EK Classic Kit P360 Für Einsteiger?

itzz_mee

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
904
Hallo liebes Forum, ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Custom Wakü zusammen zubauen.

Was mich sehr angesprochen hat ist das oben genannte Kit von EK für ~290€.

Meine frage an die Experten daher ist lohnt sich das Kit? Ist es Leistungsstark? Habe nämlich nicht extremes OC vor. Eher ist mir eine gute und Leise Kühlung wichtig. Aktuell betreibe ich einen Ryzen 9 5900X mit einem Eisbär LT Cool 360er Aio.

Temperaturen sind i.o könnten aber besser sein. Wollte gegeben falls alles unter Wasser setzen in Zukunft (CPU&GPU).




https://www.ekwb.com/shop/ek-classic-kit-p360-d-rgb-black-nickel-edition
 
Der Vorteil gegenüber einer AiO ist wenn du die Gpu mit einbindest kannst du sehr leicht einen zweiten Radiator einbauen. Gerade Cpu und Gpu profitieren hier.
Was mir bei diesen EKW Set aufgefallen ist, deren Lüfter sind einfach Trash.

Kühlleistung sollte relativ gleich bleiben da du von 360 zu 360 gehst.
 
Also dann lieber nicht wechseln? Weil der Cpu Block meiner jetzigen ist aus Kupfer während der vom EKW aus nickel besteht. Hätte noch die Möglichkeit auf 420er Radiator zu gehen da mein Gehäuse ausreichend Platz bietet.
 
Die Eisbär kannst du doch mittels Eiswolf auch erweitern ;-)
Ich selbst habe die Eisbär für die CPU und werde bald die 3090 mittels Eiswolf kühlen, sobald es passende Kühler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee
itzz_mee schrieb:
Weil der Cpu Block meiner jetzigen ist aus Kupfer während der vom EKW aus nickel besteht.
Ein CPU Block aus Nickel währe mir neu. Das ist vernickeltes Kupfer.
Das EK Kit ist für CPU only teuer und dennoch hat EK überall so ziemlich das billigste beigelegt, was sie im Programm haben.
Die Pumpe ist eine Billigvariante der DDC, mit dieser aber nicht kompatibel. Heißt wenn die Pumpe mal kaputt geht und EK sie nicht mehr verkauft, hast du Pech gehabt und kannst den ganzen AGB mit entsorgen.
Dazu ist die Pumpe deutlich schwächer als eine DDC.
Der Schlauch ist Murks, viele Weichmacher und wird schnell trüb, dazu in 13/10, das aufgrund seiner geringen Wandstärke nicht mehr wirklich verbaut wird.
Soweit ich das sehe ist da nicht mal der Velocity, sondern eine verjüngte Version des Supremacy Evo drin. Der war schon vor 5 Jahren eher mittelprächtig.
Ebenso ist kein EK PE, sondern der schwächere EK Classic PE drin.
Alles in allem viel zu teuer fürs Gebotene.
Wenn du wirklich gute Komponenten willst, wäre die Liste z.B was. Dazu den Hardware Labs GTS 360 bei highflow.
Etwa 30€ teurer, aber top CPU Kühler, Echtglas AGB, echte DDC, solide Anschlüsse mit weichmacherfreiem Schlauch und gute Lüfter. Wenn man sich mit "schlechteren" Komponenten zufrieden gibt, kann man hier und da noch etwas einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee und nekro1
Da kann man nur zu stimmen, bevor man soviel Geld ausgibt, dann lieber auf richtige Qualität setzen.
Gerade die deutschen Hersteller wie Watercool und Aquacomputer sind sehr zu empfehlen. Zb. der Aquacomputer Kryos NEXT CPU Block, oder der WC EPDM Schlauch.

Die Liste ist aber schon super zusammengefügt. Ich würde noch Schlauchtüllen für die DDC zur Befestigung nehmen.

PS: die 11 Jahre alte DDC-1T von nem Kollegen tut es immer noch wie am ersten Tag ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee
nekro1 schrieb:
dann lieber auf richtige Qualität setzen.
EKEB jetzt minderwertige Qualität unterstellen ist aber sehr unfair.
Die Position als einer der größten und renomiertesten Anbieter in dem Bereich haben sie nicht nur einfach so bekommen, die Produkte sind fast durch die Bank weg qualitativ hochwertig, aber wie immer bei großen Portfolio gibt es bessere, teure und einfache, günstige Produkte.
Ich hatte auch schon Probleme mit Watercool sowie mit Aqua Computer, aber deswegen unterstelle ich denen keine mindere Qualität.
EK ist jetzt kein unbeschriebenes Blatt, da gab es auch Probleme mit zu dünnen Nickelbeschichtungen, aber Probleme gab es auch schon an anderer Adresse, zB mit der VPP755 bei Alphacool.

Grundsätzlich würde ich aber niemandem empfehlen ein "Fertigpacket" zu kaufen, besser individuell zusammenstellen. Warum gerade das Set von EK eher mäßig ist, hat @immortuos schön aufgelistet, EK hat als großer Anbieter viele Produkte von günstig bis teuer im Angebot und in dem Ding steckt vor allem günstiges Zeug.
Hier im Forum kannst du dich beraten lassen, ob alles zusammen passt, das muss dann auch nicht von einem Anbieter sein, viele haben Anschlüsse von EK, eine Pumpe von Aqua Computer und Kühler von Watercool oder oder oder.
Bei mir sind auch 5 unterschiedliche Hersteller im Loop.
Das ist ja der Vorteil bei einem Custom Loop, man kann sich alles nach Preis, Leistung und Optik gemäß der eigenen Vorstellung zusammenbasteln.
 
mykoma schrieb:
EKEB jetzt minderwertige Qualität unterstellen ist aber sehr unfair.
Die Position als einer der größten und renomiertesten Anbieter in dem Bereich haben sie nicht nur einfach so bekommen, die Produkte sind fast durch die Bank weg qualitativ hochwertig, aber wie immer bei großen Portfolio gibt es bessere, teure und einfache, günstige Produkte.

Ja das stimmt schon, ein paar Sachen kann man tatsächlich kaufen (z.B. Radiatoren), ich hatte mal einen undichten Fitting bekommen wo dann schön alles auslief! Herrlich!
Bei der MLC Phönix fehlte eine Schraube. Die Kühlflüssigkeit EK Fluid schäumt wie ein Berserker und ist kein Vergleich zu DP Ultra. Für den Einstieg mag das alles okay sein , aber Preisleistung sehe ich eher AQ & WC vorne.
 
nekro1 schrieb:
fehlte eine Schraube
Das hatte ich bei einem Heatkiller IV Umrüst-Set. 3 Schrauben für die Montage auf dem AM4 Sockel ist nicht so prall.
Trotzdem gibt's da jetzt nicht Schimpf und Schande für, Fehler passieren, auch wenn es extrem ärgerlich ist.

Wenn es um Preis/Leistung geht, müsste man in China bestellen und nach Bykski, Barrow oder Freezemod schauen, da gibt's dann Anschlüsse für unter $2 und 360er Kupferradiatoren für unter $30, da kann nicht mal Magicool hierzulande mithalten.
Ich verweise da gerne auf meinen Leserartikel zu Freezemod (Link in der Signatur), selbst mit Expressversand und Zoll war ich da deutlich unter den hierzulande gängigen Preisen.
Allerdings ist der Kauf dort eher für erfahrene Leute zu empfehlen, da man nicht mal eben das ein oder andere Teilnachordern kann und von vornherein genau wissen sollte, was man am Ende braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
mykoma schrieb:
Ich verweise da gerne auf meinen Leserartikel zu Freezemod (Link in der Signatur), selbst mit Expressversand und

Bei mir ist es die Summe von EK deswegen bin ich voreingenommen, ist aber auch okay, ist wie bei Autos :)

Den Link schau ich mir mal an. Danke
 
Der Link dürfte vor allem dem TE helfen, Teile aus der aktuellen Alphacool Serie aussuchen und für einen Bruchteil des Preises bei Freezemod bestellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Zurück
Oben