Microsoft 365 Business Standard Lizenz für 5 Geräte aber installieren geht nur auf 1 Gerät

Merlin74 schrieb:
Ich kenne das ja nur für privat .. und da sendet der Hauptaccount Einladungen an die anderen User
Gibt es bei Business nicht. Das sind alle Lizenzen nutzerbezogen. Heißt man kauft hier immer eine Lizenz pro Nutzer. Ist nicht vergleichbar mit dem Familienabo von Microsoft 365, wo du halt wirklich weitere Nutzer einladen kannst.

Um eine Business Lizenz auf mehreren Geräten zu nutzen, muss das Konto mit der Business Lizenz halt auch das angemeldete Windows Konto sein.

Um es zu vergleichen: Es ist vergleichbar mit einer Microsoft 365 Single Lizenz. Auch hier: 1 Nutzer, bis zu 5 Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und aragorn92
Du mußt von Deinem Microsoft-Account "Einladungen" verschicken an andere
Microsoft-Accounts (bzw. Adressen).
Die bekommen dann per Email eine Einladung, die Sie annehmen müssen.
Dann können Sie sich MS-Office von Ihren MS-Account installieren, da Sie jetzt
die Berechtigung haben.
Du selber hast über Deinen MS-Account die Übersicht und Verwaltung der aktiven
MS-Office Aktivierungen. Und kannst die "Einladung" jederzeit löschen, wobei
der Jenige (dessen Zugang gelöscht wurde) keinen Zugang mehr hat.

Der Link zum Download, den ich immer 10 Minuten suchen musst, ist https://m365.cloud.microsoft/apps/ und oben rechts auf Apps installieren.
Aber, wie gesagt, nur eine Mail Adresse bzw. ein Microsoft Konto hat die Lizenz und muss sich dort zum Download anmelden und kann dann Office benutzen.

Gibts das nur als Abo? die 10€ und zerquetschte pro Monat und Nutzer sind für ne Firma jetzt auch nicht unbedingt "teuer"... (hab nur mal ganz fix auf der Internetseite von office gelunzt)

Wobei man natürlich trotzdem weniger ausgibt wenn man eine Software einmal Kauft und dann lange benutzen kann. Bei anderen Office Programmen gibts das ja noch so.

Was mich als Firmeninhaber/Chef dann eher gegen den Strich gehen würde wäre effektiv alle Daten in die USA zu schicken. Mag ja sein, das die da nichts mit anfangen können ... aber falls doch und America First und so...

Datenschutz ist eben eine Vertrauenssache.

Die einzige "teilbare" 365 Lizenz ist Microsoft 365 Family, wo man mehrere MS-Accounts mit einbinden kann.
Alle Business und Enterprise Lizenzen sind eine reine Benutzerlizensierung.
Jeder Benutzer braucht eine eigene Lizenz und er darf/kann das Office Paket auf 5 Geräten installieren und nutzen. Es dürfen aber nicht 5 Benutzer auf 5 Geräten damit arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kachiri
MadDog schrieb:
Leider ist es wie oben beschrieben: 5 User, 1 Konto
Der korrekte Terminus wäre:
1 User(konto), 5 Installationen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was mich als Firmeninhaber/Chef dann eher gegen den Strich gehen würde wäre effektiv alle Daten in die USA zu schicken. Mag ja sein, das die da nichts mit anfangen können ... aber falls doch und America First und so...
Hör doch mit dem Stuss auf.
Wäre dem so, dann wäre M365 in Deutschland überhaupt nicht einsetzbar.
Deutsche Großkonzerne mit großen Rechts- und Compliance Abteilungen nutzen M365.
Haben die alle weniger Ahnung als du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MadDog
winterfee schrieb:
Beim Kauf wurde uns gesagt dass mit den Daten des Käufers wir die anderen auch installieren können
Bei der normalen Family Variante fügst du die anderen Nutzer zu "deiner Familie" hinzu und dann geht das.

Hi,

Schreib doch mal bitte erstmal einfach und klar ob auf den anderen Geräten ebenfalls der Kleine Microsoft Account für Windows hinterlegt ist oder ob da andere MS Accounts laufen oder gar Offline Konten, denn das meint der Verkäufer mit "mit der gleichen Emailadresse gehts" ansonsten brauchst du 265 Familie ausm Store da ist das wumpe und du kannst Einladungen verschicken.

LG
Key

Microsoft 365 Family darf aber nicht im Business Umfeld verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und aragorn92
Es geht aber nicht um Family, sondern um Business Standard. Family darf man nicht im Geschäftlichen Kontext nutzen.

Der Code wird einmal eingegeben und ist für EINEN Nutzer und EIN Konto. Dieses Konto darf 5 GERÄTE nutzen.

Jeder Nutzer braucht eine EIGENE Lizenz.

Wenn ihr 5 Leute am selben Gerät arbeiten lassen wollt und das so ein "Generelles Konto" wie beispielsweise Logistik o.ä. ist braucht ihr übrigens nochmal ganz was anderes, je nachdem was damit gemacht werden soll.

Das Konto muss auch nicht im Gerät selbs thinterlegt sein, man muss sich nur nach dem Download der Apps Anmelden - mit dem Konto, was lizenziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Tom_123 und qiller
War das eigentlich ein Fachverkäufer eines Systemhauses oder eines Mediamarktes?
Eventuell könnte man ja die Lizenz wegen Falschberatung zurück geben

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Merlin74 Die "Falschberatung" musst halt erstmal nachweisen. Da steht es am Ende Aussage gegen Aussage. Kann ja auch einfach behaupten, man wurde falsch verstanden.

Ich glaube ja der "Fachverkäufer" war das Modell Ebay. Wenn es wirklich um geschäftlichen Einsatz geht, wäre das ein sehr heikles Spiel und könnte richtig teuer werden. Aber ich irre mich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zensai schrieb:
Der Code wird einmal eingegeben und ist für EINEN Nutzer und EIN Konto. Dieses Konto darf 5 GERÄTE nutzen.
This. Zu "Geräten" zählen halt auch Smartphone, Tablets etc. Halt alle Geräte, womit man MS 365 Dienste/Programme nutzt.

Zensai schrieb:
Jeder Nutzer braucht eine EIGENE Lizenz.
Lizenzrechtlich ist das so. Aber du kannst trotzdem 5 Geräte, die von 5 unterschiedlichen Nutzern, verwendet werden, mit nur einem MS-Konto, wo die MS365 Business Lizenz hinterlegt ist, aktivieren. Verstößt halt gegen die Lizenzbedingungen.

qiller schrieb:
Verstößt halt gegen die Lizenzbedingungen.
Und genau das würde ich im geschäftlichen Umfeld tunlichst lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai