Drei Betriebssysteme auf zwei Platten.

LMK

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,
es geht mal wieder um meinen alten HP Compaq dc 5700. Ich nutze den ja mehr oder weniger für Experimente. Also diesmal geht es um das Booten der Betriebssysteme. Ich habe einmal eine SSD mit Windows 7 und Windows 10 verbaut, da funktioniert das Switchen via Boot-Manager perfekt. Jetzt habe ich aber zusätzlich noch eine Seagate Momentus (2.5"; HDD) mit Windows XP eingebaut. Auch von der kann ich booten, aber nur, wenn ich die SSD im BIOS deaktiviere (also den SATA-Port). Ich hätte es ganz gerne so, dass ich eben zwischen den beiden Platten wählen kann (ohne Wechselrahmen; in XP will ich ja auch auf die SSD zugreifen können). Ist das irgendwie möglich?

Gruß LMK

P.s. mit dem integriertem Boot-Menü (HP) ist das nicht möglich, da kann ich nur zwischen Festplatte (also das ich von einer Platte booten will; zwischen den Platten kann ich nicht wählen), CD/DVD, Netzwerk etc. wählen.
 
Ich bin da kein Experte, aber kannst du Windows XP nicht einfach in einer virtuellen Maschine laufen lassen?
 
Nabend!

Ich vermute mal, dass du sie SATA-SSD abkoppeln musst, liegt an der Bootreihenfolge und das beide Festplatten mit einem Bootloader ausgerüstet sind, die die Betriebssysteminstallation auf der anderen Platte nicht kennt.

Meine Erfahrung ist etwas älter, aber wenn man es früher einfach halten wollte: Zuerst das älteste Betriebssystem installieren und dann die jüngeren. In meinem Fall zuerst Windows 98, dann Windows 2000, dessen Bootloader gab mir die Wahl zwischen Windows 98 und Windows 2000 und zum Schluss Windows XP, dessen Bootloader mir die Auswahl gab zwischen Windows XP und dem Windows 2000 Bootloader.

Unter Windows 10 habe ich die Einstellungen für den Bootmanager gerade nicht gefunden. Früher gab es aber Mittel und Wege andere Booteinträge in den Bootloader nachzutragen, wenn man von der einfachen Methode abweichen musste. Mein Bruder hat sich einen vierpoligen Ein/Ein-Schalter (Stromversorgung Festplatte) in den PC eingebaut, sodass er vor dem Start auswählen kann ob er Platte 1 (LAN-XP) oder Platte 2 (Produktiv-7) starten möchte. :cool_alt:

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben