Warum DrayTek Vigor? Welche Vorteile/Nachteile?

Danke @beni_fs für die Auflistung. Für mich ist ein Router eigentlich prinzipiell von der Zugangstechnologie unabhängig. Wechsel von DSL, über Kabel auf Glas, einfach anderes Modem davor und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Krakadil schrieb:
Ich kann halt echt nicht verstehen, wieso man zu so einem Produkt greifen sollte.
Krakadil schrieb:
+100€ für gebrauchte laut eBay ist schon ziemlich stark.
Ich auch nicht. Meine Vermutung: Weil in jedem Erklär-Video und Erklär-Blog (zu UniFi) immer wieder nur DrayTek empfohlen (und schön über Affiliate verlinkt) wird, bleiben die so wertstabil. Zyxel hat sich dann in das Preissegment eingeklinkt. Im Einkauf dürfte so ein S-VDSL-Modem keinen 20er kosten.
Linlkjsd schrieb:
Die Telekom Speedport Smart 3 und 4 können glaub ich auch im Bridge mode.
Super-Vectoring, ja … und nicht nur ab Speedport Smart 2 sondern auch die Digitalisierungsbox Basic, wie ich schon verlinkt hatte … und die bekommt man auf Kleinanzeigen.de oft schon umsonst. Kleiner, mikro, nano-kleiner Nischen-Bereich-Vorteil: Weil mein Internet-Anbieter auch die Mehrfach-Einwahl erlaubt, kann ich Dank dessen drei Ethernet-Ports sogar direkt ohne Zusatz-Switch mich mehrfach einwählen.
 
Bei Digitalisierungsbox musst du allerdings aufpassen. Die erste Generation von Digitalisierungsboxen waren allesamt Be.IP Bintec Router und mit denen geht das nicht, die späteren sind dann Zyxel Geräte.

Theoretisch sollte die Variante "Basic" immer Zyxel sein, weil die Be.IP Bintec Router nur "Standard" oder "Premium" hießen aber im Netz sind auch haufenweise Angebote bei denen die falsch bezeichnet werden.
 
holdes schrieb:
Die erste Generation von Digitalisierungsboxen waren allesamt Be.IP Bintec Router und mit denen geht das nicht […]
Deswegen schreibe ich immer „Basic“.
„Smart“ und „Premium“ gehen nicht, hatten auch gar kein Super-Vectoring-DSL. „Smart 2“ und „Premium 2“ weiß ich jetzt gar nicht, ob die Bridge-Modus bieten.
holdes schrieb:
Theoretisch sollte die Variante "Basic" immer Zyxel sein […]
Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Der Basic war Zyxel, von Anfang an.
holdes schrieb:
[…] weil die Be.IP Bintec Router nur "Standard" oder "Premium" hießen aber im Netz sind auch haufenweise Angebote bei denen die falsch bezeichnet werden.
… das sieht man auf der Abbildung bzw. wenn man ihn abholt, denn die Digitalisierungsbox Basic ist ein Standgerät. Die Digitalisierungsboxen von Bintec-Elmeg waren Liege-Geräte. Und natürlich auf dem Typen-Schild bzw. sogar auf durch den Gehäuse-Aufdruck vorne, unten rechts: „Digitalisierungsbox BASIC“. Vielleicht deswegen von der Telekom extra groß geschrieben. :D Klar, private Verkäufer sind manchmal wilde Copy-Cats, aber wer das versemmelt, den muss man mal getroffen haben. :freaky:
 
Naja ich weiß was du meinst, aber in einem Forum folgen manche ja einfach nur Tipps und stecken selbst nicht so tief in der Materie. Für diejenigen wäre es blöd bei einem Verkäufer/Händler zu kaufen der das Teil mit dem falschen Namen verkauft ;).
 
Zurück
Oben