Drei 2560x1600 Monitore - Gedankentausch -

Hubble.11

Newbie
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich erspare mir an dieser Stelle das übliche: "ich lese schon seit einiger Zeit im Forum" bla, bla, bla und fasse es in einem kurzen - "Danke Computerbase" zusammen. :)

Nun direkt zum Thema: Ich möchte mir um die Haswell Veröffentlichung herum, einen neuen Rechner zusammenstellen.

Dieser soll es ermöglichen drei 2560x1600 Monitore, oder falls mich der optische Input erschlagen sollte, drei 2560x1440 Monitore zu befeuern.
Die bewegten Bilder sollten dann schon recht flüssig wiederholt werden, zwecks spielen.

Ich will jetzt keine klassische Kaufberatung nach dem Motto: "Welches Teil zu diesem" etc, sondern eine rege Diskussion zu eben jenen Thema starten.
Kaufberatungen durchführen, sowie Computer zusammenstellen und bauen war bis vor kurzem noch mein Job. - Das kann ich alleine, mir geht es jetzt speziell um den SLI/Crossfire Betrieb für eben jene Anforderung.

Hier ist mein Ansatz: Drei GTX x80 oder eben das AMD Equivalent.
Wir hatten damals in einer unserer Filialen, ein Vorführsystem aus drei FullHD Monitoren und zwei GTX 590, was meiner Meinung nach, für drei FullHD Monitore völlig OP war.

So, nun bin ich auf eure Anregungen, Meinungen und /oder Erfahrungen gespannt.
Einen schönen Abend euch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ohne weiteres möglich, in wie weit sich das umsetzen lässt hängt lediglich von deinen wahrscheinlich begrenzten Budget ab... ;)

Ob hier Dual oder Quad SLI / Crossfire sinnvoller ist - darüber kann und möchte ich nicht urteilen...

sry, aber .... Troll?
Ivy Bridge is ja grad mal rausgekommen und du denkst schon an haswell... Ganz abgesehen von nem triple sli gtx X80 etc...
Wenn die Frage wirklich ernst gemeint sein sollte, dann Frag in nem Jahr nochmal ^^

Ich glaub, bei 1600 macht selbst eine GTX580 im normalen Spielebetrieb schlapp, außer man reduziert die Details stark. Und das auf drei Monitoren mit dieser Auflösung..... Ich glaub, da muss ein SLI mit 3 GTX680 her. Im schlimmsten Fall würden selbst die das nicht schaffen. Dann bräuchtest du sogar 4 von den Teilen. Wir wissen ja nicht, was die angeblich kommende GTX690 abliefert. Aber ich glaub, da würde man nie mit unter 4000 Euro wegkommen. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser soll es ermöglichen drei 2560x1600 Monitore, oder falls mich der optische Input erschlagen sollte, drei 2560x1440 Monitore zu befeuern.

Dich wird der Input so oder so erschlagen soweit meine Kristallkugel dies mir mitteilen zu vermag.

normale GTX 680 mit 2GB würde ich von dem projekt aussschließen.

in wie weit die 3GB VRAM der HD 7970 für 3 * 2560x1600 aussreicht weiß ich nicht.
und die GTX 680 mit 4GB VRAM sind deutlich teurer
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+680~132_4096#xf_top

ich würde mal sagen 2 HD 7950 3GB wäre wohl das P/L optimum

dir ist hoffentlich klar, dass sich bei SLI/CF der Grafikspeicher NICHT addiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Basti_1990
das ist schwachsinn, jede karte hat die daten im speicher da ja nur abwechseld bilder berechnet werden.
bei multigpu ist das auszuschließende problem vram deshalb kauft man sich die jeweiligen versionen mit doppeltem speicher.
@TE: warte bis haswell da ist und dann schau mal ob dann nicht schon ein gk110 vorhanden ist der weit mehr leistung als ein gk104 bringt.

Für 7680x1600/1440, was mal eben dopelt so viele Pixel wie 5760x1080 sind, würde ich Quad-SLI aus zwei GTX 690 machen.
Allerdings sollte die dann schon mehr als nur 2GB VRAM haben.
Ob du da mit 2 normalen Karten viel Spaß haben wirdt bezweifle ich ein wenig.
Aber bis dahin ist ja bestimmt schon die "GTX 780" draußen, dann kann man weiterreden.

Da ist schon sicher ein GK110 verfügbar. Wenn nicht hat nvidia mehr als nur ein großes Problem: die sollten sich dann darauf einstellen besser nur noch Tegras zu verkaufen.
GK110 kommt noch 2012, da wird nvidia schon dafür sorgen nachdem sie ja schon GK100 "verloren" haben. Deswegen bringt das GTX680 oder 7970 spekulieren hier nix weil irrelevant. Bis Haswell kommt, könnte sogar schon der 28nm Refresh in den Startlöchern stehen!

argh... ärgerlich das mit dem NICHT vergessen xD

in einem jahr sieht die grafikkartenwelt aber sicher eh wieder anders aus

Leute... Die Haswell Veröffentlichung habe ich als eventuelles Datum genannt, da ich zu diesem Zeitpunkt höchst wahrscheinlich über das nötige Kleingeld verfügen werde, da ich ja jetzt nun kein Einzelhändler mehr bin ;)

Es eilt nicht und ich erstellte dieses Thema aus reiner Neugier. Desweiteren gehe ich davon aus, das auch zur Haswell Veröffentlichung die Grafikkarten für diese Auflösung genauso ackern müssen. Ganz gleich ob nun GTX 780, oder 880.

Ob es möglich ist oder nicht, wollte ich auch nicht erfragen. Ich weiß das es möglich ist @ CaTFaN! ;)

Nach meiner Rechnung macht bei der aktuellen Technik sogar die neue GTX 680 bei nur einem 2560x1600 Monitor irgendwann schlapp und die x90 Modelle sind sowieso auszuschließen -.-
Ergänzung ()

"wieso verwendest du eigentlich nicht 3 full hd" - Meine Intention ist es, das kommende X-Rebirth oder vergleichbare Spiele, auf eben solchen großen Monitoren zu spielen. Wer das mal erlebt hat kommt davon nicht mehr weg. Da bin ich halt Nerd :)

marcelino1703 schrieb:
Ich glaub, bei 1600 macht selbst eine GTX580 im normalen Spielebetrieb schlapp, außer man reduziert die Details stark. Und das auf drei Monitoren mit dieser Auflösung..... Ich glaub, da muss ein SLI mit 3 GTX680 her. Im schlimmsten Fall würden selbst die das nicht schaffen. Dann bräuchtest du sogar 4 von den Teilen. Wir wissen ja nicht, was die angeblich kommende GTX690 abliefert. Aber ich glaub, da würde man nie mit unter 4000 Euro wegkommen. xD

Diese Aussagen gibt es seit 2006...
Als ich einen 30 Zoller 2560x1600 zum Spielen genutzt habe, haben auch alle behauptet, man braucht mindestens zwei der stärksten Grafikkarten und ich habe dennoch mit einer 7900 GTX gespielt. (ich glaube sogar Crysis 1)
Dann hieß es, man braucht zwei oder drei GTX 280, aber ich habe trotzdem mit einer GTX 275 gespielt und heute braucht man zwei GTX 680? Alles ein Witz! :rolleyes:

Spiele ich mit meinem PC BF3 auf 2560x1600, habe ich noch genug Luft nach oben und spiele somit mit guten FPS, trotz maximaler Grafik in jeder Ecke. Sogar mit einer GTX 275 kann man mit maximalen Details (ohne AA) spielen, solange man keine 64 Spiele Karten besucht und sich beispielsweise in der U-Bahn trifft. ;)

Kurz:
Kauf dir EINE sehr gute Grafikkarte und spiele mit den drei Monitoren. Wenn du ein Spiel hast, was die Grafikkarte auslastet, kaufst du dir eine Zweite dazu und dann sollte es passen. Auf AA würde ich auch nicht setzen, da es meiner Meinung nach nur Leistungsverschwendung ist und der Unterschied oft zu gering für zu viel Leistungseinbußen.

P.S:
Ich könnte mal versuchen, meine zwei 30 Zoller aus der Arbeit Nachhause zu bringen und dann BF3 oder so etwas testen und Bescheid geben, wie es läuft.
Spielbar finde ich es aber mit den heutigen Monitoren aber dennoch nicht, da der Inputlag ALLER 30 Zoller auf dem Markt einfach zu hoch ist. (für mich)
Selbst der schnellste 30 Zoller (HP ZR30w) hat noch einen wahrnehmbaren Inputlag und leider auch eine deutliche und starke Schlierenbildung, was ich besonder nach der Gewöhnung an meinem 120 Hz Monitor krankhaft finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Highspeed Opi: Na das ist doch mal eine Aussage! AA ist bei der Auflösung sowieso zu vernachlässigen.
Schade, ich dachte der HP ZR30w wäre ganz gut im Rennen... Wie dem auch sei, ich hege die Hoffung das zu jenem Zeitpunkt, an dem ich es zu finanzieren vermag, 2560x1600 Monitore mit TN Panel verfügbar sein werden :)

@ Precide: Bitte was? Quad SLI aus der x90er? Da kauf ich mir lieber einen Beamer! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Highspeed Opi

mit einer GTX 275 BF 3 über drei 30" Monitore?
Mal ganz davon abgesehen das die Karte kein Tripleview unterstützt würde es niemals spielbar laufen^^

Habe selbst eine AMD 6950 und 3 Full HD Monitore und es ist gigantisch was für eine Zusatzleistung benötigt wird um zwei zusätzliche Monitore zu betreiben.

Nicht in diesem Jahr und so. Thread kann dann nächstes Jahr oder so erneut eröffnet/erstellt werden. Verschwommene Glaskugel ist verschwommen. Dieser ganze thread ist sinnlos (siehe >wenn Haswell erscheint) und kann somit geclosed werden. Mein focus liegt hier eher auf der GPU-Power die dann verfügbar sein wird, da (mit OC) die CPU meiner Meinung nach ausreichen sollte.

Meine Intention ist es, das kommende X-Rebirth oder vergleichbare Spiele, auf eben solchen großen Monitoren zu spielen. Wer das mal erlebt hat kommt davon nicht mehr weg. Da bin ich halt Nerd

Kann ich verstehen, ich warte auch Sehnsüchtig auf X-Rebirth :)

Was dein Vorhaben angeht, bei 30" wird es bei Spielen schon extrem was die Bildgröße angeht, je nachdem wie weit entfernt du sitzt!

Ich benutze aktuell drei 27 Zöller in Full HD, da bei den zum testen probierten 2560x 1440ern meinen Grafikkarten (GTX 580er mit 3GB in diversen SLI Modi) in bestimmten Titeln die Luft ausging!

Wobei es ja, wie gesagt wurde, bis zum nächsten Jahr sicher noch stärkere GPUs geben wird!
Also würde ich mir darüber noch nicht so viele Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hubble.11 schrieb:
@ Precide: Bitte was? Quad SLI aus der x90er? Da kauf ich mir lieber einen Beamer! ;)

Beamer? Versteh ich nicht, was hat das damit zu tun?:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben