• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam und Rockstar Launcher Verlinkung

Undecided

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo CB-Community,

vor Kurzem habe ich mir die GTA Trilogy Definitive Edition bei Steam gekauft.
Soweit, so gut.

Nun zum Problem:

Ich muss 2009 einmal ein Rockstar-Konto – damals vermutlich noch „Social Club“ – mit meinem Steam-Account verknüpft haben.

Beim Start von GTA öffnet sich der Rockstar Launcher und möchte mir einen Code an meine nicht mehr existierende E-Mail-Adresse schicken.

Wenn ich mich manuell im Rockstar Launcher einlogge, komme ich zwar mit meiner aktuellen E-Mail-Adresse in mein Konto, aber nicht über Steam. Dort wird immer das alte RGL Konto verlangt.

Sämtliche Tickets beim Support von Rockstar verlaufen leider im Sande. Sie werden entweder sofort geschlossen oder ich bekomme einfach einen Link zugeschickt, über den ich das Passwort meines aktuellen Kontos ändern soll.

Ich habe dem Support bereits mehrere Screenshots geschickt (Steam-ID, Öffnen des Launchers mit der alten E-Mail-Adresse etc.).
Bisher hat nichts funktioniert.

Ich kann leider keine Rockstar-Games spielen (in meinem Konto befinden sich Max Payne 3, GTA IV und die GTA Trilogy), da eine Änderung der alten E-Mail-Adresse auf meine neue Adresse offenbar nicht möglich ist.

Es kann doch nicht angehen, dass man als ehrlicher Käufer von Spielen dermaßen ver*** wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung für das Problem?

Danke im Voraus. :)

Wer ist denn dein alter Provider?
Ist es ein sogenannter Free-Mailer, könntest du die alte Adresse reaktivieren.
Wenns Netcologne usw. ist, könnte einer aus deinen Bekanntenkreis eventuell deine alte Email-Adresse neu einrichten.
Danach kannst du dann eine Rücksetz-Email von Rockstar anfordern und ändern.
Soweit die Theorie...

du musst in einen alten Rockstar Account reinkommen, nur dort kannst du die Verknüpfung aufheben. Einen anderen Weg wird es nicht geben. Der Support macht sowas i.d.R. nicht.

Keine Chance. Die alte E-Mailadresse exisitiert nicht mehr.
Ergänzung ()

Bundesgerd schrieb:
Wer ist denn dein alter Provider?
Ist es ein sogenannter Free-Mailer, könntest du die alte Adresse reaktivieren.
Wenns Netcologne usw. ist, könnte einer aus deinen Bekanntenkreis eventuell deine alte Email-Adresse neu einrichten.
Danach kannst du dann eine Rücksetz-Email von Rockstar anfordern und ändern.
Soweit die Theorie...

GMX. Habe bereits versucht die E-Mailadresse wiederherzustellen. Hat bisher nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber da ich ein ähnliches Problem vor kurzem hatte, kann ich nur sagen es hat keinen Sinn.

Ich habe ebenfalls eine Verlinkung zwischen meinem Steam Account und einem alten Rockstar Account.
1. Problem: Die Mailadresse von dem alten Rockstar Account gibt es nicht mehr.
2. Problem: Selbst mit dem korrekten Passwort für den alten Account, schicken sie eine Mail an die alte Mailadresse um den Login zu bestätigen.

Habe da auch 4-5 Support Tickets aufgemacht und wollte einfach nur das sie die Verlinkung zwischen meinem Steam Account und dem alten Rockstar Account auflösen aber keine Chance.

Ich habe diverse Rockstar Spiele in meinem Steam Account die ich nicht spielen kann, aufgefallen ist es mir kürzlich bei RDR2 welches ich bei Steam gekauft hatte, konnte ich nicht spielen wegen der Verlinkung. Musste es dann wieder zurück geben.

Denke Workaround ist nur einen neuen Steam Account erstellen mit einem neuen Rockstar Account und dann dort exklusiv Rockstar Spiele kaufen.

Oder halt direkt im Rockstar Shop.

Ich habe es direkt über den Rockstar Shop gemacht mit RDR2 aber ich muss sagen ich habe denen ungerne Geld für diesen unterirdischen Support gezahlt.

/edit
Was ich tatsächlich nicht getestet habe, aber die Idee kam mir da noch als das mit dem Support zu nichts führte. Ich weiß nicht ob man einen neuen Steam Account anlegen kann und dann mittels Family Sharing das betroffene Rockstar Spiel mit dem neuen Steam Account teilen kann. Weiß nicht ob er dann vom neuen Account trotzdem zu dem alten Rockstar Account verbinden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Du hattest auch Account Linking als punkt ausgewählt nehm ich an ?

Bist aber nicht der einzigste, geht vielen so, manche geben auf und bei manchen klappt es nach den Xten Versuch.
Bei einem hatte es geklappt, als er sagte er sei gehackt worden, nach beweis lieferung wurde dann die mail adresse geändert.

kommt also denke ich mal ganz auf die Person drauf an die am anderen ende ist :/

Anhänge

• 1791189514683.png
    1791189514683.png
    36,7 KB · Aufrufe: 80
Bei den ersten Tickets habe ich noch "Konto" ausgewählt. Die letzten beiden Ticktes habe ich "unlink / link" ausgewählt.

Undecided schrieb:
GMX. Habe bereits versucht die E-Mailadresse wiederherzustellen. Hat bisher nicht funktioniert.
Was heist wiederherzustellen, was genau hast du gemacht/versucht.
Abgesehen davon, warum haben so viele Ihre Email Konten nichtmehr? Ich verstehe es wenn ein Provider verschwindet aber in der Regel gibt es kaum einen Grund eine einmal eingerichtete Emailadresse zu löschen.
Ich habe eine GMX Emailaddresse die ist gut 30 Jahre alt und wird hier und da immer noch genutzt.

Boar, wenn ich das lese sollte ich vielleicht mal checken ob ich noch Zugriff auf meinen Rockstar Acc habe.... Ich fand es damals schon übel bescheiden. Wenn ich jetzt nochmal Bock auf RDR2 bekomme stehe ich auch blöd da....

F4T4L1TYftw schrieb:
Woher kommt das? Ist es ein Trend auf Tiktok oder so? Trymacs und die anderen Experten am assimilieren? Mittlerweile höre ich dieses Wort so oft, ich bekomme schon bald ein Hirnaneurysma. Würde gerne wissen wieso ich es auf einmal so oft höre - Privat und bei der Arbeit, jetzt auch schon hier.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Abgesehen davon, warum haben so viele Ihre Email Konten nichtmehr? Ich verstehe es wenn ein Provider verschwindet aber in der Regel gibt es kaum einen Grund eine einmal eingerichtete Emailadresse zu löschen.
Ich habe eine GMX Emailaddresse die ist gut 30 Jahre alt und wird hier und da immer noch genutzt.
Denke nicht jeder nutzt eine Freemail von yahoo, Web.de, gmx usw. Es kann auch eine Mail sein aus einem Projekt was es nicht mehr gibt. In meinem Fall war es eine Mailadresse einer Musikband die es nicht mehr gibt, weder Mail noch Webauftritt. Habe damals zwar überall wo es wichtig war die Mail geändert aber da leider nicht, wahrscheinlich weil ich mich selten direkt beim Rockstar Launcher anmelde und es eher so war das Steam mich da direkt hingeleitet hat. Das letzte Mal als ich GTA5 gespielt habe ist wahrscheinlich über 10 Jahre her. Hätte ich geahnt das der Mist so stark mit dem Steam Account verdrahtet ist, dann wärs das erste gewesen was ich geändert hätte.

Vor allem ging ich davon aus, man startet das Spiel unter Steam, der Rockstar Launcher geht auf und man loggt sich mit einem Account ein. Diese Möglichkeit gibt es aber halt nicht, der Launcher geht auf und loggt sich direkt mit den Daten ein die zur Verlinkung gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und sikarr
sikarr schrieb:

Die E-Mailadresse die ich damals genutzt habe, war meine Spamadresse. Nirgends war ein Hinweis, dass mein Steam damit verknüpft wird. Da ich auf der Adresse irgendwann mit Spam geflutet wurde, habe ich eben diese gelöscht.

Meine Privat "Geschäftliche" und Privat "Private" habe ich seit über 20 Jahren bei GMX und nicht geändert.
Ergänzung ()

sOuLjA4eVeR schrieb:
Denke nicht jeder nutzt eine Freemail von yahoo, Web.de, gmx usw. Es kann auch eine Mail sein aus einem Projekt was es nicht mehr gibt. In meinem Fall war es eine Mailadresse einer Musikband die es nicht mehr gibt, weder Mail noch Webauftritt. Habe damals zwar überall wo es wichtig war die Mail geändert aber da leider nicht, wahrscheinlich weil ich mich selten direkt beim Rockstar Launcher anmelde und es eher so war das Steam mich da direkt hingeleitet hat. Das letzte Mal als ich GTA5 gespielt habe ist wahrscheinlich über 10 Jahre her. Hätte ich geahnt das der Mist so stark mit dem Steam Account verdrahtet ist, dann wärs das erste gewesen was ich geändert hätte.

Vor allem ging ich davon aus, man startet das Spiel unter Steam, der Rockstar Launcher geht auf und man loggt sich mit einem Account ein. Diese Möglichkeit gibt es aber halt nicht, der Launcher geht auf und loggt sich direkt mit den Daten ein die zur Verlinkung gehören.
Was ich immer wieder lese ist, dass Studenten ihre Uniadresse bei Rockstar angegeben haben. Auch doof, aber wer kann denn ahnen, dass die mit Steam so verknüpft wird, dass nichts mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und sikarr
Undecided schrieb:
Was ich immer wieder lese ist, dass Studenten ihre Uniadresse bei Rockstar angegeben haben. Auch doof, aber wer kann denn ahnen, dass die mit Steam so verknüpft wird, dass nichts mehr geht.
Jeder der schonmal irgendwo ein Konto hatte. ;)
Was sagt der Rockstar Support?

Bekommst eine Mail, dass du dein Passwort zurücksetzen sollst (beim aktuellen Konto), oder die deine Identität nicht überprüfen können. Denke das sind Antworten von Bots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
sikarr schrieb:
"Hier und da" ist bei GMX (und Web.de) verdammt relevant.
Denn die sind recht schmerzlos: 6 Monate nicht am Webmailer eingeloggt, und alle alten Mails sind weg.
Es gibt eine gewisse Zeit in der die Adresse noch blockiert bleibt und automatisch wiederhergestellt wird wenn man sich wieder einloggt. Aber wenn diese Zeit abgelaufen ist, kann sich jeder die Adresse schnappen.

Undecided schrieb:
Da ich auf der Adresse irgendwann mit Spam geflutet wurde, habe ich eben diese gelöscht.
Hast du schon versucht die Adresse nochmal zu registrieren?

AAS schrieb:
Jeder der schonmal irgendwo ein Konto hatte.
Also dass ich eine Accountverknuepfung nicht auch einseitig bei Steam loesen kann haette ich jedenfalls nicht auf dem Schirm gehabt.
Bin da aber inzwischen auch vorsichtig geworden und nur Ubisoft und EA sind verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Hilft dann wohl leider nur ein negatives Review dazulassen, und die Games zurückzugeben.
Ggf. dann wie vorgeschlagen, neue Accounts erstellen.

Habe mich aber schon früher gefragt, wie dieser nicht so ungewöhnliche Fall, einfach nicht durch die Provider/Hersteller abgedeckt wird.
Habe im Bekanntenkreis schon mehrmals so eine Situation erlebt, und konnte es damals nicht wirklich glauben, das es für sowas keine Lösung gibt...

Ranayna schrieb:
Denn die sind recht schmerzlos: 6 Monate nicht am Webmailer eingeloggt, und alle alten Mails sind weg.
Ich logge mich da quasi nie ein und wie gesagt besteht es seit gut 30 Jahren. Ich habs auch aufgegeben der SPAM Flut Herr zu werden aber da ich eben nicht weiß was noch drüber läuft lass ich es halt.

Free account oder zahlst du?
Meine alte kostenlose GMX Adresse ist zwar nicht ganz so alt (Muesste jetzt 22 Jahre sein, Seufz), und da ist mir das schon zweimal passiert. Wurde aber jeweils wieder automatisch reaktiviert.

Gamescom
Zurück
Oben