VLan mit Router (Draytek Vigor) und Accespoint (Trendnet) einrichten.

Lorwyll

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Interessenten,

ich stehe vor einer Aufgabe, die mir schon etwas länger den Kopf zerbricht. Daher hoffe ich nun hier etwas Hilfe zu erlangen:

Die Situation:

Ich besitze ein Netzwerk mit einem Router, einem Switch und einem Accesspoint. Dieser Accesspoint kann zwei Wlan Verbindungen aufbauen und genau hier möchte ich aufgreifen. Es soll ein einzelnes Wlan vom Rest abgetrennt sein, ich habe an 2 VLan gedacht, wichtig ist hierbei, dass beide trotzdem eine Internetverbindung besitzen:
vlan1.png

Der Gedanke:

Ich habe mir gedacht, um das ganze zu realisieren wäre ein Vlan auf Portbasis der richtige Weg. Ich sage dem Router also: "Hey es gibt hier zwei Netzwerke, Vlan0 und Vlan1." Port1 am Router lässt nur Signale vom Vlan0 rein/raus. Port4 am Router lässt Signale von Vlan0 und Vlan1, getagget, rein/raus. Leider scheint dies bisher nicht zu klappen. Ich erhoffe mir daher etwas Hilfe und versuche möglichst gut darzustellen wie ich vorgegangen bin:

Der Router:

Ich besitze einen Draytek Vigor 2920 Router, hier habe ich (momentan deaktiviert) 4 Vlan eingerichtet. Interessant sind für mich jedoch nur Vlan0 und Vlan1. Zu sehen ist, das zu Vlan0 Port1 und Port4 gehören, zu Vlan1 jedoch nur Port4.
Geräte an Port4 gehören somit zu Vlan0 und Vlan1. Dort hängt mein Accesspoint dran, der wiederum 2 Wlanverbindungen besitzt, daher das Tagging.
router1.png

Der Accesspoint:

Mein Trendnet TEW-653AP erlaubt mir, den beiden Wlan-Verbindungen einen "Tag" zuzuordnen. Dabei entspricht SSID 1 dem ersten Wlan und SSID 2 dem zweiten. Auch hier ist das VLAN gerade deaktiviert solange ich nicht teste:
acc1.png


Ist mein Gedankengang zu Wirr? Habe ich irgendwo einen grundlegenden Fehler gemacht und etwas nicht verstanden oder warum funktioniert es nicht? Ich habe das ganze einmal getestet und konnte dann nicht mehr auf den Router zugreifen :/

Wenn jemand mir einen Hinweis geben kann, dann nur her damit!

Gruß
L.
 
hast du das so gemacht ?
Anhang anzeigen 347101


viel einfacher wäre, das ganze mit 2 verschiedenen Subnetmasken zu machen
Trunk Port ist ein Port, mit dem man alle VLAN transpoertieren kann



habe ich das richtig verstanden ?
oder hast du was anderes gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iDont_Know,

danke für deinen Beitrag. Nein ich habe es nicht so gemacht. Eher habe ich die Verbindungen direkt an den Routerports beeinträchtigt. Ich habe also nicht am Switch, sondern direkt am Router gesagt welcher Port Mitglied zu welchem Vlan ist. Ich muss die VLans auf jedenfall mit tagging und einer ID ansprechen, damit der Accesspoint diese zu den Wlanverbindungen zuordnen kann. Zumindest habe ich dies anhand meiner oben gezeigten Bilder gedacht.

Gruß
Lorwyll
 
Zurück
Oben