Drehfeld mit Verlinkung

PiEpS

Lieutenant
Hallo liebe Excel Freunde,

ich hätte da mal eine kleine Frage, wo ich aktuell auf dem Schlauch stehe.

1.Angenommen ich hätte für jede Woche im Jahr ein Feld mit dem entsprechenden Tagesdatum in einemExcelarbeitsblatt untereinander .

2. Ist es möglich ein Drehfeld zu erstellen, mit Datumsauswahl. Voreingestellt bei jeden Start soll das aktuelle Datum sein. Es soll aber auch z.B. das Datum von letzter Woche auswählbar sein.

3. Ist das Datum ausgewählt worden per Drehfeld(Punkt2), soll per Klick auf die entsprechende Datumszelle eine automatische Verlinkung zu der untereinander stehenden Tagesdatum Zelle aus Punkt 1 erfolgen.

Ich drücke quasi auf die angezeigte Drehfeld Zelle und gelange auf die Zelle mit dem gleichen Datumswert im Dokument.

Wäre super wenn mir wer helfen kann.

Beste Grüße
PiEpS

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Drehfeld?

Wenn Du ein solche Komponente hast, dann kannst Du es verwenden.

Drehfeld - ich sehe da keine andere Chance als eine UserForm. Buttons direkt habe ich schon viele eingebaut, aber Drehfelder wären mir neu.
Knackpunkt ist ja auch, dass ich die Zelle anspringen möchte (automatisches Scrollen im Blatt).

Bist du ganz sicher, dass das was du da drehen willst nicht am ende Job einer Datenbank sein sollte?!

CN8

Vielen Dank für die Antworten.
Haben das ganze nun so gelöst, dass wir das Drehfeld kombinieren mit einer Zelle die das aktuelle Datum anzeigt und dann dieses Datum jeweils per Buttonklick mit +1 oder -1 addieren. Im Endeffekt, haben wir jetzt 2 Daten die angezeigt werden, Eins geht vor und eines zurück. Ist nicht die beste Lösung aber geht. .

Habe jetzt allerdings ein neues Problem.

Vllt. hat jemand eine Idee.

Ich habe eine Zelle mit einem Hyperlink der zu einem bestimmten Datum springt. Dieses Datum möchte ich bei Aktivierung des Hyperlinks aber auch noch in einer zusätzlichen Zelle auf einem anderen Bereich des Blattes anzeigen lassen.

Also
WENN(Zelle mit Hyperlink=gedrückt;DANN Nimm Datum aus Zelle; SOnst " ").

Insgesamt sind es 3 Zellen mit Links

Ist bestimmt ganz einfach, mir fehlt bloß der passende Kniff für das "Aktivieren" des Links, wenn ich nur die Zelle eingebe in der der Link platziert ist. komm #Wert.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt eine Ereignisbehandlung schreiben:

Code:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
  MsgBox Target.Range.Address
End Sub

Zurück
Oben