Drehzahl des AMD Boxedlüfters

esteban313

Lieutenant
Hi Folks
habe nem Kumpel ein neues System zusammengebaut. Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X2 550 und das Board ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Das Problem ist, dass der Boxedkühler im Idle mit aktiviertem C´n´Q mit ~2300 U/min dreht und die CPU auf knapp 28°C kühlt.
Im Bios wurde die Lüftersteuerung aktiviert. BIOS ist das neueste.

Liegt es an dem Lüfter, kann dieser nicht langsamer oder was läuft da falsch?
Weil eine Idletemp von 28°C braucht kein Mensch, mir wäre lieber wenn der Lüfter nur halb so schnell drehen würde.

Gruß

Ist der Lüfter an einem 4Pin anschluss (PWM) angeschlossen?

ist über den 4Pin Stecker angeschlossen der mit CPU Fan beschriftet ist.

Im Bios ist "Auto" eingestellt, da bei der Einstellung PWM der Lüfter nicht unter 4000 U/min geht.

Speedfan möchte ich mal aussen vor lassen, weil der nicht so fit in Sachen Computer ist und ich die Regelung lieber dem Board überlassen würde ;)

Gruß

Naja, wenn du es nicht übers BIOS einstellen kannst bleibt dir wohl nicht der umweg über ein Programm wie Speedfan (d.h. herumtesten) oder eine Lüftersteuerung erspart.

Ich hab bei mir auch ein Boxed-Lüfter drauf und der dreht leider auch nicht langsamer als 2200, dafür schafft er aber so um die 8000 wenn er voll aufdreht, dies ist aber ein anderes Thema. In meinem BIOS lässt man mir nur die wahl über "Slow", "Middle" und "High" + maxTemp, was aber im endeffekt kein unterschied bringt...

Ich hatte es auch über Speedfan versucht, aber anscheinend wird mein Board bzw. mein Chip nicht unterstützt.
Man sollte natürlich auch Zeit mitbringen um dann Speedfan einzustellen, sowas geht nämlich meistens nicht in 5 min.

1. Die 28°C stimmen nicht ( es sind mehr... )
2. Speedfan, oder anderen Kühler verwenden.

Naja 28 bei aktiviertem Cool 'N' Quiet sowie 2400 upm sind schon möglich oder?

Kommt auf das Gehäuse, Umgebungstemp. und darauf, ob es die CPU, oder die CPU Core Temp ist an...

Ändert aber nichts am Problem mit der Drehzahlregelung - daher OT

Zurück
Oben