Jackery IFA Fireplace

Drei 2560x1600 Monitore - Gedankentausch -

Das Thema erstelle ich als Gedankenaustausch. Ich will keine konkrete Kaufberautung. So habe ich es geschrieben. Desweitern geht es mir nicht um die CPU Leistung. Ich wiederhole mich deshalb erneut: Haswell wurde von mir genannt, als eventuelles Datum zu dem ich mir dieses Projekt finanzieren kann.

On nun zu Haswell Zeiten oder jetzt - 2560x1600 Monitore haben ihre Tücken und der Opi hat einen sehr hilfreichen Beitrag dazu gepostet und mir sogar Hilfe dazu angeboten. Demnach ist dieser Thread alles andere als sinnlos.

ES HAT KEINE EILE.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi hat das Problem mit den 30 Zöllern ja schon beschrieben, die sind (noch) zu langsam.
Aber die Entwicklung bei den Displays geht ja hoffentlich voran und da es schon Spieltaugliche 2560x1440 Displays gibt, sind die 2560 x 1600er sicher auch nicht fern!

Im nächsten Jahr sollen ja dann schon 4K Displays breiter zugänglich werden!

Beamer haben nichts damit zu tun, aber bevor ich mir ein Quad SLI Verbund bestehend aus x90er ins Haus hole, kaufe ich mir lieber einen Beamer und verabschiede mich damit von drei Monitoren :P
Ergänzung ()

Fischkopp schrieb:
Highspeed Opi hat das Problem mit den 30 Zöllern ja schon beschrieben, die sind (noch) zu langsam.
Aber die Entwicklung bei den Displays geht ja hoffentlich voran und da es schon Spieltaugliche 2560x1440 Displays gibt, sind die 2560 x 1600er sicher auch nicht fern!

Im nächsten Jahr sollen ja dann schon 4K Displays breiter zugänglich werden!

Das Stimmt, aber mit 4K Monitoren wird es dann wahrscheinlich noch einmal um einiges anstrengender für die Grafikkarten ;)

Was ist denn an zwei Dual GPUs so schlimm?
Der Preis? Dachte der dürfte für dich doch wohl eher zweitranging sein? ;)
Und wenn du das ganze unter Wasser setzt, hast du nichtmal Lärmbelästigung oder Hitzeprobleme.

Precide schrieb:
Was ist denn an zwei Dual GPUs so schlimm?
Der Preis? Dachte der dürfte für dich doch wohl eher zweitranging sein? ;)
Und wenn du das ganze unter Wasser setzt, hast du nichtmal Lärmbelästigung oder Hitzeprobleme.

Da haben wir wohl an einander vorbei geposted. Ich ging davon aus, das Du vier GTX x90 Karten meintest. Das geht mit Mainboards sowieso nicht konform.

@ Fischkopp: Viele Gadanken dazu verschwende ich nicht, es ist wie gesagt reine Neugier.
Mich interessiert jetzt aber wie Du es bewerkstelligst, mit einer 580er drei Monitore zu befeuern ;)

Ich muss mich dem Opi anschließen. Erstens ist Multi GPU nur selten wirklich sinnvoll, und zweitens machts ebenso wenig Sinn mit der "maximalen Ausbaustufe" zu beginnen. Mit einer GTX 680 wärst du jetzt zum Beispiel bestens beraten; und wenn dann in 1-2 Jahren die Leistung für aktuelle Spiele zu wenig ist, dann steckst du für kleines Geld eine zweite dazu. Wenn du sicher für die Zukunft sein willst eben die 4 GB Variante, kostet halt eine Stange mehr.

AA/AF kann man in derart hohen Auflösungen meist vergessen; zudem reduziert sich das Problem dort eh, durch die feinere Darstellung. Inputlag ist traurig, aber bei hohen Auflösungen schwer zu vermeiden. Da ist für mich die Variante "1920*1200" noch die angenehmste Lösung, da gibt es einiges was "in Echtzeit" agiert. Die 30" sind einfach vor allem für CAD und vergleichbare Anwendungen gedacht, da ist der Inputlag quasi egal.

Und von den Multi GPU Karten halte ich ganz wenig, da man einen schönen Aufpreis zahlt, die Karten deutlich langsamer als ein SLI/CF System sind (da niedriger getaktet etc.) und auch so Sachen wie alternative Kühllösungen mangelware sind. Wenn du dann ein schreiendes Monster wie eine HD 6990 vor dir hast wirst du dir wünschen, die Karte nicht gekauft zu haben. Schon garnicht 2 Stück davon... Damit erreichst du ohne jeden Witz Geräuschniveaus, die gesundheitsschädlich sein können.

Und ich gehe davon aus dass man diese Betrachtungen auf die nächsten Generationen wird übertrargen können.

mfg

Ich denke nicht, dass etwa 60db aus 50 cm entfernung von Gehäuse Gehörschädigend sind.
Gehörschädigend sind in etwa Bereiche ab 100db.

Mehr als drei Karten, egal ob SLI oder CF lohnt sich bisher noch nicht, zumindest sehe ich das so.

@ KainerM: Ich schließe die Dual GPU Karten sowieso aus. Die Gründe dafür nanntest Du ja bereits.

@ Precide und Fischkopp: Ich ziehe meinen vorherigen Beitrag zurück. Ich habe nicht richtig gelesen. Multitasking überfordert mich.

Mich interessiert jetzt aber wie Du es bewerkstelligst, mit einer 580er drei Monitore zu befeuern

Ich ziehe meinen vorherigen Beitrag zurück. Ich habe nicht richtig gelesen. Multitasking überfordert mich.

Ich antworte gern!

Ich habe den Test mit den 2560/1440er Monitoren mit einem Triple und Quad SLI bestehend aus GTX 580ern gemacht.
Wie gesagt, den Gedanken habe ich schnell verworfen, da ich auch gern Shooter und Rennsimulationen spiele. Dabei würde ich gern gewisse Frameraten haben und die sind mit der Auflösung und den Karten nicht immer machbar!

Ich kann auch bestätigen das ein Quad SLI nur in den seltensten Fällen etwas bringt!
Im Grunde ist die vierte Karte herausgeschmissenes Geld, da die vierte die meiste Zeit nicht genutzt wird, mangels angepasster Profile!

Edit: Mit der Radeon 7970 im Triple CF sollte man schon jetzt genug Leistung haben, um in dem Auflösungbereich fast immer flüssig spielen zu können.
Jedenfalls sind die Radeons bei 5760x1080 deutlich schneller als die GTX 580er, trotz gleicher Speichergröße.
Nur hat AMD nach wie vor Probleme mit Profilen für den CF Betrieb, so das man das nicht für alle Spiele sagen kann!

Noch ein Edit: Die GTX 680 konnte ich noch nicht testen, aber wenn ich mir die Ergebnisse der 4 GB Karte ansehe, würde ich sagen das diese sich mehr lohnt als die Radeon.
Auch im Hinblick auf kommendes Jahr! Denn selbst wenn eine GTX 780 kommt, so kann das nur heissen das die aktuellen Karten günstiger werden und irgendwie will das ganze auch mit Strom und Kühlung versorgt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wintel: 66,5 dB für eine Karte laut CB
eine zweite dazu würde - bei nicht steigender Lüfterdrehzahl - fast 70 dB ergeben. (verdopplung der Schallleistung)
Leider zeigt die Praxis dass die zweite Karte nochmal eine Ecke heißer läuft (Zwecks heißer Luft im Gehäuse), so wird man wohl eher bei 75-80 dB landen, bei einem Abstand von einem Meter. Und bei 85 dB fangen Gehörschäden durch längerfristige Einwirkung an.

Der Berüchtigte "Fermi GTX 480" kam übrigens auf ähnliche Werte. Aber da ist die Problematik bei SLI nicht so schlimm, da die gesamte Abluft ausm Gehäuse geblasen wird, und zusätzlich der Lüfter ganz vorne sitzt.

Fischkopp: nVidia hat bei sehr hohen Auflösungen ein Skalierungsproblem - unabhängig vom Speicher. Daher wird vermutlich das GTX 680 Gespann hinter die 7970 fallen, bei 5760*1080.

mfg

Daher wird vermutlich das GTX 680 Gespann hinter die 7970 fallen, bei 5760*1080.

Bist du da sicher?
Ich meine in den meisten Tests die ich in der Auflösung finden konnte war das nicht der Fall, natürlich abhängig von den Spielen usw.
Zumindest ist die GTX 680 nicht eingebrochen wie vielerorts behauptet wird!

@KainerM: zum Fermi kann ich jetzt nicht so ganz zustimmen, man setzt ein gut gekühltes Gehäuse und ein großes Netzteil vorruas und dann geht das schob.
Ich zock auch hin und wieder mal mit einer 2. gtx480 von einem Kumpel, die ist dann Referenzdesign aber so laut und heiß wirds nicht. 80°C und bei lauterem Spielgeschehen höre ich sie nicht mehr.

Bei den 3 Monitoren könnte es sich eventuell auch rentieren 2 7970er mit 6GB zu kaufen wenn die mal verfügbar werden würden.

Bei der PCGH haben sie eine 7970 in 2560x1600 mit Metro 2033 auf 2,97GB Vramauslastung gebracht, in der 3 mal so hohen Auflösung dürften dann auch optisch nicht so anspruchsvolle Spiele den Speicher knacken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben