News Drei DX-11-Grafiklösungen für Notebooks in Q1/2010

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nach der Mittagspause (neun Stunden Zeitverschiebung) hat AMD in weiteren Vorträgen in vielen Bereichen einige Details preis gegeben. Im Notebook-Sektor betrifft dies nach der Roadmap vor wenigen Stunden unter anderem die kommenden drei Grafiklösungen, die in wenigen Monaten offiziell vorgestellt werden sollen.

Zur News: Drei DX-11-Grafiklösungen für Notebooks in Q1/2010
 
Interessant sind vorallem Grafiklösungen mit einer TDP unter 15W, wie beispielsweise die ATI HD 4330 :)
 
Was geht den heute mit AMD/ATI ab? Schon 8 von 14 News nur über AMD/ATI:evillol:

b2t
Schön zu hören das AMD nicht auf den mobilen sektor vergisst. Jedoch wird so eine Graka bestimmt nicht mein eigen werden. Da wart ich lieber bis 2011 und leg mir ein notebook mit bobcat zu. Spieleleistung brauch ich hier nicht. Dafür hab ich meinen Desktop:king:
 
amd kommt aber schnell mit grafiklösungen für notebooks. auch wenn die nicht mit ihren desktop-varianten zu vergleichen sind, hoffe ich, dass verbrauch und leistung einen guten kompromiss finden werden. mal überraschen lassen
 
@Soldier Boy:
Heute ist AMD Presse Tag, deswegen kommen so viele Informationen. :)
 
Total unnötig ! Auf notebook DX 11 sry
 
BigBoys90 schrieb:
Total unnötig ! Auf notebook DX 11 sry

für leute die lieber einen laptop auf die lan mitnehmen wollen, ist das optimal. Ob man jetzt schon directx11 braucht ist natürlich ansichtsache, aber leistungsfähige grakas in Laptops einzubauen halte ich nicht für unnötig
 
Der heutige Tag gleicht fast wieder einer kriegserklärung an Intel und NVidia... :evillol:

Wir dürfen gespannt sein, was uns letztendlich wirklich erwartet. Die Ankündigungen klingen ja immer utopisch und vielversprechend. :freak:
Derzeit werkelt in meinem Lappi ne Radeon 4850 und die ist ausreichend flott für nen mobilen Rechner, aber die 5800er ist natürlich auch wieder ne Verlockung, wobei ich mir geschworen habe nicht sooft zu upgraden...Denn bei nem Laptop ist ja (meist) die ganze Kiste hinfällig. :(
 
Ich halte es auch nicht für unnötig gute Grafikkarten in ein Notebook einzubauen.
Aber die neueren Grafikkarten werden auch in einem Notebook so heiß, dass es langsam keinen Spaß mehr macht.
ich gehe auch davon aus, dass die Abwärme der Lebenswerwartung der anderen Komponenten nicht gerade zuträglich ist.
 
Es ist wohl anzunehmen, dass das Topmodell auf einen Juniper-XT bzw. auf einen spekulativen Cypress-LE setzt und die kleineren Modelle vielleicht auf Juniper-LE, wahrscheinlich aber auf Redwood und Cedar setzen.

Angesichts eines ziemlich guten PowerPlay der neuen Desktop-Devirate, kann man auf ähnlich effiziente Modelle hoffen.

Es stellt sich nur noch die Frage, ob weitere Features wie etwa Eyefinity auch Einzug halten werden.
(Vielleicht nicht zum Gamen, aber um wenigstens den Matrox Triple Head 2Go überflüssig zu machen.)
 
Es wird bei jedem Hardwarethema Affen geben die sowas für schwachsinn halten. Die sollen sich n Via kaufen, Onboard bullshit Karte und sich wundern warum youTube videos ruckeln... Klar, braucht man doch alles nicht.
 
Zitat von BigBoys90 Beitrag anzeigen
Total unnötig ! Auf notebook DX 11 sry

Neue Grafiklösungen für Net und notebooks müssen her, warum sollte man dann auf Kostenlosefeatures verzichten egal ob diese im Alltag ihren einsatz finden oder nicht. Nur weil eine Mobility Radeon eben DX11 besitzen wird heißt das nicht das sie schlechter ist als wenn es die gleiche Graka wäre eben nur DX10.
 
MacPok schrieb:
Es ist wohl anzunehmen, dass das Topmodell auf einen Juniper-XT bzw. auf einen spekulativen Cypress-LE setzt und die kleineren Modelle vielleicht auf Juniper-LE, wahrscheinlich aber auf Redwood und Cedar setzen.

Angesichts eines ziemlich guten PowerPlay der neuen Desktop-Devirate, kann man auf ähnlich effiziente Modelle hoffen.

Es stellt sich nur noch die Frage, ob weitere Features wie etwa Eyefinity auch Einzug halten werden.
(Vielleicht nicht zum Gamen, aber um wenigstens den Matrox Triple Head 2Go überflüssig zu machen.)

Jupp, dass kann gut sein. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass nen voller Cypress-Chip eingesetzt werden kann. Selbst mit abgesenkten Taktraten und damit einhergehend gesenkten Takt, wird man meiner Meinung nach kaum unter 60Watt TDP für den schnellsten Broadway kommen.

Mehr als nen Juniper-Chip sollte Broadway dann aber schon sein. Sonst wäre es ja sogar fast nen Rückschritt zur Mobility 4870/4850 (nur 128Bit SI statt 256Bit SI). Naja, lassen wir uns mal überraschen. Hätte aber jetzt zum Financial Analyst Day mehr Infos diesbezüglich erwartet als nur sowas, was man eh schon wusste.
 
Lowskilled schrieb:
Hoffentlich finden die mit den 32nm-Intels ihren Weg in die Macbook Pro-serie.
Wollt ich auch schreiben. Ich hoffe auf Madison in den neuen MacBook Pro. Kein Mensch braucht mehr die seit ewigen Zeiten mit neuen Namen versehen Nvidia Chips. Außerdem wenn man sich ansieht wie Energieeffizient die derzeitige 4650 generation ist, dann klingt ein 40nm DX11 Nachfolger wie der ideale Kandidat.

Vielen Leuten wie mir, die nicht ernsthaft spielen sondern bloß ein bisschen nebenbei, reicht Notebook Spiele Leistung und da ich mir keine Synchronisierei antun will, bzw so viel zwischen Zwei Wohnsitzen pendle dass ein Desktop nicht in Frage kommt, will ich ein Notebook das alles bietet. Spiele müssen eh nur so halbwegs gehen. Wobei so ein Madison wahrscheinlich schon mehr als Desktop HD3850 Leistung bietet.

Die mobilen HD5800 find ich zwar eher unnütz weil das Notebook zum Desktop Replacement wird, aber wenn man auf die alten Chips sieht. Die sind alle nur runtergetaktet und als TDP wird schätz ich 75Watt angepeilt. Vermutlich wirds aber ein etwas beschnittener Chip wie ein 5850 runtergetaktet. Sind aber eigentlich wenig interessant. Madison ist das interessanteste, weil deutlich schneller als jeder Onboard Chip und immer noch kühl genug um in nem flachen Notebook wie einem MacBook Pro unterzukommen, als zweit Chip nebeneinem G55 versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPok schrieb:
Es stellt sich nur noch die Frage, ob weitere Features wie etwa Eyefinity auch Einzug halten werden.
(Vielleicht nicht zum Gamen, aber um wenigstens den Matrox Triple Head 2Go überflüssig zu machen.)
gerade eyefinity ist ja ein feature, dass die oem-partner aus dem portable-bereich gefordert haben, da sie bis zu 6 ausgänge gleichzeitig bedienen wollten. auf mehrere anfragen von diesen hat ati/amd das dann realisiert. sollte also sicherlich im notebook-sektor wieder zu finden sein.
 
Zurück
Oben