Dram dbug blinkt schlagartig nach rgb umbau

Sanitöter

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe meinen pc umgebaut. Anfangs lief alles, ich kam ins windows und hatte nur das problem dass ich die neuen rgb lüfter nicht ansteuern konnte, also habe ich diese umgesteck. Jetzt ist es so dass diese alle gleich laufen und leuchten, jedoch mein pc nichtmehr ins windows/bios kommt.
Bei betätigen des einschaltknopfes leuchtet cpu kurz und dann blinkt dram schlagartig auf.
Habe probiert lüfter komplett ausstecken, ram riegel ausstecken bzw einen verwenden
Immer wieder das selbe fehlerbild.

Kann es sein dass es die ram riegel geschossen hat? Habe leider keine anderen zum probieren da

Mainboard b650a pro
Cpu Amd ryzen 7 5700x3d
Gpu zotax rtx 5080
Ram riegel gskill 64ggb ddr4
Netzteil corsair rm850e

Wo, was, wie? ARGB- oder RGB-Lüfter wo genau eingesteckt bei RGB-12Volt oder ARGB-5Volt auf dem Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
da es nach deinem lüfterumbau passiert ist - möglich ist das schon, dass du da irgendwo einen kurzschluss verursacht hast, bei falschem aufstecken oder zu viel an einem anschluss oder oder oder...

wenn nix geht, stromstecker ab, nimm mal die bios batterie raus und wieder rein, dann neu starten ohne rgb lüfter und mit ein oder zwei riegeln.

Vermutlich ist irgendwas schief gegangen beim Umbau. Hast du den Vorschlag von @n8mahr schon umgesetzt?

NZXT F120 RGB Core – 120 mm nabenmontierter RGB-Lüfter – 8 einzeln ansteuerbare LEDs – Halbtransparente Lüfterblätter – Hydrodynamisches Gleitlager – PWM-Steuerung – CAM-Software – Schwarz
Das sind die lüfter, über nzxt control hub.

Habe gerade alles zum 10ten mal aus und wieder eingesteckt.
Pc kan ins bios, dann booten.
Ist hängengeblieben und gab nur schwarzes bild.
Nach erneutem einschalten bin ich wieder im windows?!
Jedoch weiß ich nicht ob das mit zufall funktioniert hat Oder bei erneuten ausschalten wieder fehlerhaft wird.
Somit kann ich ausschließen dass die ram defekt sind oder?

Hast du 4 RAM Module im Einsatz und versuchst damit XMP zu nutzen? Wenn ja hast du deine Antwort. Ohne XMP versuchen, ggf. BIOS Defaults laden.

Nein,
Ich habe 2 32gb module auf 2 und 4 slot.
Xmp ist aktiv
Ergänzung ()

Das ganze system hat vorhin auch funktioniert nur ohne rgb lüfter

Update:

Nach neustart versuch, startet der pc nichtmehr, selbes problem wie vorher. Kann aber ausschließen dass hauptkomponenten defekt sind. zocken hat ohne probleme funktioniert als er sich einschalten lassen hat.
Jetzt wieder der Ram Dbug blinkt und nichts passiert mehr.

Evtl ein mainboard defekt nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zieh das ganze RGB Zeug mal vom Board, Vorallem die Sachen die ggf via internem USB Header verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Habe alle lüfter komplett ausgesteckt und Das nzxt hub ebenfalls.
Komplett selbes problem
Jetzt ebenfalls danach die bios battarie raus netzteil raus etc und selbes problem...

Immer dieses blinken

Update, wenn mal gerade nicht dram am blinken ist dann leuchtet VGA permanent, hab die gpu auf den 2ten pcie slot gelegt hat nichts gebracht, stecker umgedreht bzw verbindungsn geprüft hat auch nichts gebracht....

Hatte kurz mal ein Bios bild dann aber wieder das dram blinken und bild war sofort wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Hardwareumbau, Bioseinstellung, Biosreset oder Biosbatterieaustauch sollte man schon so 2-4 Minuten beim erneuten Systemstart abwarten das der PC den Startvorgang abtasten darf um zu lernen was alles geändert wurde und eingestellt ist.

Habe ich gemacht, nach bios reset kam ich dann beim 5ten mal oderso auch einfach wieder ins windows und konnte zocken etc. Beim nächsten ausschalten wieder das selbe problem...

Info
Das dram blinkt nicht normal sondern schlagartig eine millisekunde und dann ca 5-10 sekunden nicht. Das ganze in schleife

Vielleicht ist beim BIOS-Reset etwas schief gelaufen?

Ich würde es so versuchen, ohne Strom natürlich, Cmos Reset Jumper etwas länger als die üblichen 10 Sekunden überbrücken und nach dem einschalten wie hier bereits zuvor geschrieben wurde länger warten, egal was die Debug-LEDs anzeigen.

Zurück
Oben