dram:fsb verhältnis (ramteiler]

bensch93

Newbie
Hallo
weiß jemand wo man am asus p5b den ramteiler einstellt:freak:
habs nicht gefunden!!:)

mein pc:

asus p5b
e6400
8800gts evga 640mb :king:
ddr2 corsair value select 667 2 gb
netzteil 550 watt be quiet

Weißt du denn was der RAM-Teiler ist?
Der Ram-Teiler ist das Verhältnis zwischen FSB und Ram-Takt. Den kannst du nicht einfach so einstellen wie du willst ;)

Der RAM-Teiler ändert sich entsprechend, wie du den Ram im BIOS einstellst (also 533,667 oder 800...).

Auszug von hier: http://pcware.siteboard.de/pcware-about843.html

280507170243_sonstige_ram-teiler.jpg

Beispiel:
Wir stellen den Ram-Takt im BIOS auf DDR667. Als CPU haben wir einen Core 2 Duo E6300, der ja wie oben genannt einen Standard-FSB von 266Mhz hat.
Somit müsste sich ein Ram-Teiler von 4:5 ergeben, was dann wie folgt aussieht:
266Mhz / 4 × 5 = 333Mhz
Wenn du dich nun wunderst warum aus der Rechnung 333 herauskommt…Das liegt daran, dass ich (wie oben schon genannt) den effektiven Ram-Takt genommen hab. Der reale Takt ist nur halb so groß, weil DDR = Double Data Rate bedeutet.
Wenn wir nun den FSB auf 300 anheben taktet auch der Ram mit:
300Mhz / 4 × 5 = 375Mhz
Das wäre dann ein effiktiver Takt von DDR750.
Edit: Und welcome @ FB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf 1:1 steht, dann hast du im BIOS DDR533 ausgewählt.
Das ist aber auch besser so, weil du DDR667 Speicher hast.
Du hast jetzt einen FSB von 325.
Also müsste dein RAM mit 325Mhz laufen (=DDR 650)
Dein RAM ist also fast wieder auf den Standardeinstellungen.
Wenn du den RAM auf 667 stellst würde er mit 406 MHZ laufen (=DDR 812)
Das könntest du zwar probieren, aber es wird ein Glücksspiel ob der Ram es packt oder nicht.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Wenn er auf 1:1 steht, dann hast du im BIOS DDR533 ausgewählt.
Das ist aber auch besser so, weil du DDR667 Speicher hast.
Du hast jetzt einen FSB von 325.
Also müsste dein RAM mit 325Mhz laufen (=DDR 650)
Dein RAM ist also fast wieder auf den Standardeinstellungen.
Wenn du den RAM auf 667 stellst würde er mit 406 MHZ laufen (=DDR 812)
Das könntest du zwar probieren, aber es wird ein Glücksspiel ob der Ram es packt oder nicht.

habs probiert
dann stürzt er ab wenn ich spiele
wenn ich zurückstelle gehts wieder!

ich glaube ich kauf mir 800er da gehts doch oder???:freak:

hat es eigentlich nachteile wenn man den ram leicht asynchron laufen lässt,dafür dann aber einen höheren cpu und fsb takt hat???

zum bsp fsb auf 450 und den ram auf 400mhz,bei einem e6400 also 450*8 =3600 ghz cpu
hat man da bei den 50mhz unterschied zum ram gravierende geschwindigkeitseinbußen oder andere probleme?

Von Nachteil kann man eigentlich gar nicht reden , durch die Moeglichkeit den Speicher asynchron laufen zu lassen kann man Speicher verwenden der sonst gar nicht zur neuen CPU passen wuerde.Durch den "RAM-Teiler" kann man das FSB:RAM-Takt verhaeltnis so einstellen das nur die CPU je nach Wunsch uebertaktet wird , der Speicher aber nicht . Den RAM - Teiler sollte man so waehlen das die Speicher moeglichst nahe an seinen Spezifikationen laeuft um keine Leistung zu verschenken.

Die Frage wird sein ob sich die CPU so hoch uebertakten laesst.Wenn ich mir zum Beispiel http://www.overclockers.de anschaue, die machen den ganzen Tag nichts anderes als zu uebertakten. Die verkaufen den 6420@3,6GHz nur als H2O Edition , das heisst nur fuer ne Wasserkühlung geeignet und mit realen 1,45V betrieben. Das ist schon ne ganze Menge ausserhalb der Spezifikation.Die kuehlen nicht umsonst mit Wasser:)
Wenn die das nicht mal hinkriegen diese Uebertaktung mit ner normalen Luftkuehlung zu realisieren wuerde ich die Finger davon lassen:)

Also um es mal so zu sagen...lass den RAM so wie er jetzt ist. Du wirst keinen spürbaren Unterschied bei Spielen merken, wenn du dir DDR800 holst und ihn dann mit DDR812 laufen lässt ;)

shadowX schrieb:
hat es eigentlich nachteile wenn man den ram leicht asynchron laufen lässt,dafür dann aber einen höheren cpu und fsb takt hat???

hm bei den alten axps gabs bei asynch (speicher < fsb) zum teil einbrüche, aber das geht beim c2d ja netmals weil 1:1 min is, mehr speicherbrandbreite als fsb bringt zwar punkte in benchamrks aber wenig real life performance mehr. ausser man benutzt den ram zB für grafik und steht net exklusiv der cpu zu.

Mal ´ne doofe Frage:
Wie sieht das bei den meisten Boards eigentlich aus?
Stelle ich den FSB-Takt und den RAM-Takt ein, woraus sich dann ja der RAM-Teiler ERGIBT, oder stelle ich den FSB-Take und den Ram-Teiler ein, woraus sich dann der RAM-Take ERGIBT?

Hast du dir meine Tabelle überhaupt angeschaut?
Wenn ja, dann wirst du sie falsch verstanden haben.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass du einen Core2Duo E6600 hast. Der hat ja Standardgemäß einen FSB von 266.
Wenn ich jetzt den Ram-Takt im BIOS auf DDR667 stelle habe ich einen Teiler von 4:5.

Noch ein Beispiel: Du hast einen Intel Pentium D 920, der Standardgemäß einen FSB von 200 hat. Wenn du nun den Ram-Takt auf DDR800 setzt ergibt sich ein Ram-Teiler von 1:2

Hast du es jetzt verstanden? Du musst also einfach nur von der Tabelle ablesen.

Wenn du jetzt den FSB änderst, ändert sich nicht der Ram-Teiler.
Immer nur den Standardgemäßen FSB der CPU zum ablesen der Tabelle nehmen ;)

Und der Ram-Takt wird dan mit FSB und Teiler errechnet. Schau mal in #2
Da erkläre ich es anhand eines Beispiels.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja es gibt verschiedene bios-varianten.
es gibt ja freaks die schreiben das bios um ----> mod-bios
ich habe in meinem bios z.b. auch die möglichkeit´bei mir ein FSB/ram verhältnis von 9/10 einzustellen !! das bedeutet 450 fsb und den ram 500 (effektiv 1000) und wie meine signatur zeigt geht auch 450fsb und der ram 514 (effektiv 1028)

einuge bios versionen bieten nur wenig einstellmöglichkeiten andere doch gute einstellmöglickeiten.... !!!

gruss

Also wenn ich jetzt OCe und ich stelle bei einem C2D 6600 meinen FSB von standard 266MHz hoch auch was Krummes, z.B. 317MHz, dann hätte ich bei einem RAM-Teiler von 1:1 einen RAM-Takt von 634MHz. Über den RAM-Teiler könnte ich jetzt auch noch versuchen, den RAM-Takt in die Höhe zu treiben (bei aber eben gleichbleibendem FSB), da hängt es aber davon ab, wie viel mein RAM mitmacht.

Korrekt?

Korrekt *zehnzeichen*

----EDIT---

Hi,

System:
P5B Deluxe
Intel 6400
Mushkin 2GB Kit DDR2-800 High Performance

Problem: Einstellungen in Bios, damit ich kein FREEZE mehr bekomme.
Wenn ich prime laufen lasse kommen keine Fehlermeldung, es Friert nur der Bildschirm nach etwa 1 min ein(einmal war ein Blauer Bildschirm und das übliche Blabla von Xp)
Die temps sind sehr gut unter Last!

Ich habe gerade in Bios folgendes verändert:

CPUVCore: 13500V
Memory Volt: 2,35 V
CPU FSB: 400 MHZ
Dram: 800 Mhz
PcI Express: 100
Pcie Clock: 33Mhz

Spread Spectrum: Deaktiviert
Speedstep: Deaktiviert
C1E - Support: Deaktiviert

Timings: 5 5 5 12 bei 2,35 V!
(habe ich auf 900 Mhz übertaktet bzw die Timings wie auf der unten verlinkten Seite genommen für 900 Mhz.)

Hersteller Angaben:
Speichertimings: 4-5-4-11 @ 800MHZ
Spannung: 2.1-2.2Volt

Auf dieser Seite die ihr euch unbedingt anschauen solltet(ist nicht viel zu lessen ausser 2-3 Timings Einstellungen etc.) sind meine derzeitige TimingsEistellugnenu.a getestet worden-
http://www.allround-pc.com/index.php...06/bericht.htm
(etwa Mitte des Fensters)

Ziel: Dram etwa 880 und FSB 440 Mhz bzw 3,5 ghz

edit:

Habe gerade mit 1,3625 Cpuvcore bei Prime und es kam kein Fehler, sondern von Xp irgendwas mit Generic Host win 32 service blabla.. danach war wieder Freeze.

Edit2: muss wohl den Ram Teiler der auf 1:1 ändern oder- nur wie ?

DAnke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben