Dreister Viruz raubt mir meine nerven!

Ja, davor meine letzte Frage.

Welches Anti Spy Programm kann man mir empheLEN? Und hat der Microsoft Antivir auch ne Firewall?

Nein, es gibt doch schon die integrierte Windows Firewall. Die ist gut und vollkommen ausreichend. Ein zusätzliches AntiSpyware-Prog brauchst du nicht. Du bist gut gesichert mit ... :

- einem kostenlosen Virenscanner (MSE, AntiVir o.ä.)
- der Windows-eigenen Firewall
- der Benutzerkontensteuerung
- einem gesunden Menschenverstand (!)

Steht auch alles in diesem FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

//edit:
Vergleiche von Virenscannern:
http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_report26.pdf

Siehe Fazit in Kapitel 6 auf Seite 8.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht nach der nächsten Neuinstallation nicht direkt ins Internet gehn!

Und schon garnicht so einen Müll wie ICQ (tut mir leid aber ich halte nicht viel von dem Programm) als erstes installieren.

Es Gibt genug Alternativen zu ICQ mit gleichen Funktionen oder gar mehr.

Am Besten du lädst dir schonmal von einem anderen Rechner die Updates für Win7 runter.

Gibts hier bei CB oder auch Winfuture wo die Updatepacks regelmäßig aktualisiert werden damit du nicht immer alles neu ziehen musst.

Trenne direkt nach der Neustinstallation deinen Rechner vom Netz und installiere erst MSE oder sonst ein Antviren Programm und Spybot S&D (nicht notwendig aber empfehlenswert).

Hast du einen Router oder sonst eine Hardware-Firewall vor deinem Rechner hängen?

Gruß CloudConnected

Zuletzt bearbeitet:
C4pSeX schrieb:
Ja, davor meine letzte Frage.

Welches Anti Spy Programm kann man mir empheLEN? Und hat der Microsoft Antivir auch ne Firewall?
Die MSE haben keine Firewall integriert. Die schalten, wenn gewuenscht, die Windows interne Firewall ein. Ein Spyware Programm braucht man meines wissens nach nicht mehr extra, weil die Antivirenprogramme heutzutage auch nach Spyware scannen und laut der Microsoft-Seite kann das die MSE auch.

Wenn du eine Personal Firewall willst, kannste dich mal bei matousec umsehen. Dort werden Firewalls getestet. Von den dort genannten Firewalls habe ich mit KIS 2010 (inzwischen nutze ich privat 2011 und auf einem weiteren Rechner die kostenlose "KIS2010 CBE"), Comodo und Online Armor Free Erfahrungen gesammelt. Outpost hatte ich vor Jahren mal, gefiel mir aber nicht mehr so gut (3.0 war die Letzte, die ich getestet hatte). Bei Comodo und Online Armor Free gefiel mir persoenlich Online Armor Free besser

Es gaebe btw. auch Removal Tools fuer das Ding. Aber da haste dir wirklich einen schlimmen Zeitgenossen eingefangen:

http://www.microsoft.com/security/portal/Threat/Encyclopedia/Entry.aspx?name=Virus:Win32/Alureon.H

Kaspersky TDDS Killer waere z.B. so ein Tool. Aber da du das System eh erst gerade neu aufgesetzt hast und somit wohl noch nicht viel eingerichtet hast, kannste ruhig den Rat der Anderen befolgen und das System neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Router. Wieso?

EHm ja ich hab neuinstalliert...Ich kann Avira nciht installieren (siehe Anhang) und MSE kann sich nciht Update bzw. er ist fast Fertig und am Ende kommt ein Fehler das ich angeblich nciht mit dem Inet verbunden wäre, was natürlich nicht stimmt.

Man echt kage^^ Wie ich grad sehe kann ich GARNICHTS installieren. Absolut nichts. Omg ich glaube hier fliegen gleich Mäuse durch das Zimmer...

Anhänge

• 32.jpg
    32.jpg
    190 KB · Aufrufe: 139
Wenn du neu installierst, solltest du dir zuerst vorher die aktuellsten Treiber besorgen (Chipsatz, Lan, Sound, Grafik usw.) Während der Installation solltest du dein Festplatte unter Laufwerkoptionen formatieren, dann alle Updates laden danach erst die Programme (aktuellste Version!) installieren.

Zuletzt bearbeitet:
auf einem anderen Rechner:
1. Winfuture-Updatepack für dein Win7 runterladen -> http://winfuture.de/UpdatePack
2. AntiVir erneut runterladen -> http://www.free-av.de/de/trialpay_download/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html
3. am Router kontrollieren, ob die Firewall/NAT aktiviert ist
4. deinen Computer vom Inet trennen
5. Win7 neu installieren
6. AntiVir installieren
7. Updatepack installieren
8. Computer mit dem Inet verbinden
9. sofort AntiVir aktualisieren & Win-Updates suchen lassen
danach gleich mal AntiVir alle Festplatten, USB-Sticks & -HDDs prüfen lassen

mein heisser tipp
mach windows neu ohne viel rum zu probieren

hatte die tage auch n virus rootkit drauf, dachte ich habs löschen können
naja und tage später wurde versucht mein konto zu plündern

das ist es nicht wert!!!! lieber etwas arbeit investieren

also windoof neu machen dabei am besten i-net erstmal aus lassen, dan antivir oder so al erstes installieren
und den rest deiner daten mit ultimate boot cd oder vergleichabrem auf viren überprüfen

Hmm ja mach ich mal. Und wo kann man eigentlich Low Level Tools Runterladen. Ich kann nämlich grad schlecht suchen, mein IE stürzt jede skunde ab -.-

Und zum Mitschreiben ich habe ebend Win7 neuinstalliert =) und der Viruz is noch drauf.

Also, sich auf Windoof verlassen bei Viren Würmern und Trojanern halte ich für fahrlässig!

Avira ist schon nicht schlecht, aber selbst zusammen mit Win nicht ausreichend! Installier auch noch Ad-Aware und Spybot. Ad-Aware ist dann so einzustellen, dass es auch permanent resident im Speicher ist. Spybot bei Bedarf manuell starten. Die Programme vertragen sind gut und wenn das eine nichts findet, ist das andere noch da.

Auf diese Weise kannst Du relativ sicher sein, dass Dein System geschützt ist.

Gerade erst vor 4 Tagen ein System mit Avira und Vista von einem Virus und diversen anderen Schadprogrammen befreit - ohne Neuinstallation! Wobei es natürlich auf die Art des Virus ankommt - klappt nicht immer!

You will have to Create Partitions and format this drive

Heist das ich muss ne zweite Partition erstellen und dann Formatieren oder einfach Formatieren über WIn7 installation?

@Lars_SHG
Spybot und Ad-Aware sind aber keine Virenscanner, sondern zur Erkennung von Spyware/Adware da. Der Rechner wird auch durch planlose Installation von diversen Tools auch nicht sicherer. ;) Besonders wenn der Thread Ersteller diverse Sicherheitsfunktionen von Windows deaktiviert, oder auf die niedrigste Stufe stellt. (UAC)
Avira ist schon nicht schlecht, aber selbst zusammen mit Win nicht ausreichend!
Spybot und Ad-Aware sind jetzt auf einem Windows Rechner kein Muss. Ein Antivirenscanner spielt auch bei einem guten Sicherheitskonzept eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind da andere Sachen:

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

@C4pSeX
Hast du bereits eine Partition? Du musst die Partition die du formatieren willst auswählen und dann unter Laufwerkoptionen formatieren. Sonst mach doch mal ein Foto von der ganzen Sache, damit sich andere auch was vorstellen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man ich weis wie man unter Win7 Installation Formatiert.^^

Hier dieses Low Level Programm schreibt das:

Ja ich habe eine Partition, auf der is Win7 drauf. Oder soll ich die HDD spalten?

Anhänge

• 23.jpg
    23.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 126
Du sollst die komplette HDD formatieren so das garnichts mehr drauf ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Acha dann mach ich das mal ebend. ^^

C4pSeX schrieb:
Man ich weis wie man unter Win7 Installation Formatiert.^^

Hier dieses Low Level Programm schreibt das:

Ja ich habe eine Partition, auf der is Win7 drauf. Oder soll ich die HDD spalten?

Also im laufenden Windows Betrieb kann man auch nicht die Partition formatieren, auf der Windows selber läuft. :eek:
und generell sollte man immer mindestens zwei Partitionen haben » eine für Windows (zb. 60 GB groß) » eine für die persönlichen Daten.

Ja so bin Fertig keine Viren mehr. Juhu^^

Zurück
Oben