Dremel für Seitenwindow

hasch

Lt. Commander
Habe mir heute im Baudepot einen Dremel geleistet, dieser hatte auch Schneidescheiben dabei, nach einer Stunde zusammenbau dann endlich alles gedreht, setze das Teil am Gehäuse an, aber was macht es nur Kerben, keine Trennung, außerdem Funken und Ruß überall (ist das normal), wie kann ich mit dem Teil effektiv meine Gehäuseseitenwand ausschneiden?

@ hasch: Aus den Kerben werden Löcher, wenn Du länger draufhältst! :D

Funken, Ruß, Dreck und Gestank sind normal. Das ist genau der Grund, warum ich bei derartigen großflächigen Arbeiten eine Stichsäge bevorzuge und den Dremel nur für Kleinarbeiten verwende. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Achso ok, danke, aber wenn ich bedenke, dass ich für 1cm, ne gute Minute + 2 brauche, oh Gott oh Gott. Aber danke für deine Erklärung, dass aus Kerben Löcher werden, dies war eine enorme Erkenntniserweiterung :D

HI,

ich hab mein window auch mit nem Dremel gemacht, ich ratte dir ne diamant scheibe zu kaufen, die schneidet besser und hält viel länger als die normalen (schwarzen):D

Schau mal auf meiner Page (anhang)

gebau stichsäge + metallblatt geht schneller als mit nem kleinen dremel
saubere kanten bekommste damit auch gut hin
halt nur keine engen kurven

kommt auch drauf an was fürn dremel gibt große und kleine schwache
die schwächeren sind wohl eher weniger geignet

Sam_Fisher51 schrieb:
HI,

ich hab mein window auch mit nem Dremel gemacht, ich ratte dir ne diamant scheibe zu kaufen, die schneidet besser und hält viel länger als die normalen (schwarzen):D

Schau mal auf meiner Page (anhang)
Danke, aber im Baumarkt gab es die nicht. Und wollte eigentlich dieses Wochenende fertig werden :D
Naja, dann werde ich morgen nochmal schauen, was sich machen lässt.

Na ja, Spass muss sein. :lol:

Du musst halt wirklich elend lange mit dem Dremel draufhalten, bis die Seitenwand durch ist. Und zwischendurch immer wieder absetzen, damit der ganze Kram nicht zu heiß wird und sich die Trennscheibe sofort verabschiedet. ;)

Wenn Du aber erstmal durch bist, dann geht es nachher etwas besser. Mit einer Stichsäge ist es allerdings insgesamt eine Sache von ein paar Minuten. :)

Ciao, Tiguar

Für längere Strecken ist ne Stichsäge wirklich sehr zu empfehlen. Ich habe für das 240er Radiatorloch in meinem Gehäusedeckel auch die Wahl zwischen Dremel-clone und Stichsäge gehabt und die Stichsäge genommen. Nachteil: Der Lack war hinterher fürn Popo, da ich die Säge wegen der aufgebogenen Seiten nicht auf der Innenseite ansetzen konnte ;)

Tiguar schrieb:
Na ja, Spass muss sein. :lol:

Du musst halt wirklich elend lange mit dem Dremel draufhalten, bis die Seitenwand durch ist. Und zwischendurch immer wieder absetzen, damit der ganze Kram nicht zu heiß wird und sich die Trennscheibe sofort verabschiedet. ;)

Wenn Du aber erstmal durch bist, dann geht es nachher etwas besser. Mit einer Stichsäge ist es allerdings insgesamt eine Sache von ein paar Minuten. :)

Ciao, Tiguar
Sticksäge würde mir erst ab Montag zur Verfügung stehen, mal sehen ob meine Geduld noch hält oder ich meinem Tatendrang Vorrang geben muss :evillol:

Mir wäre das wesentlich entspanntere Arbeiten locker zwei Tage wert, es lohnt sich. ;)

Naja, aber wenn der Lack ramponiert ist, wenn ich mit der Stichjsäge arbeite, ist mir Dremel doch lieber (da ich auch im Deckel ein Window installiere).

Das mit dem Lack ist doch kein Problem: Einfach dickes Klebeband (Paketband tut´s genauso gut wie kräftiges Kreppband) zu beiden Seiten der Schnittkanten aufkleben. Dann kann der Gleitschuh der Stichsäge den Lack nicht versauen. ;)

Bis dann, Tiguar

Oder einfach den Gleitschuh an der Innenseite ansetzen, also von innen sägen.

Bei mir wars egal, da ich mein gehäuse eh schwarz lackieren wollte ;)

@Tiguar du kannst das klebeband aber auch auf denn geitschuh kleben. :D

ich hab mein 360 radi ausschnitt im deckel mit mit nen dremel gemacht. wahr eine sache von vll 6min, und scheiben hab ich nur 3 verbraucht, bzw guck mal in meine sig das window ist auch mit nen dremel aus geschnitten, sache von vll 15min und 4 scheiben. :D

Was psssiert, wenn eine Scheibe kaputt geht, fliegt mir die dann um die Ohren? :D

hasch schrieb:
Was psssiert, wenn eine Scheibe kaputt geht, fliegt mir die dann um die Ohren? :D

jo das mir 1 mal passiert, da flogg der rest was noch übrig wahr du die kante. seid denn benutze ich die scheiben nich mehr solange bis man kaum noch was von ihr sieht. :D

und ich hab seid diesen vorfall immer ne schutzbrille auf.

SAFTY FIRST;)

-RGC-excoutor schrieb:
@Tiguar du kannst das klebeband aber auch auf denn geitschuh kleben. :D
Klar, wenn ich den Gleitschuh unbedingt vor Beschädigungen durch die Reibung des zu schneidenden Material schützen möchte. ;) :D

Eine Schutzbrille sollte bei Metallarbeiten eigentlich immer Pflicht sein, auch die feinen Späne beim Dremeln oder die etwas gröberen beim Einsatz der Stichsäge können böse in´s Auge gehen!

Viele Grüße, Tiguar
superwink.gif

Danke Leute, habe jetzt das Seitenteil ausgeschnitten, aber ich bekomme das Window nicht in die Einfassung (Revoltec Window Kit). Hat jemand eine Idee, wie man das Window da einsetzt?

sry, wenn ich frage:

aber warum hast du net einfach ne flex genommen? O_o

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben