frage zum dram:fsb verhältniss. ist das überhaupt wichtig?

BetA

Lt. Junior Grade
hallo liebe ComputerBase gemeinde^^

ich habe mir vor einiger zeit einen neuen pc zusammengestellt und habe mich mal ans OCen gemacht..

Da ia mir etwas aufgefallen..
auch in den standart settings war das dram:fsb verhältniss nie 1:1 sondern 5:4 und 16:12....
meine frage nun, was genau bedeutet diese zahl, ich kanns mir glaub ich denken aber das wichtige ist, macht das irgendwas aus ob es auf 1:1 oder 16:12 steht...hat das negative effekte oder oerformance einbusen? kann es ruckler provozieren?

hier ist mal mein setup:

C2D E8400 on OCZ Vendetta2
ASUS P5Q
Corsair DDR2 XMS2 4GB (1066)
Corsair VX550W PSU
Nvidia 9800 GTX+AMP!@GPU 850Mhz_RAM 2450 Mhz_Shader 2200 Mhz
Creativ X-Fi ExtremE Gamer @ 5.1
1 x IDE Samsung spin point 100 GB
1 x SATA 2 Samsung F1 80 GB (Vista U 64bit)
1 x SATA 2 on SATA 1 Port 700 GB Seagate Barracuda
AOC 21 zoll Flat-CRT Monitor und Phillips HDTV 1920x1080p über HDMI

so..

die einstellungen sinn wie folgt:

CPU Geschwindigkeit: CPU Takt 3599.9 MHz (Original: 3000 MHz, overclock: 20%)
CPU Multiplikator 9xCPU FSB 400.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 20%)
Speicherbus 533.3 MHz DRAM:FSB Verhältnis 16:12

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+ Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 400 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1600 MHz
Bandbreite 12800 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 16:12
Tatsächlicher Takt 533 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 17067 MB/s

cpu vcore steht im bios bei 1.2275

loadline calibration is an.

northbridge strap is auf auto, damit der ram auf 1066 geht bei 1600 fsb...

würde mich sehr freuen wenn mir jemand beantworten kann was das mit dem dram: verhältniss da auf sich hat..

liebe grüße^^ ViruS

Wenn du den fsb von z.B. 333Mhz auf 400 Mhz umstellst, stellt sich auch der RAM Teiler auf 1:1 um - war auch bei mir so. Bevor ich den fsb erhöht habe liefen die RAM auf 400 Mhz (333Mhz fsb, RAM Teiler 5:4) und als der fsb auf 400 Mhz war liefen die RAM ebenfalls mit 400Mhz da der RAM Teiler nun auf 1:1 war.
Also das 1:1 bzw 5:4 gibt lediglich an wie der RAM Takt zum fsb steht.
Wenn der Takt nach dem übertakten gleich schnell bzw. schneller läuft, dann passt das und du wirst keine Performance einbusen erhalten sondern im gegenteil deine RAM können schneller laufen.

mfg

Lass mich nicht Lügen, aber soweit ich das in Erinnerung habe, ist der FSB ein Flaschenhals, wirklich mehr als 1:1 kommt im Endeffekt nicht an, dein Ram taktet höher, war teurer bringt aber nicht wirklich etwas. Es soll anwendungen geben, da kommt doch etwas bei Rum, ich kenne diese nicht, nicht umsonst wird der Speichercontroller mittlerweile von beiden Integriert. ...

Ruckler sollten dadurch aber eigentlich nicht entstehen ...
Wobei, Logisch wärs ja wenn Synchroner Takt Harmonischer ist, aber was haben PC´s noch mit einfacher Logik zu tuen ;)

Du solltest beim übertakten die Loadline Calibration aus schalten um Deine CPU zu schützen.
Du wirst Dann etwas mehr Vcore geben müssen um den VDrop auszugleichen, damit es wieder stabil läuft.
Hier mal ein Link (ist zwar vom Gigabyte Forum aber trifft auch auf Asus zu):
Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG Mikel

erst einmal vielen dank für die ganzen antworten...
also verstanden hab ich das.
also wenn ich nun mein 16:12 dram:fsb verhältniss habe is das eigentlich net schlim...da der ram bus schneller ist? gelle :)

zu @ MikelMolto möchte ich sagen...ich versteh die welt nicht mehr^^ oder ich habe eine auserordentliche cpu ergatert damals..

ich habe die load line calibration jetzt ausgeschaltet und im bios auf vcore 1.227 oder so.
das witzige ist er ist bei diesen einstellungen immer och auf 3620 mhz und das bei idle 1.20 und load 1.19 volt...das ist weniger als vorher und hat ein ganzes C° weniger wenn die cpu unter last ist..
habe burnin 2008 und prime zirka 40 min. laufen lassen ohne fehler...

also ohne load line calibration ist meine cpu vor überspannungen bei last/idle wechsel sicherer/geschützt..?!!!

ich muss sagen mir gefällt das forum^^ schnelle antwort und nette leute..

weiter so^^ :)

liebe grüße, ViruS

Zurück
Oben