Dreamspark Lizenz nur 1 PC?

ren3gade

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor ein paar Jahren eine Windows 10 Pro Lizenz von Microsoft Dreamspark geladen und benutze diese auf meinem PC.
Da ich mir jetzt einen neuen Laptop ohne BS gekauft habe, wollte ich gucken ob meine Lizenz die Aktivierung mehrerer Geräte erlaubt.
Aber da Dreamspark wohl Geschichte ist, kann ich nirgends meine Bestellhistorie o.ä. und Infos über die Lizenz einsehen.
Gibts dennoch eine Möglichkeit zu überprüfen was für eine Lizenz ich genau habe? Oder einfach Aktivierung ausprobieren?

Vielen Dank und Grüße

Das Programm sah vor das man so lange ein Windows installieren kann wie man Studiert ... danach war die Nutzung am aktuellen PC noch erlaubt aber keine mitnahme auf einen neuen.

Aber wieso verknüpfst du nicht die Windows Pro lizens an deinen MS account und probierst es so mit dem Installieren ?

Ich bin immer noch Student, aber ich konnte auf den aktuell von der TU verlinkten Webseiten Windows nicht finden.

Dann probiere ich das mit dem Verknüpfen mal nach einer kleinen Googlesuche morgen früh! Wusste nicht, dass man mit dem MS account Windows aktivieren kann. Danke schonmal.

Wenn es sich um einen "DreamSpark Retail Key" handelt, ist genau eine Aktivierung damit vorgesehen. Der "DreamSpark Lab Key" ist fuer mehrere Geraete. Wenn Deine neue TU nicht an dem Programm teilnimmt, ist es auch nix mit einer Lizenz fuer Windows.

Viel Glueck mit dem MS-Account. Das hat hier bei mir noch nie funktioniert.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Programm heisst schon seit langem nicht mehr Dreamspark sondern war zunaechst Microsoft Imagine und seit einiger Zeit laeuft es unter Microsoft Azure Dev Tools for Teaching (click). Ob deine Uni (noch) daran teilnimmt kannst du ueber euer Rechenzentrum erfahren. Schreib denen einfach ne Email wenn du auf der Seite nix findest

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und ren3gade
ren3gade schrieb:
Aber da Dreamspark wohl Geschichte ist, kann ich nirgends meine Bestellhistorie o.ä. und Infos über die Lizenz einsehen.

Musste man doch selber Vorsorge dafür tragen.
Zumindest ich habe zu allem was es dort gab, Seriennummern und ISOs, gesichert.

Aber wenn du noch Student bist frag doch dort entsprechend nach. :)

Ich habe meinen ehemaligen Dreamspark Key (Win 10 Pro) problemlos mit meinem MS Account verbinden können und habe diesen auch auf einen neuen Rechner mitgenommen.

Ist also machbar.

Also ich kann nur für meine Uni sprechen, aber hier läuft das mittlerweile über dasselbe Programm über das man Office für ca 5 € im Jahr nutzen kann. Aber es kann auch gut sein, dass es da inzwischen verschiedene Modelle gibt.

Auf Deutsch, es läuft darauf hinaus, einfach mal bei der Uni nachzufragen.
Ist ja auch nicht sooo schwierig jetzt.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Mit Microsoft Azure Dev Tools for Teaching hats geklappt, wurde dann auch von der Uni auf die Seite verwiesen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Aduasen
Danke für die Rückmeldung. :daumen:
So etwas gibt es her leider viel zu selten.

Zurück
Oben