News DRAM-Explosion: CXMT-Börsengang startet mit 531 Prozent Kurssprung

7H0M45 schrieb:
Man fragt sich bloß, warum...
Damit das Egebnis furioser aussieht. Kennste ? Wenn der Busch weg ist, wirkt der Stamm größer :daumen: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und RAMSoße
Nun bleibt zu hoffen, dass CXMT technisch sowie qualitativ schnell aufholen kann und den Markt mit günstigerem NAND flutet, so dass wir hier mal wieder etwas Entspannung erleben. Ein weiterer Mitbewerber tut dem Speicheroligopol gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, konkretor, angband1 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Warum soll CXMT doppelt so viel wert sein wie Micron, wenn die halb so viel Marktanteil haben und nur DRAM produzieren während Micron auch NAND und HBM produziert?...

https://counterpointresearch.com/en/insights/global-dram-and-hbm-market-share

Ist doch genau andersrum Micron ist das dopplete Wert.

CXMT ist 430-470 Mrd Euro
Micron ist bei 960 Mrd Euro

Davon mal abgesehen richtet sich der Aktienwert nicht nach der Gegenwart sondern geglaubten Zukunft etc.
Und manchmal ist nur die entwicklung der Vergangenheit ein Grund für investitionen und manchmal folgt es gar keiner Logik wie bspw. bei Tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II
Andreas10000 schrieb:
Ist doch genau andersrum Micron ist das dopplete Wert.
Les die News nochmal vollständig... ich habe mich das Statement in der News bezogen

Das riecht doch insgesamt sehr nach Spekulation. Ich werde deswegen auf keinen Fall jetzt dort einsteigen wollen. Einige Großanleger sind auch schon wieder ausgestiegen, weil ihnen dieses Risiko zu hoch erscheint.

Bisher von uns eher belächelt und auf einen Schlag höher bewertet als Intel. What a time to live in.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 1776 und fitzelsche
Ich würde sagen wir cb-User legen zusammen und gründen auch einen Speicherhersteller.

Was soll man sagen. Einfach irre.

Kurz gesagt: kalte Dusche. Wer auf sinkende RAM-Preise wartet, bekommt hier die denkbar schlechteste Botschaft.

Das Entscheidende steckt nämlich nicht im 531-%-Kurssprung, sondern in einer Nebenbemerkung: CXMTs DDR5 ist inzwischen schon teurer als der von Samsung oder SK Hynix.

Damit ist die große Hoffnung praktisch tot — dass China den Markt mit billigem Speicher flutet und die Preise drückt (worauf sogar Apple gesetzt hatte).

Ein Neuling, der oberhalb der Etablierten bepreist, startet keinen Preiskampf, er reitet die Knappheitswelle mit. Und der Großteil neuer Kapazität geht ohnehin erst mal an den heimischen Markt.

Der bittere Witz:
Dieser Börsenrausch ist selbst eine Wette gegen billigen RAM. 20x KGV (doppelt so hoch wie Micron bewertet), Börsenwert über Intel — das zahlt niemand für einen Speicherhersteller, wenn er mit Preisverfall rechnet.

Die Anleger preisen genau ein, dass DRAM teuer bleibt und die Margen fett. Das frische IPO-Geld fließt zwar in mehr Fabriken, aber das landet Jahre später — und selbst der geplante Ausbau bis 2030 gilt als nicht genug, weil KI und Rechenzentren die Kapazität wegsaugen.

Fürs Aufrüsten heißt das nüchtern: kurzfristig keine Entspannung — und mit der ausbleibenden China-Flut fällt sogar eines der wenigen Szenarien weg, die die Preise überhaupt hätten drücken können.

BAR86 schrieb:
a) mir selbst RAM gekauft für den neuen PC
b) [...]
c) schau ich dieser Welt jetzt einfach beim Brennen zu
Das ich a) dummerweise verpennt habe, bleibt mir leider nichts anderes übrig als c) zu praktizieren 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
lazsniper schrieb:
hätte man vorher wissen müssen,
JanMH schrieb:
Das hatte ich nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich mal ein paar Kröten investiert.
MilchKuh Trude schrieb:
Ich wollte schon mehrmals beim IPO dabeisein, keine Chance.

Hab mal geschaut: Bei welchem Broker in der EU, Deutschland kann man als Deutscher diese Aktie kaufen?

2. Wichtige Fallstricke bei CXMT

Selbst wenn du ein Konto bei Interactive Brokers oder Saxo Bank hast, gelten für CXMT Besonderheiten:

1. Nicht ab Tag 1 im Stock Connect: Frisch an der Shanghai STAR Market gelistete Unternehmen (wie CXMT) sind nicht am ersten Handelstag für ausländische Privatanleger über Stock Connect freigeschaltet. Sie müssen erst von den Börsenbetreibern (HKEX / SSE) in die offizielle Liste der handelbaren Northbound Eligible Securities aufgenommen werden.
  2. Besondere Regulierungen auf dem STAR Market: Für den Handel von STAR-Market-Titeln gelten oft höhere Anforderungen an den Anlegerstatus (teilweise Beschränkungen auf Institutional Investors oder erweiterte Risikofreischaltungen).

Alternative: Ausweichmöglichkeiten für europäische Anleger

Falls die Einzelaktie für Privatanleger gesperrt oder noch nicht freigeschaltet ist:

• STAR-50-ETFs: Es gibt gezielte ETFs, die den STAR-Market-Index abbilden (z. B. der KraneShares SSE STAR Market 50 Index ETF). Sobald CXMT aufgrund seiner hohen Marktkapitalisierung in den Index aufgenommen wird, gewinnst du darüber automatisch Exposure.
  • H-Aktien / ADR-Listing abwarten: Sollte CXMT künftig eine Zweitnotierung an der Börse Hongkong (H-Aktien) oder ein GDR-Programm durchführen, wird die Aktie auch bei deutschen Brokern wie Consorsbank oder Comdirect handelbar sein.

Mit anderen Worten: Man hätte es sehr schwer, fast unmöglich, als kleiner Investor von Tag 1 dabei zu sein beim IPO. Wie ja auch schon einige richtig geschrieben haben.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II, Braubär, TPD-Andy und 6 andere
Interessiert mich nicht... Will einfach wieder bezahlbare Ram Preise sowie SSD Preise.

429 Milliarden Euro
da kann man sich fast schon den halben DAX kaufen, wenn man mal Banken und Versicherungen rauslässt
und bei <120Mrd. anfängt
(ob die größeren Werte wie Siemens+SiemensEnergy+Airbus überhaupt das Geld wert sind, da hätte ich
soundso meine Zweifel, wenn die nächste Krise kommt)

Anhänge

• Dax-Unternehmen Marktwert.JPG
    Dax-Unternehmen Marktwert.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sandiskaktien stehen nur noch bei +287%, waren mal bei über 500% .. bei 2000$ das Stück hätte ich verkaufen sollen, sind jetzt bei 1300. Egal, HOLD. (dies ist keine Beschwerde sondern eher ein Beispiel wie absurd die Lage bei den Semiconductorn aktuell ist). Leider viel zu wenige gekauft weil ich dachte, ich wäre schon viel zu spät dran. Hinterher ist man immer schlauer.

Das hier hatte ich leider gar nicht auf dem Schirm. Aber sowieso kaum zum IPO zu bekommen.

MilchKuh Trude schrieb:
@JanMH wie Ayo34 schon ausgeführt hat, als Normal-KleinInvestor kommst du kaum zum Ausgabepreis da dran. Ich wollte schon mehrmals beim IPO dabeisein, keine Chance. Im Nachhinein bin ich aber gar nicht so unglücklich darüber 😁😂
bei spacex wäre ich auch glücklich gewesen nicht von anfang an dabei gewesen zu sein 🤷‍♂️ 😅 😂

holy cow.. Mann ich habs prompt vergessen hätte mir Wecker stellen sollen.

hab die letzten Wochen immer wieder mal gegoogelt wanns soweit is..

Währenddessen westliche Techaktien 😁:

Anhänge

• IMG_8399.jpeg
    IMG_8399.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8400.jpeg
    IMG_8400.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kazuja und Alphanerd
Ahjo klar wenn jeder da draußen was vom Kuchen abhaben möchte und aufgrund der Verknappung mit weiter steigenden Preisen rechnet.

7H0M45 schrieb:
Alle anderen Firmen nutzen diese Zeiten um mit deinem Börsengang eine Kapitalerhöhung zu möglichst hohen Preis zu machen. Das ist das, was unternehmerisch Sinnvoll ist.
Das klingt irgendwie nicht so, als wüsstest du wovon du redest :D

Man, so Börsenstarts müsste man mal rechtzeitig mitkriegen, dass man sofort reininvestieren kann, dann wäre ich jetzt reich. :D

Zurück
Oben