News Drei DX-11-Grafiklösungen für Notebooks in Q1/2010

na dann muß amd aber einen zahn zulegen wenn sie den zeitplan halten wollen.

wazzup schrieb:
mich würde interessieren obs wirklich nur 5600 und 5800 gibt oder ob die zwischenstufe 5700 auch kommt?
Ich nehme mal an, dass die 5850/5870 nur abgespeckt in den mobilen Markt wandern, die TDP ist schon sehr hoch. Vielleicht wird Juniper(5770/5750) (auch) als Mobile 5800 verkauft.

Sejaar schrieb:
amd kommt aber schnell mit grafiklösungen für notebooks. auch wenn die nicht mit ihren desktop-varianten zu vergleichen sind, hoffe ich, dass verbrauch und leistung einen guten kompromiss finden werden. mal überraschen lassen

Wie soll man diese Aussage verstehen?
Man kann generell nicht den mobilen Bereich mit dem Desktop Bereich vergleichen, allerdings ist aktuell eine 4850M eine 4850 Desktop. AMD überlässt es den Herstellern welchen Takt sie zulassen möchten, aber von der Leistung bei gleichem Takt unterscheidet sich die 4850M nicht von der 4850D.
Bei Nvidia ist das was anderes. Eine GTX280M ist praktisch eine 9800GTX+. Also eine ganz andere Karte als die Desktop GTX 280.

Im mobilen Bereich konkurriert praktisch eine GTX280M gegen eine 4850M/D
9600M nur 128bit SI, 9600GT Desktop 256bit SI.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich nehme mal an, dass die 5850/5870 nur abgespeckt in den mobilen Markt wandern, die TDP ist schon sehr hoch. Vielleicht wird Juniper(5770/5750) (auch) als Mobile 5800 verkauft.

Auch wenn sie mich entäuscht haben mit der 4870X2 Umbennung (mir ist aber der Zweck klar), hoffe ich dass sie im Notebookbereich fair bleiben.
Denn die Notebookprozessoren momentan leisten momentan das was die Desktop Prozessoren leisten. Das die 4850 mobile 15% langsamer als die 4850 finde ich schon grenzwertig.
Aber wenn der Marktführer das Macht ist man wohl oder übel gezwungen mitzumachen =(

Na, ne Mobile 4860 ist auch ne 4770 Desktopkarte.
Ob das jetzt so das große Problem ist, da kann man geteilter Meinung sein.
Ob jetzt die Leistung durch bis zu 25% niedrigere Taktrate oder durch nen schwächeren Chip niedriger ist als im Desktoppendant ist ja schon fast egal.

Sejaar schrieb:
für leute die lieber einen laptop auf die lan mitnehmen wollen, ist das optimal. Ob man jetzt schon directx11 braucht ist natürlich ansichtsache, aber leistungsfähige grakas in Laptops einzubauen halte ich nicht für unnötig

Dirt 2 :evillol:

Ich würde mal sagen man sollte ne niedrigere Taktrate bevorzugen, als nen schlechteren CHIP.
Schließlich macht ersteres weniger aus. Siehe GTX280 zu 280m. Dass man den Namen beibehält ist ein Witz.

Hoffentlich wird auch eine einzige der 58xx in einem Notebook verfügbar sein.
Ich hab mich oft bei Notebooks umgekuckt und entweder ich hab dauernd die 48xx mobility übersehen oder es gibt fast keine Notebooks mit diesen Karten. Die stärksten ati mobilities die ich gesehen hab waren die 4650 und die 4670.
Also Ati, ranhalten und wenigstens die mobilen nvidia 8xxx aus den Gamer Notebooks vertreiben. Kann ja nicht sein dass selbst für karten wie eine m8600 gt noch ein mindest notebookpreis von 800€ verlangt wird.

nr-Thunder schrieb:
Hoffentlich wird auch eine einzige der 58xx in einem Notebook verfügbar sein.
Ich hab mich oft bei Notebooks umgekuckt und entweder ich hab dauernd die 48xx mobility übersehen oder es gibt fast keine Notebooks mit diesen Karten. Die stärksten ati mobilities die ich gesehen hab waren die 4650 und die 4670.
Also Ati, ranhalten und wenigstens die mobilen nvidia 8xxx aus den Gamer Notebooks vertreiben. Kann ja nicht sein dass selbst für karten wie eine m8600 gt noch ein mindest notebookpreis von 800€ verlangt wird.

Notebooks brauchen ja auch ne gut geplante Belüftung und gehe besonders bei anderen Herstellern als Apple/Dell öfter kaputt, weil sie schlecht durchdacht ist ;)
Ich hab ne 4670 und die reicht mir ;)

Jep, hab schon live miterlebt, wie eine nagelneue (gut, sagen wir eine Stunde gelaufen)9800m in einem Acer-NB wegen Überhitzung das Zeitliche gesegnet hat. Luftein- und Auslässe auf der Unterseite sind einfach ne totale Fehlkonstruktion. Das Ding lag auf der Couch...

Zurück
Oben