Drehpoti für Monitorhelligkeit?

Lupex

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.051
Hallo!
Ich hätte gerne ein Drehregler/-poti um die Monitorhelligkeit nachts zu reduzieren - gibts sowas wohl??

Fragehintergrund:
a) Bei meinem Dell-TFT ist es etwas kompliziert in das Monitormenü zu kommen
b) Über die Nvidiasystemsteuerung kann ich keine Regelung vornehmen, da diese Einstellungen deaktiviert sind: Mein System ist farbkalibriert, Hellingheit und Farben werden vom Spyder3 Utility gesteuert.

Wer ne Idee?
Grüße
Ralf
 

AramisCortess

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.949
ja ne ist klar und dafuer dann das gehäuse öffnen, die platine zerlöten oder was?

kauf dir nen monitor der deine anforderungen erfüllt, z.b nen Eizo 2335 oder ähnliches, dort kannst du die helligkeit je nach content regeln lassen, was grad bei geringen raum helligkeiten und hellen darstellungen sehr angenehm ist.
 

AramisCortess

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.949
ja ne ist klar^^ nen dimmer vor dem monitor^^
mach am besten noch einen vor den pc, damit du strom sparst beim zocken
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.298
Guck mal in den Treiber, da kann man i.d.R. auch die Helligkeit anpassen.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.298
Unbenannt.PNG

Hast du die entsprechende Option makiert?
 

Lupex

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.051
Hi!
Nein, bei mit sitzt das Häkchen im anderen Kästchen "andere Anwendungen..." - das ist dann halt die Spyder-Software.
Und das MUSS auch so sein. Mein Monitor hat nen erweiterten Farbraum - ohne Kalibrieung fliegen dir die Augen um die Ohren...
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.107
Hi,

und über die "Spyder" Software kannst du es regeln? Gibt es keine Möglichkeit, da einen Hotkey oder ähnliches zu verwenden, um das "schnell" und direkt zu machen?

VG,
Mad
 

helionaut

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.303
Über die Grafikkarteneinstellungen verlierst du aber Tonwerte und Kontrast.
Für Dell-Monitore gibt es ein Utility um die Bildschirmeinstellungen vom PC aus zu steuern, Dell DDM Monitor Application. Eventuell mal damit versuchen.
 

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.748
Sobald du die Helligkeit verstellst, werden unweigerlich die Farben auch "anders" sein. Entweder mit Profilen arbeiten - gibt bestimmt eine Softwarelösung für sowas, oder einen anderen Monitor, oder unständlich ins Menü.
 

Lupex

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.051
Hi!
Die Dell Software funzt leider mit meinem TFT nicht.
Dass sich die Farbe verändert wäre mir egal, es geht nur darum nachts nicht so grell fernzusehen oder zu spielen.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.107
Hi,

wie sieht es mit meiner Frage aus? Kannst du über die "Spyder" Software Profile anlegen und diese per Hotkey wechseln?

VG,
Mad
 

Lupex

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.051
Hi!
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Ich habe derzeit nur eine Kalibrierungsdatei, angepasst auf die normale Helligkeit.
Ich müsste eine zweite Datei erstellen, aber der Spyder selber liegt derzeit im Keller, irgendwo...
Ein Blick ins Softwaremenü bietet sowas auf den ersten Blick nicht an.
 
Top