TeamViewer Motive 3

Draytek Vigor oder doch OpenWRT

susanneweber

Newbie
Hallo CB Gemeinde,

komme bei meiner Routerentscheidung nicht weiter, bitte um Hilfe.

Ich möchte 6-8 Clients ans WLan hängen, sollte n fähig sein und vor allem stabil und zuverlässig.
Jetzt stehe ich vor der Grundfrage:
Also einen Draytek Vigor oder einen Router der OpenWRT oder DD-WRT kann ?

Vielen DAnk für eure Hilfe

Susanne

Kann Bagbag nur zustimmen. Ich habe den 1043ND (allerdings mit Original Firmware) bei mir zu Hause als Access Point, sowie bei mehreren Bekannten als Router im Einsatz und noch nicht einen Ausfall oder dergleichen. Für den Preis sind die Geräte wirklich empfehlenswert.

stabil und zuverlässig ist fast jeder router, ausser du lässt ihn fallen, dann ist das gehäuse nicht mehr stabil und die kompontenten im router könnten schaden genommen haben. //witzig off//

es kommt eher auf die räumlichkeiten und welche reichweite das ding haben muss und was für wände dazwischen sind....
fritzbox haben eher suboptimale einbau-wlan-antennen (mit zusatz-antennen aber wiederum besser als die anderen), speedport, tp-link oder asus sind beim wlan ein tick besser, dafür sind andere mängel zu finden, wenn man sucht.
10 wlan-geräte sollte jeder router "abkönnen" der mehr als 5 euro kosten.

Hi,

ok aber ich verstehe das jetzt nicht so. Hier im Forum sagen immer alle für guten WLan Empfang
brauchst du externe Antennen.
So wenn ich mir jetzt aber die TP Router anschaue, dann ist ganz oft die externe Antenne für 5GHz zuständig
und bei 2.4GHz sind das immer interne Antennen.
Das widerspricht sich doch. Besser wäre es doch wenn das 2.4GHz Band auch über externe Antennen geht.
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Danke Susanne
Ergänzung ()

Hi,

@chrigu
von der Reichweite her ca. 15m mit 2 Trockenbauwänden dazwischen.

.... und natürlich viele Nachbarn die auch WLan haben.

Susanne

externe antennen haben den vorteil, dass du diese irgendwo hinstellen kannst und nicht fix in der nähe des netzteiles oder wand ist. ist also optimierter einsetzbar, kostet aber auch entsprechend mehr.

das problem1 ist: 5ghz hat eine andere wellenlänge als 2.4 und deshalb sind optimierte antennen nicht gleich lang für 2.4/5ghz
das problem2 ist: 2.4 durchdringt besser wände mit dämmmatten und hat eine grössere reichweite, dafür eher langsam und von nachbarwlan störanfälliger, sowie dect-telefone und bluetooth als mit 5ghz.
das problem3: 5ghz hat weniger reichweite und stösst eher an die "wand-durchdring" grenze.. dafür schneller..

ob das draytek produkt für dich optimal ist, oder eher die billigeren wlan-router passen, das kannst du nur durch testen im laufenden betrieb feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
kann da chrigu nur zustimmen - ob 2,4 oder 5Ghz besser ist, sieht man nur, wenn man die genauen begebenheiten kennt bzw. ausprobiert.
Dazu kommt noch, dass viele Clients nur 2,4 können.

Vielleicht kannst du mal stichprobenweise mit inSSIDer schauen, wie das 2,4er Band bei dir ausgelastet ist. Wenn die Auslastung recht gering ist (also ein Kanal überall frei ist), dann wird wahrscheinlich das 2,4er Band eine bessere Reichweite haben. Je nach Anwendungszweck sollte die Übertragungsrate keinen spürbaren Unterschied machen

Hi,

@chrigu

mit externer Antenne meinte ich jetzt nicht eine Antenne, die wirklich nicht am Router ist.
z.B. der TP-Link TL-WDR4300 hat doch 3 Antennen am Router. Die sind für das 5GHz Band zuständig, jedenfalls
laut Datenblatt. Das 2.4GHz Band hat in dem Router 3 interne Antennen. Für das Band hätte ich nicht einmal die Möglichkeit
eine Externe Antenne anzuschließen.
Deswegen bin ich unsicher.......

Susanne

Ich wüsste gerade keinen Router, der sowohl für 2,4 als auch für 5 Ghz externe Antennen hat.
Es ist leider meist so, dass die 2,4er intern und die 5er extern sind (obwohl ich es umgekehrt sinnvoller fände, da ich die Antennen immer dann tausche, wenn ich mehr Reichweite benötige)

Hi

@1a2b3c4d5e

also wenn ich das WLan so betrachte, dann sieht das so aus:
Kanal 1,3,5,6,8,9,10,11,12 belegt. Teilweise sogar doppelt belegt.
Ich selber funke gerade auf Kanal 2 alles im 2.4GHz Band

Ich dachte bei den Draytek Vigor Routern wäre die ext Antenne für das 2.4GHz Band ???

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl (sofern deine Clients das können und die Reichweite passt) sinnvoller, auf das 5Ghz-Band zu setzen

und übrigens: Kanal 2 ist böse - inzwischen ist es die Empfehlung nur die Kanäle 1,6,11 (international) bzw. 1,5,9,13 (DE) mit 20Mhz bzw 1 und 13 (40Mhz) zu nutzen. Selbst mehrere WLANs auf einem dieser Kanäle laufen besser, als mehrere WLANs mit versetzten Kanälen
Ergänzung ()

susanneweber schrieb:
Ich dachte bei den Draytek Vigor Routern wäre die ext Antenne für das 2.4GHz Band ???
Kann ich jetzt aus deren Produktbeschreibung auf der Homepage nicht erkennen - aber auch nicht, dass diese für das 5Ghz-Band wären

Es kann auch sein, dass die Antennen für beide Bänder genutzt werden und als Kompromiss ausgelegt sind. Schließlich sind die Wellenlängen für 2,4 und 5 Ghz ja "ähnlich" (ca. Faktor 2 - und Antennenlängen sollten n*Wellenlänge/2 sein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben