Dringend: einfaches Tablet für Intensivstation

Eben in so einen Shop eines Providers oder eines unabhängigen Vermarkters gehen - bei uns gibts z.B. Mobilezone oder auch Shops der Telefonieanbieter - kA ob ihr auch sowas habt (denke aber schon). Da solltest am ehsten sofort eine Sim nebst Gerät kriegen können (Sim sicher, wenn Gerät nicht vorrätig dann müsstest wohl noch ein Gang zu einem Elektrofachmarkt machen). Achtung: Für die Sim Karte musst Du Dich höchstwahrscheinlich ausweisen können d.h. gültiger amtlicher Ausweis mitnehmen.
 
R O G E R schrieb:
auf der IS Mobilfunk genutzt werden?
Hab Mal vor 15 Jahren ein Praktikum in der Technik Abteilung eines Krankenhauses gemacht, es gibt wohl wenig Orte auf der Welt mit mehr Strahlenbelastung als die Intensivstation. Das war zumindest die Aussage des Technikers... Überall massenhaft Funktelefone, WLAN und Ärzte mit Handys... ;) Damals hingen noch Handyverbotsschilder aber laut den Technikern war das für Personal nicht bindend und technisch kein Problem.

Aktuell hängen diese Schilder auch kaum noch in einem Krankenhaus, wenn dann geht es eher um die Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ohne Mobilfunk würde ich nicht ins Krankhaus gehen, je nach Zimmer oder Standort ist WLAN nicht immer gegeben, sofern überhaupt angeboten. Evtl. noch umständliche Einlog- oder Abrechnungs-Methoden.
 
Vielen Dank bis hierher an alle! ich würde es jetzt erstmal mit einem Tablet Lenovo Tab M10 HD (2nd Gen) versuchen und der empfohlenen SIM_Karte von Freenet Funk.
 
Auch wenn mein Hinweis vermutlich zu spät kommt, aber vllt. ist es für den einen oder anderen interessant.

Es gibt Apps, die nicht auf die Interaktion der Gegenseite angewiesen sind um eine Verbindung aufzubauen. Wir nutzen eine Babyphone App auf einem Ipad was im Wohnzimmer steht und kann mich mit meinem iPhone jederzeit auf die App aufschalten und gucken und hören was unser Hund macht und kann auch sprechen.

Das würde vllt. zusätzlich die Instanz rausnehmen, eine Krankenschwester bitten zu müssen zu helfen die Verbindung aufzubauen. Die App die wir nutzen heißt "Babyphone 3G" und kostet unter iOS 5,99 EUR, ist aber jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
Ohne erst Pflegepersonal anzurufen und zu bitten, das wär schon verlockend. Aber irgendwie auch eine krasse Vorstellung, praktisch alles miterleben zu können/zu müssen.
 
Fragende schrieb:
Aber irgendwie auch eine krasse Vorstellung, praktisch alles miterleben zu können/zu müssen.
Ja die Option bestünde. Ob man das will ist jedem selbst überlassen.

Wollte nur eine zusätzliche Option aufzeigen. :)
 
Fragende schrieb:
[...] (oder auch Threema) über mich zu erstellen, da ich so schnell gar nicht über die Daten zum Google-Konto des Patienten etc. verfügen kann.
Genau, Threema kannst Du dann so oder so installieren (Kauf via threema-shop direkt), das läuft erfahrungsgemäß auch gut auf Tablets. Sollten dazu noch Rückfragen bestehen, bitte hier melden!

Fragende schrieb:
Wo/wie kann ich auf schnellstem Wege eine erhalten und freischalten
Das käme jetzt auch auf die Netzversorgung am Krankenhaus an. Nicht alle Netze sind überall, vor allem dann in Innenräumen bei teils doch massiverer Bauweise der Krankenhäuser, verfügbar.


Nachtrag zur groben Vorab-Prüfung der 4G/LTE-Netzverfügbarkeit in den drei Mobilfunknetzen (4G-Prüfung only, weil die Tablets in der Auswahl und viele Tarife kein 5G unterstützen, eine solche Verfügbarkeitsanzeige somit irreführend wirken könnte):

o2-Netz:
https://www.o2online.de/netz/

Hier auf den Button "Netzverfügbarkeit prüfen" klicken, Adresse des Krankenhauses ins Suchfeld eintragen und Suchbutton anklicken. Dann schauen, was im Feld "4G" ersichtlich ist, z.B.:
Mobiles High Speed Internet (4G)
im Freien: Sehr gut
in Gebäuden: Sehr gut


Telekom-Netz:
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Dort außen rechts erstmal den voreingestellten Haken bei 5G herausnehmen, anschließend einen Haken nur bei 4G / LTE setzen. Jetzt links ins Suchfeld die Adresse der Klinik eintragen.

Entscheidend ist nun wieder, was für 4G ausgegeben wird, z.B.:
4G/LTE (bis zu 225 Mbit/s)


Vodafone-Netz:
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Hier auf "Zeig mir die Netzkarte" klicken. Dann in der linken Legende auf das Smartphone-Symbol klicken (das Symbol über dem Häuschen). Dort die Haken bei 5G und 2G entfernen, es darf nur noch der Haken bei 4G sitzen. Nun oben die genaue Anschrift inkl. Hausnummer der Klinik eintragen. Danach öffnet sich unten ein Ergebnisbereich, linksseitig die Spalte "Mobilfunk".

Bitte in dem kleinen Ergebnisfenster herunterscrollen und auf den kleinen Pfeil bei "Informationen zur Auslastung" tippen. Es öffnet sich eine Information, z.B.:
Auslastung 4G | LTE
gering118,5 Mbit/s
mittel79,5 Mbit/s
hoch44,5 Mbit/s


Allgemein:

Wer detalliertere Netzinformationen nachsehen möchte, bediene sich dabei z.B. des Cellmappers.
 
Zuletzt bearbeitet: (Cellmapper-Link + Info hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud, Gelöscht 871778 und knoxxi
Nun noch Tipps zu möglichen Tarifen:

o2-Netz:
  • Freenet Funk, bereits vorgeschlagen von @maxblank in #20
  • o2 Testkarte (1 Monat kostenfrei unlimited, Testtarif ist nach einem Monat selbstbeendend)


Telekom-Netz:

Vodafone-Netz:


Die genannten Tarife im o2-Netz haben den Vorteil, dass sie unlimited im Datenvolumen sind, die Testkarte endet allerdings nach einem Monat, dafür ist freenet funk bei 99 Cent täglich dauerhaft nutzbar.

Die gelisteten SIM-Karten im Telekom- und Vodafone-Netz stammen aus aktuellen Aktionen mit verringerten Kosten bzw. zeitweise höherem Datenvolumen. Vorteil hierbei ist, sie können direkt vor Ort im Geschäft gekauft werden, und sind danach innerhalb von Stunden registriert und freigeschaltet (bei der Post oder über eine Ident-App am Smartphone), man muss also auf keine postalische Zusendung warten.


Verzeihung, das sollte eigentlich in einen Beitrag, nicht auf zwei aufgeteilt, da ist mir ein Fehler unterlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Zurück
Oben