Draytek Router, 1und1 Voip

Helge01

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.970
Hallo zusammen,

ich habe einen Draytek Router Vigor 5300 in Verbindung mit einem Voip-Client PAP2T.
Es sind 2 Voip-Accounts aktiviert, 1und1 und Sipgate.
Abgehend Telefonieren klappt wunderbar, nur eingehende Anrufe über den 1und1 Account werden nicht signalisiert (bei Sipgate funktioniert auch die eingehende Anrufsignalisierung).
Wird im Router Menue "Accept large incoming fragmented UDP or ICMP packets ( for some games, ex. CS )" ausgeschaltet, funktioniert die Anrufsignalisierung auch bei 1und1, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Rufnummer seitens des Anrufers unterdrückt wird.
Das selbe Verhalten wurde hier schon mal beschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218655&p=1581765#post1581765

Ich habe den Draytek Support angeschrieben, die konnten das Problem angeblich nicht nachvollziehen.
Darauf hin habe ich nochmals ein .rst Flash der aktuellen Firmware ausgeführt und anschließend ohne meine Konfiguration einzuspielen getestet, ohne Erfolg.

Meine Hoffnung ist, dass sich jemand findet, der das selbe Problem auch hatte (muss nicht der gleiche Router Typ sein, Hauptsache dieser ist von Draytek) und wie dieses gelöst wurde.
Ich gehe davon aus, dass die Firmware seitens Draytek geändert werden muss, da die entsprechenden UDP Sip Pakete im Router aus unerklärlichen Gründen verworfen werden.

Nat und/oder Firewall Problem kann ich von der Konfiguration ausschließen.

Bei meinem alten Vigor 2900 funktioniert es auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben