte, vermutlich dann ne 3080, auch mit kühlen. Da bin ich mir nicht sicher obs nicht vlt cooler wäre dafür nen getrennten Loop zu machen.
mykoma schrieb:
Ein gemeinsamer Loop ist besser, damit wird die Radiatorfläche dynamischer verteilt.
Wenn du (wie ich aktuell) fünf Radiatoren im System hast, kannst du auch 3x360 und 420+280 auf CPU und GPU aufteilen, bei nur zwei oder drei 360er Radiatoren würde ich definitiv nur einen Kreislauf machen.
Zwei Kreisläufe bedeutet vor allem auch immer zwei Pumpen und zwei AGB, die nicht gerade günstig sind, eine D5 kostet um die 70€.
In diesem Fall könnten 2 Kreisläufe sogar wirklich eine zielführende Lösung sein. Die Hardware heizt durchaus deutlich, in einem gemeinsamem Kreislauf ist das nicht gerade schön, wenn der 10900k durch die heizende 3080 wärmer und wärmer wird, während die 3080 immer noch in akzeptablen Temperaturen arbeitet.
Man muss in dem Fall allerdings auf die Einbauposition der Radiatoren achten, denn versorgt man den CPU-Radiator mit heißer Abluft, hätte man sich den geteilten Kreislauf sparen können. Ebenso opfert man so bewusst Leistung bei der Grafikkarte (nicht viel, aber etwas), um bessere CPU-Temperaturen zu haben, was aber nur im CPU-Limit etwas bringen kann, umgekehrt aber immer im GPU-Limit etwas schadet.
Die Limitierung auf das kleine Gehäuse zwingt eben zu unorthodoxen Schritten.
derWinky schrieb:
Der letzte Schritt wäre dann mal auf Hardtubes umzurüsten.
Warum nicht gleich? Du sparst dir Anschlüsse, die du sonst doppelt nachkaufen musst und hast keine Weichmacher aus PVC-Schlauch im Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Danke schonmal für die Tipps.
Paar kurze Kommentare schonmal dazu. Dieses Mora Teil ist für mich keine Option. Von mir aus kann das Teil auch 30° Kühler sein als jeder andere Radiator. Die Power von dem Teil brauche ich so oder so nicht.
Ich möchte alles regulär in meinem Case haben. Sollte ich bei meinem Fractal S2 Mesh bleiben packe ich mir einfach nur nen 360er oben hin und vielleicht noch einen vorne, aber eher erstmal nur einen. Solange es nur die CPU ist, ist ein 360er Radiator ohnehin viel mehr als es braucht. Wenn noch die Grafikkarte dazu kommt wirds vlt sinnvoll noch nen 360er oder so vorne rein zu packen. Da dann aber beide in einem Loop hängen bräuchte ich irg nen extra Sensor für die Wassertemperatur schätze ich mal, um dann pump und Lüfter Speeds daran anzupassen statt an GPU oder CPU Temps, wenn nur eins von beiden dran hängt brauchs das ja nicht. Was RGB und so angeht kommt Corsair und allgemein alles was irgend welche beschissenen propretären Anschlüsse hat oder ich nur über deren beschissene Software ansteuern kann nicht ins Haus.
Was so RGB Zeugs und Pumpen/Lüftersteuerung angeht habe ich ganz klare Vorstellungen. RGB über regulären 3 oder notfalls 4 Pin Anschluss, damit ich das am MoBo ein mal alles zB auf weis setzen kann und dann bleibt das so und ich muss nicht irgend ne beschissene Software offen haben und auch meine Lüfter und Pumpspeeds möchte ich regulär über das MoBo ansteuern können.
Das ist auch der Grund weswegen ich mich für die EK AIO und nicht eine von Corsair oder NZXT entschieden habe.
Wenn ich deren Software, Ansteuerung und Schlüsse sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf :)

Sinusspass schrieb:
Warum nicht gleich? Du sparst dir Anschlüsse, die du sonst doppelt nachkaufen musst und hast keine Weichmacher aus PVC-Schlauch im Kreislauf.
Ich möchte einfach erstmal mit Softtubes in das ganze etwas reinkommen und bissel damit rumspielen.
Ich weis auch nicht ob ich überhaupt mal Hardtubes verwenden werde. Ich bastel sehr oft und gerne irg was sinnvolles oder auch sinnloses an meinem PC rum und mit Softtubes muss ich nicht für jeden scheis alles trocken legen, nur um an meine CPU ranzukommen oder irg was das von den Hardtubes blockiert wird.
Mit Softtubes kann ich wenn es sich von der Länge her ausgeht sogar einfach die Wakü in ein komplett neues System einsetzen ohne es zu leeren und neu befüllen zu müssen.
Aber ein System mit geilen Hardtubes aus Metall wäre schon mal mega geil.
Hab vor knapp anderthalb Monaten das Video hier von Linus tech tips gesehen
und seitdem hab ich es mir in den Kopf gesetzt sowas ähnliches auch mal zu bauen.
Daher auch die Idee mit dem InWIn 303.
Die Cases sind sich relativ ähnlich vom Design her.
CPU und Graka in einem Loop, statt der Distroplate ne PumpRes Combo unit und oben an der Seite nen 360er Radiator rein und gut is. Und dann halt noch irg welche geilen Metalltubes mit nem silbernen look oder so ;)
Das wäre schon nice, aber ka ob ich das jemals bauen werde. Ich wechsel zu oft Komponenten als dass sich so ein System lohnen würde, deswegen erstmal nur Softtubing.

Ritchey schrieb:
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Du hast dir die Frage quasi bereits selber beantworten. In deinem Link kaufst du die Teile 1-4. Ggf. ersetzt du Teil 1 durch einen Rotary Extender. Mit dem lässt sich das daran angeschraubte Teil in die gewünschte Richtung drehen.
Danke. Das mit der 5 markierte Teil brauche ich nicht extra oder? Da pack ich doch dann einfach direkt meine Softtube mit dem Fitting dran, das man sonst direkt am Reservoir dran hätte, oder nicht?

Bräuchte ich irgend sowas Ähnliches auch weiter oben nochmal, dass das auch irgend wo her oben Luft anziehen kann, damit unten das Wasser raus läuft, oder sollte das auch ohne gut genug funktionieren?
Nicht dass das sonst läuft wie bei nem Strohhalm bei dem man mit dem Finger das obere Loch zu hält.
 
Die Pumpengeschwindigkeit stellt man einmal fix auf einem Wert ein und fertig. Eine schnellere Pumpengeschwindigkeit hat kaum Auswirkung auf die Temperaturen. Nur wenn diese zuniedrig wäre dann kann die Wärme nicht richtig in den Loop abgegeben werden. Die Lüftergeschwindigkeit regelt man nach der Wassertemperatur. Je wärmer das Wasser desto schneller die Lüfter. Damit erreicht man in einen maximal Wert der nicht überschritten werden soll.

Gute Mainbaords haben einen 2 Pin Anschluss T1dafür und der Sensor kostet 8 Euro und wird zb zwischen Fitting und G1/4 geschraubt und fertig ist die Steuerung des Systems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
derWinky schrieb:
...
Danke. Das mit der 5 markierte Teil brauche ich nicht extra oder? Da pack ich doch dann einfach direkt meine Softtube mit dem Fitting dran, das man sonst direkt am Reservoir dran hätte, oder nicht?

Bräuchte ich irgend sowas Ähnliches auch weiter oben nochmal, dass das auch irgend wo her oben Luft anziehen kann, damit unten das Wasser raus läuft, oder sollte das auch ohne gut genug funktionieren?
Nicht dass das sonst läuft wie bei nem Strohhalm bei dem man mit dem Finger das obere Loch zu hält.

Teil 5 IST der Fitting und den Fitting hast du im von dir gewünschten EK Set dabei.

Beim Ablassen des Wassers öffnest du vorher den Deckel des Reservoirs. Kein extra Teil notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Zurück
Oben