Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurz und knackig: Ich habe diverse Fittings längere Zeit gelagert gehabt, und jetzt lassen die sich nur mit extrem viel Kraftaufwand drehen. Wie bekommt die wieder geschmeidig?
Und nein, meine Kraft hat über die Zeit nicht nachgelassen
WD 40 wäre auch nicht meine erste Wahl, besteht größtenteils aus Waschbenzin und ist eher was zum lösen von verrosteten Schrauben, da haste nur ne geringe Schmierwirkung.
Ich persönlich hätte jetzt gesagt, nimm ein Silikonöl, das ist extrem hydrophob, greift Gummi nicht an und elektrisch nicht leitend.
Sonst keiner noch Ideen? Ist das Problem so selten?
Ich frage mich ja auch, weshalb das überhaupt auftrat. Den Loop bau ich immer wieder um und jetzt ist es das erste Mal, dass mir das auffiel. Es war auch nicht so, dass die Fittings von mal zu mal schwergängiger gingen, sondern plötzlich (fast) alle.
Ich würde die Teile erstmal in heißes Wasser legen oder in den Geschirrspüler werfen.
Vorher Gummidichtung abnehmen. Wenn das nichts hilft zu härteren Mitteln greifen ^^
@Kleptomanix Die Idee mit Wärme hört sich auch interessant an. Gummidichtung am Gewinde abzunehmen ist kein Problem. Was ich mich dabei frage: Wie funktioniert ein drehbarer Fitting? Da müssen doch zwei bewegliche Teile eng beisammenstehen, dass kein Wasser ausfließt. Wie ist das da drinnen abgedichtet?
Wie die genau aussehen weiß ich leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da 2 Gummidichtungen aufeinander liegen die man gegeneinander verdreht. Deswegen würde ich es ohne Chemie und nur mit Wasser probieren.