Draytek Router plus AP

Niro96

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
40
Hallo,

ich habe seit gut 3 Tagen den Vigor 2765. Dieser läuft auch mit Entertain perfekt. Nur mach mir WLAN einige Probleme. Ich habe im Wizards eine SSID vergeben. Und nichts weiter eingestellt. Leider suchen manche Geräte wie IPad oder IPhone und Xiaomi A2 manchmal WLAN. Testweise habe ich dann auf zwei SSID´s umgestellt. Unter 5Ghz hatte ich volle Geschwindigkeit. Aber mit dem Xiaomi bei 2,4 Ghz nur 5 Mbit von 100 Mbit.
Ich möchte einfach nur, das wenn ich im Wohnzimmer sitze mit meinem Handy oder ähnlichen gutes WLAN habe. Wenn ich nun im ersten Stock bin, soll sich der Client oben am AP anmelden. Dies funktioniert wunderbar mit dem SMART 3 und Speedhomewifi.
Bei Draytek bekomme ich das nicht hin. Auf die Nachfrage hin bei Draytek, bekam ich die Aussage das da Mesh nicht hilft. Mesh kennt nur die AP im Mesh und übergibt die Clients micht.
Jetzt habe ich zwei Vigor 903 zum testen, weil der Vigor 2765 kein Mesh kann. WLAN im Router ist aus. Beide Vigor arbeiten im Mesh . Gleiche SSID, gleiche PW usw. Diese sind auch noch per Lan Kabel verbunden. Trotzdem verbinden sich beide nur per WLAN zum Mesh.
Draytek meinte das ich nur den Router und einen AP brauche. Konnte mir aber nicht genau sagen, was ich einstellen muss, damit sich das Handy oben am AP anmeldet, wenn die Verbindung zum Erdgeschoss schlecht ist.

Gruß
Marcus
 
Niro96 schrieb:
Draytek meinte das ich nur den Router und einen AP brauche. Konnte mir aber nicht genau sagen, was ich einstellen muss, damit sich das Handy oben am AP anmeldet, wenn die Verbindung zum Erdgeschoss schlecht ist.
das ist eine gute frage, ich denke das hängt am AP/Handy, dort werden sicher werte vorgegeben sein, wann es sich in welches netz anmeldet, bzw der teilnehmer (handy) geworfen wird.

ich habe ein ähnlichen fall bei mir vorgefunden, allerdings habe ich keinen WLAN router, sondern nutze 3x die selben APs, pro Stockwerk eins. Bisher war es immer so, das der benutzt wurde, wo das signal ausreichend war (min. 2 balken am iphone) und ich an den nächsten übergeben wurde, wenn dort das signal besser ist. Habe auch kein Mesh aktiv. Vielleicht liegts auch an den APs die ich verwende oder das iphone macht es halt von sich aus. ich hatte vorher auch mit 2 SSIDs pro Frequenzband rumgespielt, bin dann aber schnell zu einer SSID gekommen, weil die Übergabe von 2,4ghz in 5ghz nicht so gut klappte, wie ich wollte, mit einer SSID scheint es deutlich besser zu sein
 
Zurück
Oben